Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[F] Zukunft der U5
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
[F] Zukunft der U5
10.05.2007 17:45
Anstelle der jetzt auf dieser Linie verkehrenden Ptb-Wagen sollen künftig Niederflurwagen den oberirdischen Streckenabschnitt bedienen. Dies macht die platzbedürftigen Hoch-Bahnsteige entbehrlich. Jedoch taugt in Frankfurt außer dem Typ Ptb kein Straßenbahnfahrzeug für den Tunnelbetrieb. Deswegen werden die Niederflurbahnen oberirdisch an die Konstablerwache heran geführt. Dies macht einen neuen Gleisabschnitt nötig welcher nahe der Tunnelrampe beginnt.

Artikel geschrieben von Christian Müller
Über den ebenerdigen Zugang zu den Zügen in der Eckenheimer Landstraße hat es jahrelange Diskussionen gegeben. Dürfen wir wissen, auf wen sich der Hinweis ("sollen "...) und ob das nun endgültig beschlossene Sache ist? Danke.
H2U
Re: [F] Zukunft der U5
25.05.2007 14:17
Ich wüsste auch gerne mal die Quelle dieser Information. Laut aktuellem Generalverkehrsplan verbleibt die U5 nämlich auf Dauer im "U"-Stadtbahnnetz und soll im oberirdischen Verlauf durchgehend mit Hochbahnsteigen versehen werden. Das ist zwar grober Unfug, aber nun mal Beschlusslage.
H2U
Re: [F] Zukunft der U5
07.06.2007 15:16
Ah ja, wenn konkret nachgefragt wird, verpieselt man sich klammheimlich, statt zuzugeben, dass man ein unbestätigtes Gerücht für bare Münze genommen und gleich ohne jede Recherche hier eingestellt hat. Und das aus der Redaktion? Klasse :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2007 13:18 von H2U.
H2U
Re: [F] Zukunft der U5
26.06.2007 10:41
Moin zusammen,

ich nehme meinen bissigen Kommentar zurück. Offensichtlich ist wieder Bewegung in die Diskussion gekommen. Demnach tendiert Schwarz/Grün derzeit wirklich dazu, die U5 auf Doppeltraktionen Typ S umzustellen und wieder in U Konstablerwache enden zu lassen. Das hat Frankfurt-Experte Stefan Kyrieleis per Leserbrief im aktuellen "Straßenbahn Magazin" gemeldet.

Gruß aus HH,

Helmut
Wagenkastendesign:

Ich schlage vor, dass dieses mal die Fensterscheiben in den Türflügeln (Türscheiben) dieses mal nicht mehr in eckiger-stirieler Form sein sollten, sondern dieses mal jeweils ein Segment oben und unten entworfen werden.
den SO sehen die Einstiegstüren viel harmonischer und schöner aus.

Die Schönheit der Ausstattung fängt bei den TÜREN an; auch bei den neuen U5- und den U5D-Wagen(U50) FLEXITY-Swift-Wagen an.

Auch sollte diesesmal wie bei den U4-Wagen jeweils die Fahrerraumtrennwand ebenso mit einer Plexiglasscheibe ausgestattet sein, damit man - auch den Fahrer über den Kopf - die Gleisstrecken anschauen kann; ebenso den Verlauf der Tunnelröhren und dessen verschiedenen Aussehen (Schild, 4Kant usw.)

vielen Dank

Regiotramuli
H2U
Re: Hä? (owT)
02.07.2007 13:44
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen