Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifunsicherheit beim KVV
geschrieben von LinieA 
Der Bus 525 von Bad Bergzabern nach Annweiler weist viele tarifliche Merkwürdigkeiten auf. Er fährt aus KVV-Tarifgebiet in KVV-Tarifgebiet (im VRN), tangiert jedoch auf der Fahrt zwei Abschnitte, wo "KVV-Fahrkarten nicht gelten".
Dass man eventuell auf dem längeren von Darstein nach Spirkelbach eine zusätzliche Karte kaufen muss, wäre noch verständlich. Aber bei den zwei Haltestellen Lauterschwan und Erlenbach, bei denen angeblich dies auch gelten soll (weil sie nicht in SÜW liegen), kommt man schon ins Grübeln. Denn der Abschnitt von Vorderweidenthal nach Gleichmann, der sich daran anschließt und auf dem KVV-Tickets wieder gültig sind, wäre dann von keinem Punkt im KVV direkt erreichbar. Das wäre dann doch fast schon sittenwidrig!
Ich bin schon oft mit der KVV-Netzkarte an Lauterschwan vorbei nach Vorderweidenthal gefahren und den Busfahrer hats vernünftigerweise nicht interessiert.
Und auch im Schülerausflug-Ratgeber des KVV wird eine Wanderung von Erlenbach über Lauterschwan mit Bustransfer nach Bad Bergzabern angepriesen, selbstverständlich mit dem Hinweis, dass Schüler die Scoolcard nutzen können.
Selbst auf dem neuen Wabenplan (dessen Farbgebung bei einem den Eindruck hinterlässt, man sei schon in einem anderen Verbund) ist die Strecke nach Vorderweidenthal eingezeichnet.
Warum aber stehen im KVV-Kursbuch dann immer noch diese v* schwarzen Dreiecke an diesen Haltestellen?
Kann es sein, dass man die fraglichen Haltestellen im Transit zum KVV-Tarif passieren kann? Anders würde es ja irgendwie keinen Sinn machen....
Das wäre natürlich mit dem Kuriosum verbunden, dass man, wenn man eine der "Dreieck-Haltestellen" zum Ziel hat, nochmal mit dem Haustarif zur Kasse gebeten werden könnte. Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Vielleicht sollte man den KVV mal direkt darauf ansprechen.
So ganz konsequent ist man dort ja auch nicht, wenn auf dem Titelbild des aktuellen Kursbuchs ein Motiv aus dem hintersten VPE-Gebiet zu sehen ist ;-) ...

Gruß,
Tramubus


Ja, direkt ansprechen wäre eine gute Idee. Ist denn das Bild auf dem Kursbuch nicht jetzt auch mit dem KVV-Tarif erreichbar? Er wurde doch auf
das Schienennetz des VPE ausgeweitet, oder?

Grüßle,
LinieA
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen