Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grüne fordern Trassensicherung der Überwaldbahn
geschrieben von MH 


Grüne fordern, die Gleise zu erhalten
Überwaldbahn: Antrag an die Regionalversammlung Südhessen

ÜBERWALD. Die Grünen stellen in der Regionalversammlung Südhessen (RVS) den Antrag, die Trasse der Überwaldbahn zu sichern. Die RVS tagt am 24. November (Freitag) als Organ der Regionalplanung in Hessen. Der Vertreter der Bergsträßer Grünen, Thilo Figaj (Lorsch) erläutert: „Die Strecke ist im Besitz der Deutschen Bahn AG und trotz Stilllegung 1994 weiterhin eisenbahnrechtlich gewidmet. Wir beantragen für die bis 2020 reichende Planung, die Reaktivierung weiterzuverfolgen. Würde die Kennzeichnung wegfallen, könnte dies den Verkauf der gesamten Trasse zur Folge haben. Das wollen wir vermeiden.“
Die Kunstbauten der Überwaldbahn, drei Viadukte und zwei Tunnels, zählen zu den Kulturdenkmälern in Hessen. Gleise, Brücken und Tunnels befänden sich in einem relativ guten Zustand, so die Grünen. Das habe die Bahn bestätigt. Die weitere Erhaltung dieses „vor hundert Jahren mühsam geschaffenen Verkehrsweges“ läge demnach in öffentlichem Interesse.

Immerhin wäre über den Anschluss der zehn Kilometer langen Strecke Wald-Michelbach – Mörlenbach an die Weschnitztalbahn eine Anbindung des ländlichen Raums an die Metropolregion Rhein-Neckar gegeben. Daran erinnert der grüne Politiker die Vertreter der anderen Parteien in der Regionalversammlung, zu denen der Bergsträßer Landrat Matthias Wilkes (CDU) gehört. Wilkes hat eine touristische Nutzung vorgeschlagen.

echo-online
15.11.2006




Informationen zur Überwaldbahn um dem Reaktivierungsprojekt gibt es u.a. unter [www.ueberwald-express.de]

Gruß
Sascha
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen