Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[F] Modernisierung alter S-Bahnwagen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die S-Bahn Rhein/Main besitzt 100 moderne Fahrzeuge der Baureihe 423 und 70 Altfahrzeuge des Typs 420. 60 Exemplare der Altbaureihe werden im Innenraum umgestaltet während die restlichen 10 als Reserve dienen. Eine Modernisierung der Türen sowie die Nachrüstung von Klimaanlagen unterbleibt weil sonst der Umbau eines Kurzzuges mindestens so teuer käme wie eine Neubeschaffung.

Artikel geschrieben von Christian Müller



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 20:54 von BahnInfo-Redaktion.
Meines Erachtens hätte man sich das Geld für die rein kosmetische Umgestaltung der alten S-Bahnen sparen können. Gut gewartete und gepflegte Altfahrzeuge tun es genau so.
Die Modernisierung dieser 420er ist völlig sinnlos, weil sie zu alt sind. Nur die Moderniesierung der 420er der 7. und 8. Bauserie lohnt sich, weil sie erst 1989 - 1997 gebaut wurden.
Hat die S-Bahn Rhein/Main nicht die neue Baureihe 422, Nachfolger der Baureihe 423, bestellt?
Ich dachte Br. 422 sind die Wagenkästen der heutigen x-Wagen gewesen?!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Baureihe 422 ist der verbesserte Nachfolger des 423. Die wesentlichen Unterschiede sind ergonomisch geformte Sitze, eine andere Innenbeleuchtung und zusätzliche Magnetschienenbremsen.
Die S-Bahn Rhein/Ruhr hat schon solche Fahrzeuge bestellt.
Seilbahnen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Erachtens hätte man sich das Geld für die
> rein kosmetische Umgestaltung der alten S-Bahnen
> sparen können. Gut gewartete und gepflegte
> Altfahrzeuge tun es genau so.

Ich würde auch nicht von einer Modernisierung sprechen, denn das ist für mich nicht mehr als die zumeist unterlassene Grundreinigung, zu der sich mal ein Austausch der der in der Regel versifften Polster gesellt - nur eben diesmal im neuen Konzern-CI.

Ähnlich erging es ja einigen Silberlingen: außen verkehrsrot und innen DBM-Bezug statt Kunstleder - das war auch keine Modernisierung.

Wenn man den Fahrzeuge modernisieren wollte, so wäre für mich nicht nur eine Klimaanlage wichtig, sondern auch eine technische Überarbeitung - schließlich sind die 420er alles andere als die leisesten Fahrzeuge (innen wie außen).

Aber tatsächlich sind die Frankfurter 420er nicht in dem Zustand, dass man eine umfangreichere Umgestaltung à la 420+ kostengünstig möglich wäre.

Gottseidank sind sie nur noch 7 Jahre im Plandienst (als Museumszüge gerne, nur bitte nicht täglich zum Pendler und Touristen verschrecken ...)

Links zu dem Thema:

Frankfurter Rundschau zur Modernisierung der 420er
Frankfurter Rundschau - Kommentar zur Moderniserung


mfg
Till



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 15:22 von Till Schäfer.
Auf der Seite www.et420.de steht bei der Baureihe 422, dass die S-Bahn Rhein/Main auch diesen Typ zur weiteren Ablösung der 420er beschaffen wird. Warum werden jetzt die 420er modernisiert?
Das ist nur sinnlose Geldverschwendung, weil die Fahrzeuge zu alt sind.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Seite www.et420.de steht bei der Baureihe
> 422, dass die S-Bahn Rhein/Main auch diesen Typ
> zur weiteren Ablösung der 420er beschaffen wird.

Um genau zu sein, müsste es heißen: "werden soll" von "wird" kann keine Rede sein - denn auch die S-Bahn wird in Hessen ausgeschrieben werden und zwar zum Jahr 2014. Und sollte die DB Regio gewinnen, dann wird sie sich wohl 422er beschaffen.

> Warum werden jetzt die 420er modernisiert?
> Das ist nur sinnlose Geldverschwendung, weil die
> Fahrzeuge zu alt sind.

Was heißt den "Modernisierung" beim 420 - man sollte der DB Propagandaabteilung nicht zu viel glauben: Der Austausch von verschlissenen Sitzbezügen und Fenstern und die Fahrzeugreinigung ist für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die die DB auch außerhalb der HU hätte durchführen sollen.

Ergo: Die große Modernisierung ist nur der Austausch von verschlissenem Material zur Umstellung in das DB-Coperatet Identity (DBM-Design) während einer normalen HU - nichts anderes. Also auch kein wirklich besonderes Geschenk an die Kunden.

mfg
Till
Was bedeutet, dass die S-Bahn in Hessen bis 2014 ausgeschrieben wird?
Es ist schon ungerecht, dass die S-Bahn Rhein/Ruhr und Rhein/Main zum Teil noch relativ alte Fahrzeuge für einen weiteren Zeitraum einsetzen. Die S-Bahn Berlin, Hamburg, München und Stuttgart haben schon größtenteils moderne Fahrzeuge.
Warum sind dort die alten Fahrzeuge schon komplett ausgetauscht, aber in den beiden Netzen nicht?
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte Br. 422 sind die Wagenkästen der
> heutigen x-Wagen gewesen?!
>
Richtig, die Wagenkästen der heutigen x-Wagen waren für die BR 422 in Erstbesetzung vorgesehen, wozu es aber nie gekommen ist. Darum wird die BR 422 jetzt für die Weiterentwicklung des 423 in Zweitbesetzung neu vergeben.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Baureihe 422 ist der verbesserte Nachfolger
> des 423. Die wesentlichen Unterschiede sind
> ergonomisch geformte Sitze, eine andere
> Innenbeleuchtung und zusätzliche
> Magnetschienenbremsen.
> Die S-Bahn Rhein/Ruhr hat schon solche Fahrzeuge
> bestellt.
>
Richtig, die Baureihe 422 ist der verbesserte Nachfolger des 423. Aber das ist die Zweitbesetzung der Baureihe 422. Die Baureihe 422 war zuvor schon einmal für einen Triebzug für die Rhein/Ruhr-S-Bahn vorgesehen, von dem aber nur die Wagenkästen gebaut worden sind, welche heute mit 143ern bespannt sind.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen