Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnen im RMV, wo?
geschrieben von L.Willms 
Gibt es noch Straßenbahnen im Gebiet des RMV außerhalb Frankfurt, Darmstadt und Mainz? Wenn ja, wo?


Neugierig,
L.W.
Aber das ist doch eine UNTERGRUND-Bahn, oder etwa nicht?!? ;-)

Viele Grüße
Alexander
;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,
die Antwort finde ich originell, denn wer dumm fragt, bekommt die entsprechende
Antwort. Da kann man auch noch Bad Homburg nennen, denn Die Stadtbahn bédient
die Bad´Homburger Ortsteile Ober Eschbach und Gonzenheim.

JE
Irgendwie hatte es mich gejuckt. ;-)
Hallo,

eine Straßenbahn gibt es in Offenbach zwar leider nicht mehr, aber Gleise müssten (zumindest vereinzelt) noch zu finden sein, oder wurden inzwischen alle abgebaut?
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Linie 16 im Jahre 1996 bis zur Stadtgrenze zurückgezogen wurde und damit die letzte Offenbacher Straßenbahn stillgelegt wurde.

Was waren überhaupt die Gründe für die Einstellung? Vermeidung von Parallelverkehr zur S-Bahn kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da die Straßenbahn eine viel bessere Feinerschließung bietet als die S-Bahn, aber die S-Bahn vermutlich schneller war. Also wurden eigentlich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Moin,
die Einstellung hat mehere Gründe. Parallelverkehr zur S-Bahn ist einer,
ein anderer ist tariflich: Denn FG aus dem Frankfurter Stadttel Oberrad
mussten für eine relativ kurze Strecke für Frankfurt und Offenbach bezahlen,
da es keine Kurzstrecke gab. Am Abend ist die Fußgängerzone jetzt ausgestorben,
mit Strab-Betrieb war das nicht so schlimm.

Die neue Endstation liegt übrigens auf Offenbacher Gebiet.

Gruß, JE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen