Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[SWU/Ulm] Neue Straßenbahnen
geschrieben von Julian 
Julian
[SWU/Ulm] Neue Straßenbahnen
31.08.2003 15:34
Hallo zusammen,

eine kleine aktuelle Information vom Rande Baden-Württembergs, von der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU). Wie wahrscheinlich bekannt besitzt Ulm eine einzige Straßenbahnlinie, die Linie 1 (Söflingen - Westplatz - Ehinger Tor - Hauptbahnhof - hinter dem Münster rum - Donauhalle).

Am 27. Juli ist diese Linie nun vollständig auf den Betrieb mit Niederflurstraßenbahnen umgestellt worden: Acht neue "Combinos" von Siemens ersetzen die alten Straßenbahnen vom Typ GT 4 mit Baujahr 1964, welche die SWU zwischen 1986 und 1990 von der Stuttgarter SSB gekauft hat.

Wirtschaftlicher sind die Neuen allemal:
Wo früher in einer Taktzeit zehn Straßenbahnen für den Umlauf benötigt wurden, genügen nunmehr sechs "Combinos".

Wie findet ihr den Combino? Ich finde ihn super, auch vom Design her wirklich gelungen.

Für alle, die an ein paar Impressionen interessiert sind, hier ein paar Bilder (von mir auf meiner Rückfahrt aus dem Allgäu am Donnerstag gemacht):
[julian.krischan.bei.t-online.de]

Gruß
Julian

Hallo,

von den Bildern her machen die Ulmer Combini einen recht gefälligen Eindruck.
Schade ist aber, dass man eine schlecht lesbare Flüssigkristall(?)-anzeige eingebaut hat. Bei einer einzigen Linie hätte man sich ruhig einmal auf das kundenfreundliche Rollband besinnen können, wie es aus gutem Grund in KA oder Stgt. zu finden ist.

Gruß,
Tramubus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen