Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den Fahrzeugeinsätzen auf den Buslinien im VRN
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Liebe Forengemeinde, die meisten kennen mich wohl nicht, da ich sonst meist im hamburger Forum schreibe, aber heute wende ich mich mit einer Bitte an Euch!

Da zum nächsten Fahrplanwechsel in Ludwigshafen die Straßenbahnlinie 12 eingestellt werden soll (schluchz!) möchte ich demnächst das VRN-Gebiet besuchen. Da meine Zeit leider nicht reicht, mich mit sämtlichen Linien dort zu beschäftigen, wüßte ich gerne, auf welchen Buslinien in und um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, aber auch auf den Überlandlinien fahren, welche Bustypen eingesetzt werden. Wer kennt sich dort aus und kann mir helfen, ich hoffe, wenn mehrere Antworten kommen, daß sich so mehrere Linien zusammentragen lassen.

Mich interessiert nicht die Fahrzeugmarke, sondern ob Solobusse oder Gelenkbusse oder was auch immer für Fahrzeuggrößen auf den entsprechenden Linien überwiegend unterwegs sind.

Schön wäre zum Beispiel: Linie X: Mo-Fr Gelenkbus, Sa und So Solobus, Limie Y : Immer Gelenkbus, usw.

Dabei interessieren mich auch die Straßenbahnlinien, auf denen zu manchen Zeiten Busse verkehren.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe

Wolf
Zitat
Wolf Tiefenseegang; 04. August 2008 20:38

Liebe Forengemeinde, die meisten kennen mich wohl nicht, da ich sonst meist im hamburger Forum schreibe, aber heute wende ich mich mit einer Bitte an Euch!

Da zum nächsten Fahrplanwechsel in Ludwigshafen die Straßenbahnlinie 12 eingestellt werden soll (schluchz!) möchte ich demnächst das VRN-Gebiet besuchen. Da meine Zeit leider nicht reicht, mich mit sämtlichen Linien dort zu beschäftigen, wüßte ich gerne, auf welchen Buslinien in und um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, aber auch auf den Überlandlinien fahren, welche Bustypen eingesetzt werden. Wer kennt sich dort aus und kann mir helfen, ich hoffe, wenn mehrere Antworten kommen, daß sich so mehrere Linien zusammentragen lassen.

Mich interessiert nicht die Fahrzeugmarke, sondern ob Solobusse oder Gelenkbusse oder was auch immer für Fahrzeuggrößen auf den entsprechenden Linien überwiegend unterwegs sind.

Schön wäre zum Beispiel: Linie X: Mo-Fr Gelenkbus, Sa und So Solobus, Limie Y : Immer Gelenkbus, usw.

Dabei interessieren mich auch die Straßenbahnlinien, auf denen zu manchen Zeiten Busse verkehren.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe

Wolf
Eine interessante Frage, leider kann ich nicht weiterhelfen, aber nur soviel: Ich finde es auch schade, daß die Linie 12 zum Fahrplanwechsel eingestellt wird.
Hmmm, durchaus interessantes Thema.

Ich versuchs mal für die Linien im Heidelberger Stadtgebiet zusammenzubekommen:

Block 2X - Heidelberg Süd:

Linie 27 : Solobus
Linie 28 : Solobus
Linie 29 : Gelenkbus

Block 3X - Heidelberg Mitte:

Linie 30 : Solobus oder Minibus (24-Sitzer)
Linie 31/32 : Gelenkbus
Linie 33 : ca 50/50 Solobus/Gelenkbus
Linie 34 : überwiegend Gelenkbus, einzelne BRN-Kurse Solobus
Linie 35 : Gelenkbus
Linie 36 : Solobus
Linie 37 : Solobus oder Minibus (24-Sitzer)
Linie 38 : Citybus (12-Sitzer)
Linie 39 : Solobus

Block 9X - Sonderverkehre:

Linie 91 : Gelenkbus ("Schnellbus" - Schülerverkehr)
Linie 92 : Gelenkbus ("Schnellbus" - Schülerverkehr)
Linie 93 : Solobus ("Schnellbus" - Schülerverkehr)
Linie 94-98 : Gelenkbus (Moonliner 1-5 - Nachtverkehr)

Block 7XX - Überlandlinien

Linie 717 : ca 50/50 Solo-/Gelenkbus, selten Reisebus (Sub)
Linie 720-721 : Solobus (Volvo 8700, Abellio/Werner-Linien)
Linie 722 : Solobus
Linie 724 : überwiegend Solobus
Linie 735 : überwiegend Solobus
Linie 752-755 : Solobus oder Reisebus (Sub)
Linie 756 : virtuelle Linie (Gesamtverkehr Heidelberg - Neckargemünd)
Linie 757 : überwiegend Gelenkbus

Block 10XX - Ruftaxilinien
(der Vollständigkeit halber, weils in HD recht viele gibt)

Linie 1004 (Abendverkehr für Linie 39 zum Bierhelderhof)
Linie 1005 (Vollzeitverkehr, Schlierbach-West)
Linie 1006 (Verstärker/Abend-/WE-Verkehr für Linie 36 Teilabschnitt Bärenbach)
Linie 1007 (Abendverkehr für Linie 39 zum Kohlhof)
Linie 1008 (Verstärker/Abend-/WE-Verkehr für Linie 38)
Linie 1009 (Abendverkehr für Linie 34 Teilabschnitt Wieblingen-West)
Linie 1010 (Vollzeitverkehr, Rohrbach-Berghalde)

---

Obiges für den üblichen Verkehr Mo-Sa. Alles ausm Kopf. Alle Linien mit mindestens einer Haltestelle in Heidelberg. Busersatzverkehr für Straßenbahnen (wie in MA/LU) gibts in HD nicht.
SEV in Heidelberg übrigens immer mehrere Gelenkbusse. Das nächste mal vermutlich spätestens Anfang Dezember.
Herzlichen Dank, Kato!
Mannheim ist z.B. wesentlich schwerer - da wird sehr oft "nach Bedarf" gefahren, sogar speziell einzelne Kurse auf Linien an Subunternehmer vergeben.

Mannheim hat aufgrund des stark ausgebauten Straßenbahnnetzes relativ wenige Buslinien, im wesentlichen ein Cluster Mannheim-Südost (Block 4X, 10 Linien, eine davon nur im Sommer), ein Cluster Mannheim-Nord (Block 5X, 9 Linien) und ein Cluster Mannheim-Mitte (Block 6X, 5 Linien).

Was an Mannheim besonders ist:
- es wird meist variabel mit Solo- oder Mini-/Midibussen gefahren; Mannheim hat eine relativ große Flotte Citos als 20-Sitzer.
- es gibt kaum Gelenkbusse; die einzigen Gelenkbusse, die ich dort regelmäßig auf Stadtlinien seh, sind auf Linie 50 (ca 30-40% der Kurse), selten auch auf Linie 44. Ursprünglich gab es praktisch gar keine Gelenkbusse in Mannheim, die Gelenkbusse für Linie 50 stammen aus Heidelberg.
- es gibt sehr wenige Überlandlinien, die von Mannheim starten; mir fallen jetzt nur ein: 628 ab Seckenheim, 710 ab HBf; beide meist Solo-, v.a. auf 628 auch mal Gelenkbusse. Dazu als Überlandlinie noch Linie 603, durchgebunden von/identisch mit Stadtbuslinie 52
- Subunternehmer haben viele Kurse und Linien mit relativ niedriger, aber konstanter Nachfrage, da fahren dann auch z.B. häufig Citybusse (12-Sitzer); Beispiel Linie 57 zwischen Feudenheim und Wallstadt.
- sogenannte Linientaxen (8-Sitzer) übernehmen in Mannheim Schwachverkehrskurse, insbesondere auf Buslinien in die Hafen-/Industriegebiete (z.B. Linie 58 auf die Friesenheimer Insel, fast vollständig Linientaxen)
- es gibt genau eine Ruftaxilinie in Mannheim, als Verstärker/Ersatz für Linie 43 vom S-Bahnhof Friedrichsfeld Süd zur Alteichwaldsiedlung.

Nächtlichen Ersatzverkehr für Straßenbahnen gibts in Mannheim ja nur für die Linien 6 und 6A. Sind Solobusse oder (häufig) Citos.

Als Besonderheit kann man noch Linie 88 sehen. Die hat drei Halte in Mannheim, fährt dann mit der Fähre über den Rhein, und anschließend nach Altrip rein. Wird mit Kleinbussen/Taxibussen gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2008 10:54 von kato.
Vielen herzlichen Dank, auch für diese Ausführlichkeit!

Viele Grüße

Wolf
Linie 50 mit den Gelenkbussen ist übrigens eine echte Kuriosität - da sie als Halbkreis-förmigen Linie um Mannheim herum Haltestellen aller (!) Straßenbahnlinien (außer SL 14 noch bis Dezember) sowie mehrere DB-Haltepunkte und den Mannheimer Flughafen anfährt.

Der Verlauf dieser Linie ist, abgekürzt:

Neckarau West (Endstelle SL 9, Halte-/Endstelle SL 7)
Friedrichstraße (Haltestelle SL 1, Übergang SL X/8*, DB-Bf MA-Neckarau)
Mannheim Rbf (Endstelle SL 6A, DB-Bf MA-Rbf)
Mannheim Neuostheim (Haltestelle SL 5, Endstelle SL 6, SL 9, City-Airport)
Ziethenstraße (Übergang SL 2, Haltestelle SL 7)
Käfertal Bf (DB-Bf MA-Käfertal)
Käfertal Süd (Haltestelle SL 4**, SL 5, SL X***)
Waldhof Bf / Waldhof Taunusplatz (Haltestelle SL 1, DB-Bf MA.Waldhof) - Endstelle außerhalb HVZ
Schönau (Endstelle SL 1)
Sandhofen (Endstelle SL 3)

Abends wird zusätzlich durch diese Linie die BL 57 mit abgedeckt, und u.a. die Endstelle der SL 2 in Feudenheim angefahren.

*- ab Dezember SL 8, vorher SL X, Expresszüge von Rheinau zur BASF
**- ab Dezember inkl. RHB-Strecke (SL 14 wird mit SL 4 fusioniert)
***- Expresszüge von Viernheim nach Mannheim HBf

Ab Dezember werden dieselben Endpunkte auf komplett anderer Strecke ohne sonstige Berührungspunkte (!) zusätzlich durch die dann neu verbundene SL 7 zwischen Neckarau West und Sandhofen verbunden.

Mit Gelenkbussen wird teilweise gefahren, da auf dem Weg dieser Linie insbesondere in Schönau rund ein halbes Dutzend Schulen liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2008 23:54 von kato.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen