Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Taunusbahn zum Frankfurter Flughafen?
geschrieben von TomB 
Da die Regionaltangente West ja anscheinend gestorben ist, habe ich ne Alternatividee, die wesentlich günstiger und vor allem kurzfristiger zu realisieren wäre:

Die in Bad Homurg endenden Züge der Taunusbahn werden über Oberursel, Ffm-Rödelheim, Ffm-Niederrad bis zum Flughafen Ffm verlängert.

Die Linie würde doch garantiert gut laufen, allein wegen der zusätzlichen Anbindung von Niederrad!

Im Prinzip könnte man das ganze noch wie folgt sinnvoll erweitern:
- S9 endet wie früher wieder (als S8) in Rüsselsheim Opelwerk
- TSB fährt ab Flughafen weiter über Rüsselsheim, Mainz-Kastel, Wiesbaden Hbf nach Niedernhausen und ersetzt zw. Wiesbaden und Niedernhausen die RB-Linie 21.

Dann hätte man auch eine Direktverbindung ab Niedernhausen zum Flughafen und würde außerdem zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden nicht die völlig überdimensionierte Kapazität der S9 durch die Gegend fahren.
Hallo Tom,

wieso überdimensionierte Kapazität? Wenn die S - Bahn von Darmstadt nach Wiesbaden eröffnet wird, könnte diese S - Bahn als Kurzzug über Kastel fahren und die S8/9 im 15 Min. - Takt über Mainz, mit Umsteigemöglichkeit in Bischofsheim nach Kastel am selben Bahnsteig.

Die Regionaltangenten scheinen insgesamt nicht sehr erfolgreich zu sein. Zwischen dem Flughafen und Hanau fahren mittlerweile nur noch drei Zugpaare. Vorteil der Verbindung über Hbf. ist eben, dass die Verfügbarkeit sehr hoch ist und die Fahrzeit nur ein paar Minuten länger. Fahrgäste müssen sich dann nicht nach einem Fahrplan richten.
Sehr gut fände ich aber, wenn die Flughafen - S - Bahnen alle vom Tunnelbahnhof abfahren würden. Bei der derzeitigen Situation (Abfahrt mal unten, mal oben, mal nur am WE oben) blickt doch kein Fremder durch.

Wie wäre es übrigens, wenn die S8/9 West nach Fechenheim bzw. Maintal - Hanau fahren würde? Dann könnte man mit S1, S2 und S8/9 Ost zwischen Offenbach Ost und Höchst einen durchgehenden 5/10/10 Minutentakt einführen - die S8/9 Ost könnte ab Höchst im Wechsel nach Bad Soden und Königstein verlängert werden bzw. geflügelt werden. Das setzt natürlich eine Elektrifizierung bis Königstein voraus.

Holger
@TomB:

In den Flughafentunnel dürfen Dieselfahrzeuge nur eingeschränkt
hineinfahren, da diese teilweise durch ihren Ruß den Feueralarm auslösen.
Ob die Taunusbahnfahrzeuge die Zulassung bekämen ist fraglich.
Ebenso gäbe es in der HVZ Kapazitätsprobleme, da die Fahrgäste den
erstbesten Zug nehmen würden und diese Fzg nicht gerade groß sind.

@Holger2:

Wieviel Züge willst Du durch den S-Bahn-Tunnel jagen???
Es sind aktuell 22 pro Stunde; 24 wären möglich und die S7 fehlt dort noch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen