Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"nightliner" startet am 14. Dezember in Karlsruhe
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Karlsruher Nachtschwärmer dürfen sich glücklich schätzen: Ab 14. Dezember 2008 müssen sie sich keine Gedanken mehr um den Nachhauseweg machen – auch nicht während der Woche. Denn die Fächerstadt bietet mit dem „nightliner“ ab dem Fahrplanwechsel an 365 Tagen im Jahr ein Nachtnetz. Der Öffentliche Personennahverkehr in Karlsruhe ist damit gleichzeitig Vorreiter für Städte vergleichbarer Größe, weil in dieser Kategorie erstmals ein tägliches 24-Stunden-Netz angeboten wird.

Die in Kooperation mit den BGV / Badische Versicherungen verkehrenden „nightliner“-Fahrzeuge sind Bahnen, Busse und Anrufsammeltaxis. Das System baut auf der so genannten „Rendezvous-Haltestelle“ auf, dem zentralen Treffpunkt für die Basislinien, die über den Karlsruher Marktplatz fahren. Dort fahren alle Fahrzeuge ab 0.30 Uhr immer zur Minute „30“ sternförmig in alle Richtungen von Karlsruhe, so dass die einzelnen Stadtteile angesteuert werden. Während der Woche verkehren die „nightliner“ bis 5.30 Uhr, am Wochenende – also in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag - bis 6.30 Uhr.

Fahrgäste können mit nur einem Mal Umsteigen von einem Stadtteil in den anderen gelangen. Um das zu erreichen, wurde der Linienverlauf gegenüber den tagsüber bestehenden Bahn- und Buslinien modifiziert sowie andere Umsteigemöglichkeiten geschaffen. Neben den eigens geschaffenen „nightliner“-Linien verkehren die S-Bahnlinien 1 und 2 in Ergänzung zum „nightliner“ ebenfalls die ganze Nacht hindurch im Stundentakt. Die eingesetzten Busse halten auf Wunsch des Fahrgastes auch außerhalb der Haltestellen. Benötigt der Fahrgast ein Anruflinientaxi (ALT), muss er lediglich eine eigens für die „nightline“ geschaltete Telefonnummer (0721-944 144) anrufen. Für nur einen Euro Aufpreis bringt das Anruflinientaxi die Fahrgäste sogar bis vor die eigene Haustür.

Für die „nightliner“ konnte mit dem BGV ein Partner gewonnen werden, der ebenso wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal Verkehrs Gesellschaft (AVG) die Sicherheit von Menschen zum Ziel hat, selbst dann, wenn diese zu ungewohnter nächtlicher Stunde noch unterwegs sind. Die Fahrzeuge und auch die Haltestellen sind besonders gekennzeichnet, die eigene Liniennummer mit den vorangestellten Buchstaben „NL“ weist sie als „nightliner“ aus.

Der „nightliner“ orientiert sich an den Wünschen aller Fahrgastgruppen: Die späte Rückfahrt von der Disco oder einer Feier ist ab 14. Dezember ebenso möglich wie die sichere Heimkehr von einem langen Theaterabend oder auch das Erreichen beziehungsweise Verlassen des Arbeitsplatzes etwa für Menschen mit Nachtschichten. Durch das modifizierte flexible, gleichzeitig aber auch dichte Haltestellennetz, das „Halten auf Zuruf“ durch den Fahrgast und den optionalen Haustür-Service bei den Anruflinientaxis bleiben den Fahrgästen lange Fußwege erspart.

Als „nightliner“ verkehren die Stadtbahnlinien S1 und S2, die Tramlinien NL1 und NL2, die Buslinien NL3, NL4, NL5 und NL6 sowie die Anruflinientaxis NL11, NL12, NL13 und NL14. Die S1 pendelt von Montag bis Freitag von Neureut über Europa- und Marktplatz bis nach Ettlingen, samstags und sonntags sogar zwischen Ittersbach und Hochstetten. Die S2 fährt montags bis freitags zwischen Hammäcker und Reitschulschlag, an Wochenenden zwischen Bach-West und Spöck. Die Linie NL1 pendelt von Montag bis Sonntag zwischen Marktplatz und Durlach, die NL2 deckt in derselben Zeit den Ring Marktplatz – ZKM – Hauptbahnhof – Kronenplatz – Marktplatz ab. Die „nightliner“-Busse der Linie NL3 fahren ab Marktplatz in Richtung Nordweststadt zur Rheinbergstraße und wieder zurück, die Linie NL4 fährt vom Marktplatz in die Waldstadt, zur Discothek „CO2“ und wieder zurück, die NL5 fährt ab Marktplatz nach Oberreut und zur Ankerstraße und wieder zurück, die NL6 bedient ab Durlach Grünwettersbach und Stupferich. Das Anrufsammeltaxi NL11 versorgt den Geigersberg, NL12 den Bergwald und Hohenwettersbach, NL13 Grötzingen (mit Berghausen und Wöschbach an den Wochenenden), während NL14 die Bulacher sicher nach Hause bringt.

Fahrpläne und weitere Informationen sind in den Kundenzentren des KVV und auf [www.kvv.de] erhältlich.

Artikel geschrieben von Clemens Kistinger
Gibt es denn bisher keinen Nachtverkehr in Karlsruhe?

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Am Wochenende gibt es schon seit vielen Jahren Nachtverkehr, unter der Woche aber bisher nicht.

Aber wenn ich es richtig sehe, gibt es mit dem Nightliner-Konzept in den Wochenendnächsten wesentlich weniger Angebot als bisher, nur noch 60- statt 30-Min-Takt und weniger Trameinsätze als bisher. Sehe ich das richtig?

Gibt es schon Beobachtungen, wie die Nightliner unter der Woche angenommen werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen