Hallo,

seit mittlerweile 2 Monaten ist in Ludwigshafen ein Stadtbahn-Tunnel in der Innenstadt komplett stillgelegt. Bei Robert Schwandl habe ich dazu diese Seite über die Stadtbahn Ludwigshafen gefunden, auf der auch ein Netzplan eingezeichnet ist:
[www.urbanrail.net]

Es handelt sich offenbar um die Strecke Rathaus - Danziger Platz - Hauptbahnhof - Ostausgang auf der seit 12.12.2008 kein Zug mehr fährt. Interessant ist, dass der Bahnhof Danziger Platz damit zu einem unterirdischen Geisterbahnhof geworden ist, einer der wenigen stillgelegten unterirdischen Bahnhöfe in Deutschland.

Was ich mich frage: Warum wurde diese Strecke so wenig genutzt? Ich kenne mich in Ludwigshafen nicht aus, aber der Netzplan verrät mir, dass dies die einzige Direktverbindung zwischen Hbf und Rathaus war - ist da etwa kein Bedarf?

Was passiert nun mit der Strecke und vor allem mit dem offenbar gut erhaltenen Bahnhof Danziger Platz? Wenn man mal ein wenig recherchiert, liest man ja gerne von Plänen für ein Stadtbahn-Museum? Wäre eine tolle Idee. Hat da jemand genauere Informationen?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Der Hauptbahnhof in Ludwigshafen liegt sehr unglücklich im Stadtgebiet, insbesondere zur Innenstadt. Deshalb wurde der S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte, der deutlich zentraler liegt, größer ausgelegt als zunächst geplant und übernimmt somit die Funktion des Hauptbahnhofs fast mit.

Da sich die Fahrgastströme ohnehin wohl vor allem auf die Innenstadt ausrichten, lag der Tunnel nie wirklich glücklich im Netz, wenn man von seiner Anbindung des Hauptbahnhofs absieht. Somit ist er inzwischen verkehrlich überflüssig geworden und wurde konsequenterweise stillgelegt.