Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RegioTram Kassel
geschrieben von KBS 312 
RegioTram Kassel
23.05.2007 17:28
Hallo. Ab wann fährt den die RegioTram durch den neuen Tunnel am Hauptbahnhof
Warscheinlich im laufe des nächsten monat.

Vorerst hoffe ich, dass man sich noch mal mit einer Führung die Tunnelbaustelle anschauen kann.

Letzten Samstag waren wir mit der Pro-Bahn-Gruppe in Kassel gewesen, wegen der Tunnelführung, leider bekamen wir die Baustelle nur halb gezeigt, weil der Pro-Bahnvorstand unbedingt weiter fahren wollte mit dem Folgenden Zug.

Hoffentlich bieten die Kasssler Bauleite oder wer dafütr zuständig ist, noch mal an.

regiotramuli
Re: RegioTram Kassel
22.08.2007 21:59
Ich versteh nicht so recht was mit der Strecke Kassel - Treysa so los ist?

Ich denke da fährt auch mittlerweile die RT9 ? Sehe aber immernoch diverse Bilder von Wendezügen
die RT9 fährt mangels verfügbarer Bahnsteige mit niedriger Bahnsteigkanten bis zum 16. September nur am Wochenende. Wenn die RT3 und RT5 dann in die Stadt weiterfahren, besteht für die RT9 genügend anfahrbare Bahnsteige in der Haupthalle, so dass dann sämtliche Wendezüge auf RegioTram-Wagen umgestellt werden.

mfg
Till
Re: RegioTram Kassel
23.08.2007 19:21
Achso, danke.
Also kann man noch ein paar Wochen in Kassel n-Wagen bestaunen
Re: RegioTram Kassel
04.10.2007 23:14
Da der Thread einfach nur "RegioTram Kassel" heißt, denke ich, ich kann auch was Allgemeines dazu sagen, wa snichts mit dem Tunnel zu tun hat ;)

Also als ich das erste Mal mit dem Ding gefahren bin...
Ich dachte "Was ist das denn, ne Straßenbahn?"
Also seltsam sind die Dinger schon, hab keine allzu guten Erinnerungen.
Damals is das Ding ne halbe Stunde später abgefahren (Kassel Hbf-Warburg (Westf) ) . Vorher hat die Polizei meinen Waggon "evakuiert" und kurz danach fiele ne völlig zügellose Horde Fußballfans ein.
Und sag mir mal einer wie das mit den Halten allgemein in der RegioTram ist oder auch nur auf der Strecke Kassel-Warburg! Wieso wurden ständig irgendwelche komsichen halte wie "Hofgeismar-Hümme" auf der digitalen Anzeige angezeigt aber die Bahn hat trotzdem nich gehalten. Is das ein Haltewunsch-Prinzip in der RT?
Eigentlich sind alle Bahnstationen Pflichthalte bei der RT.

Ich hatte es bislang nicht, dass eine Station ausgelassen wurde, die zuvor angekündigt wurde - nur eben solche, die auch nicht angekündigt wurden (Baunatal-Rengershausen wird nicht von jeder RT5 bedient. Ebenso wird Unterneustädter Kirchplatz im Straßenbahnnetz bei Doppeltraktionen nicht bedient. Früher gab es auf der RT2 auch Straßenbahnstationen an denen nicht gehalten wurden, das nicht-Halten durch die Ansage aber zuvor angekündigt.) Ob dies bei den heutigen Schnellkursen der Linie 5S und 4S (ex RT2) gemacht wird, weiß ich nicht.

Im Prinzip liegst du mit der Straßenbahn nicht wirklich daneben. Die RT-Wagen (Alstom RegioCitadis) sind rechtlich sowohl Straßenbahnen als auch Leichttriebwagen (Light Rail Vehicle) , da sie Baureihenzulassung nach BoStrab als auch nach EBO (mit den für LRV üblichen Einschränkungen) bekommen haben.

mfg
Till
Re: RegioTram Kassel
11.01.2008 00:10
Zum allgemeinen Threadtitel auch eine ganz allgemeine Frage von mir:

Ist eine Regiotram-Strecke nach Niedersachsen hinein geplant (z.B. nach GÖT?)

Grüße, Andreas
Mittelfristig sicherlich nicht, denn Kassel- Göttingen ist Nord-Osthessenetz an Cantus vergeben worden.

Bevor an Erweiterungen des RegioTram-Konzepts gedacht wird, werden erstmal die zusätzlichen Stationen gebaut werden. Dann steht die Straßenbahnstrecke nach Vellmar-Nord an.

Wieso sollte die RegioTram denn nach Göttingen fahren ? Ich sehe im Moment da auch nicht das Potential. Die Fahrzeit wäre deutlich Länger als bei der R1 - vor allem inm Abschnitt Eichenberg-Göttingen. Die Züge könnten nicht mehr mit der R7 kuppeln oder im selben Takt fahren.
Und Mittel für eine zur R1 zusätzlich fahrenden RT-Linie sehe ich im Moment nicht. Und wenn, müssten andere Leistungen gekürzt werden, wie bspw. die EIB nur noch von/nach Eichenberg anstatt Kassel.

mfg
Till
Re: RegioTram Kassel
12.01.2008 21:53
Till Schäfer schrieb:
-------------------------------------------------------
wie
> bspw. die EIB nur noch von/nach Eichenberg anstatt
> Kassel.


Na na na. Was will man den in Eichenberg??
Gut in der Woche reicht der Endpunkt Eichenberg vielleicht aus, aber am Wochenende wo mehr Reisende zu verzeichnen sind, wäre es angebrachtz die EB bis Kassel zu verlängern. Wäre vielleicht ne Alternative zum überfüllten RE 9 Kassel - Halle am Wochenende. So muss man zwar 2-mal umsteigen (Leinefelde und Nordhauen) , aber man kann in nicht so vollen Zügen reisen.
Till Schäfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn,
> müssten andere Leistungen gekürzt werden, wie
> bspw. die EIB nur noch von/nach Eichenberg anstatt
> Kassel.

Das ist schon passiert. Den Streckenabschnitt Eichenberg - Kassel betreibt die EIB seitdem freiwillig und das eigenwirtschaftlich.
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist schon passiert. Den Streckenabschnitt
> Eichenberg - Kassel betreibt die EIB seitdem
> freiwillig und das eigenwirtschaftlich.

Ok, eigentlich sollte es nur ein Beispiel sein. Denn jede zusätzliche Leistung benötigt auch zusätzliche Finanzmittel. Und wenn diese nicht da sind, müsste man andere Leistungen streichen.
Dass die EIB eigenwirtschaftlich fährt, wusste ich dagegen noch nicht.

mfg
Till
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen