Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 425
geschrieben von Letis 
ET 425
03.09.2003 09:05
Stimmt das eigentlich nun, dass die AVG auf den "Überlandstrecken" Züge der Baureihe 425 einsetzten will?

Gruß Letis
Dst
Re: ET 425
04.09.2003 10:29
Ja,
zumindest auf der Murgtalbahn und zwar wohl 2004/ 05 (wenn die Speißeleitung von Eutingen her Freudenstadt erreicht hat).
Die 425.2 (vier Stück für die AVG) sind auch schon bestellt, und zwar zusammen mit denen der S-Bahn-Rhein-Neckar. Von ihren "DB-Kollegen" werden sie sich nur durch das andere Firmenlogo unterscheiden (also die gleiche Lackierung).
Bis Freudenstadt von zwei Seiten mit Fahrleitung angeschlossen ist, werden die RE Karlsruhe Hbf - Freudenstadt Hbf weiterhin mit 218 bespannt. Anschließend werden diese Leistungen vollständig auf auf die 425.2 übergehen. Dann wird die Rhein-Neckar-S-Bahn Kaiserslautern - Karlsruhe im 2-Stunden-Takt weiter als RE ins Murgtal verkehren. Die AVG-425.2 werden übrigens freizügig im ganzen Rhein-Neckar-S-Bahn-Netz eingesetzt, also nicht nur auf der Murgtalbahn.

Grüße aus dem sonnigen Baden

Dst

PS. Es ist wohl auch anzunehmen, dass die ab Dezember in der HVZ verkehrenden Stadtbahn-"Sprinter" Heilbronn Hbf - Karlsruhe Hbf (mit Halten nur in Eppingen, Bretten und Karlsruhe-Durlach) zu einem späteren Zeitpunkt auf die schnelleren 425 übergehen werden...

Re: ET 425
14.09.2003 19:44
Also, das mit den 425 ist nur ein Gerücht, und wenn ich jemandem hiermit die Träume rauben sollte, schade! Offiziell heißt es nämlich, dass es nie 425 für die AVG geben wird, aber intern soll es welche geben. und da sag einer, der "Laden" ist organisiert. ;) Dann würde mich aber interessieren, welche Züge sie gerne von Freudenstadt kommend einsetzten wollen, um in einer Stunde am am Marktplatz zusein, wenn sie jetzt doch schon 1h 52 min brauchen. Das keine 425 in die Stadt reinfahren, ist klar, wegen der Radien!!

mfg
Letis
Dst
Re: ET 425
16.09.2003 13:09
Auch wenn der AVG-Boss Dieter Ludwig oft Visionen propagiert, die oft erst viel, viel später umgestetzt werden können, heißt das dennoch nicht, dass seine Zukunftspläne nichts "Offizielles" der AVG sind!!!

Aber: Aktuellen Informationen zufolge sind die 425 doch noch nicht bestellt, denn, man hat scheinbar bei der AVG erkannt, dass es einfach Utopie ist, die DB Regio davon überzeugen zu können, auch ihre 425 steilstreckentauglich auszurüsten (anderster währe ja die Linienführung Kaiserslautern - Freudenstadt nicht möglich). Folglich muss die AVG ein neues Betriebskonzept erstellen, was wohl enthalten wird, dass die RE nur bis zum Hbf Karlsruhe fahren und AVG intern (nur wo?) gewartet werden. Zudem hat die AVG ja noch ein wenig Zeit -die Speißeleitung von Eutingen nach Freudenstadt soll erst 2006 fertig werden...

Übrigens behauptet die AVG nur in einer Stunde von Karlsruhe nach Freudenstadt zu fahren, nicht aber von welchen Stationen (gemeint ist der Hbf Karlsruhe und Freudenstadt Stadt).

Gruß

Dst

PS. Es gibt noch genügend andere Gründe, warum die 425 nicht durch die Karlsruhe Innenstadt fahren dürfen...



Nachricht bearbeitet (16.09.03 15:06)
Re: ET 425
01.10.2003 08:15
Aber wie wollwn sie das überhaupt machen? Sie fahren doch jetzt schon 1h52min bis nach Raumünzach, wie wollwn sie dann innerhalb einer Stunde nach Freudenstadt Stadt/Hbf??
mfg
Letis
Dst
Fahrzeit Murgtalbahn
02.10.2003 08:00
Das mit der Fahrzeit von einer Stunde klingt wirklich etwas wage, dennoch:

Nach einer AVG-Fahrplanstudie von 1991 soll der RE die Relation Hbf Karlsruhe - Raumünzach in 50min schaffen, was heute schon Realität ist! Von Raumünzach bis zum Stadtbahnhof Freudenstadt braucht er weiter mit allen Halten 35min, 5min mehr als in der Streckenanalyse. Würde mann einige Halte einsparen, könnte man so auf eine Fahrzeit Karlsruhe Hbf - Freudenstadt Stadt von ca. 1h, 10min kommen, was den "ludwigschen" Versprechungen von 1h, 6min schon näher kommen würde...

Gruß

Dst

Re: ET 425
05.10.2003 11:26
Ich muss mich selbst noch einmal berichtigen:
Die AVG hat mit der DB Regio einen Verkehrsvertrag (??), das ehißt, wenn die DB Regio neue 425 bestellt, dann bekommt die AVG davon, um damit nach Freudenstadt zu fahren. Wenn jetzt die 425 keine Steilstreckenprüfung haben, was die DB Regio jetzt herausfinden muss, dann hat Hr. Ludwig vor mit der Baureihe 143, die ja, siehe Höllentalbahn, Steilstreckenprüfung hat, und Doppelstockwagen nach Freundenstadt zu fahren.
Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen, wenn die AVG 425 bekommen sollte, bekommen dann alle AVG-Fahrer auch eine Ausbildung dafür?

mfg

Johannes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen