Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[F] Hauptbahnhof Tief
geschrieben von schedel 
[F] Hauptbahnhof Tief
12.10.2003 11:26
hallo,
ich hab da mal ne frage,
und zwar ist es richtig, wenn ich sage dass die s-bahn station hauptbahnhof 4 gleise hat? wenn ja warum hat man dass so gemacht? der tunnel selbst ist ja nur 2-gleisig. wird da wohl in der hvz mancher verstärker eingebracht? werden planmäßig alle 4 gleise benützt?


gruß MS

Re: [F] Hauptbahnhof Tief
12.10.2003 18:15
ja, es werden alle gleise planmäßig benutzt. ab gleis 101+102 fahren alle züge richtung stadtmitte und ab gleis 103 + 104 alle züge stadtauswärts.
CiaoI
sVENi
das heißt also hinterm bahnhof gibts lustige überwerfungsbauwerke?

gruß MS

Re: [F] Hauptbahnhof Tief
13.10.2003 21:26
Soweit ich weiß nicht. Die sind aber auch nicht nötig:

104 103 102 101
I I
I I
I I
I I I I
I I I I
I I I I
Stadtauswärts Stadteinwärts
104 103 102 101
I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
Ri. Ri.
Messe Wiesbaden
Westbhf Flgh
Rödelheim Niedernhsn

Da die Züge stadtauswärts Ri Norden sowieso am nördlichsten Gleis halten, sind keine Überwerfungsbauwerke nötig.
CiaoI
sVENi
Re: [F] Hauptbahnhof Tief
13.10.2003 21:27
Sorry für das "Wirrwarr", wollte die Gleissituation darstellen, hat leider nicht geklappt :-(
CiaoI
sVENi
schon, ja stadt auswärts versteh ich das, aber in die stadt rein, da müssen von 4 gleisen die züge ja auf 2 gleise kommen?!

Re: [F] Hauptbahnhof Tief
14.10.2003 22:38
die 2 gleise werden einfach durch eine weiche zu einem. falls 2 züge stadteinwärts in ffm hbf tief halten. fährt erst der eine und der zweite kurze zeit später. Oder was meinst du?
CiaoI
sVENi
nmr
Re: [F] Hauptbahnhof Tief
15.10.2003 15:16
Ich denk mal, dass es darum geht, dass sich das stadteinwärtige Gleis der Züge aus Richtung Ffm-West und das stadtauswärtige der Züge in Richtung Höchst/Niederrad irgendwo kreuzen müssen.
nene ihr habt das schon richtig verstanden...ich war nur verpeilt sorry!

isses also richtig dass alle züge richtung stadt ein einem bahnsteig halten?
ich hab mir nämlich zu erst irgendwie eingetrichtert dass die züge richtung stadt auf den äußeren gleisen fahren, und die stadtauswärts in der mitte...weiß aber auch net warum!

naja vielen dank nochmal! ciao

ach eine frage noch,
wie sieht das mit der u-bahn an konstablerwache bzw hauptwache aus? fährt die außen, oder hat sie nen eigenen bahnhof nebenan?


gruß MS

Re: [F] Hauptbahnhof Tief
15.10.2003 22:07
an der konstabler fahren die züge der U6/U7 außen. jedoch nich wie an der hauptwache mit jeweils einem seitenbahnsteig. an jedem der bahnsteige ist innen ein s-bahngleis und außen ein u-bahngleis (somit kann man man von der s-bahn in die U6/U7 umsteigen, ohne den bahnsteig zu wechseln. vorausgesetzt man will nicht in die entgegengesetzte richtung.
CiaoI
sVENi
Hallo schedel,

die aus Westen ankommenden Züge halten auf den Gleisen 101 und 102, wobei die Züge aus Richtung Galluswarte am äußersten Gleis 101 halten. Die erforderliche Brücke befindet sich noch außerhalb des Tunnels, weil die Züge in Galluswarte ohnehin auf Ebene +1 halten. Auf dieser Brücke kreuzen auch die Fernzüge aus Richtung Galluswarte die S - Bahn aus Höchst.
4 Gleise hat der Bahnhof aus zwei Gründen:
- Bei Verspätung eines Fernzuges kann die S - Bahn Richtung Westen ein paar Minuten aufgehalten werden, ohne dass es zu größeren Verspätungen der nachfolgenden Bahnen kommt.
- Westl. des Hbf. befindet sich die S - Bahn - Abstellanlage. Hat ein Zug eine Störung, kann dieser am Hbf. aus dem Verkehr gezogen werden. Die weiterfahrende S - Bahn wartet dann am selben Bahnsteig gegenüber.

Holger

>wobei die Züge aus Richtung Galluswarte am äußersten Gleis 101 halten

Meistens - es gibt aber oft Abweichungen! Wäre nicht das erste Mal, daß
Flughafen-Fahrgäste in Bad Soden landen.
Deswegen Ansage und Anzeige beachten
Gundsätzlich 101+102 Innenstadt/Offenbach/Hanau/Darmstadt
103+104 nördliche und westliche Endpunkte.
Bei Störungen S2/5/6 nach F Süd auch Mal von 103! - Also genau schauen

>Bei Verspätung eines Fernzuges kann die S - Bahn Richtung Westen ein paar Minuten aufgehalten werden, ohne dass es zu größeren Verspätungen der nachfolgenden Bahnen kommt
Nur in Ausnahmefällen wartet die S-Bahn auf Fernzüge.
Öfters die 0047 Rüsselsheim und 0117 Darmstadt. SONST NICHT!!!
Darkside schrieb:


> Nur in Ausnahmefällen wartet die S-Bahn auf Fernzüge.
> Öfters die 0047 Rüsselsheim und 0117 Darmstadt. SONST NICHT!!!
Und die S3 nach bad soden und die s4 nach kronberg (sonst hätte ich schon ein paar mal mit dem Taxi fahren dürfen)

Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen