Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Trambahnen für Frankfurt?
geschrieben von Holger2 
Hallo,

wer weiß, wie es um die neue Trambahnlinie von der Konstabler über das Unfallklinikum nach Preungesheim aussieht?
Dann ist ja noch die Verlängerung der "U"5 zum Frankfurter Berg geplant. Wann geht es denn damit weiter?
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre z.B. eine Verlängerung der 17 vom Rebstockbad bis zur Mönchhofstr., denn dort fährt zur Zeit die 34 im 10 - Minutentakt.
Wie wäre es mit der Neubaustrecke Rebstöcker Str. - F. - Ebert - Siedlung (für die dann ganztägig fahrende L.10), dann könnte man die Buslinie 52 bis Galluswarte einsparen und die 21 müsste im Berufsverkehr nicht diesen seltsamen Umweg durch die Rebstöcker Str. über die eingleisige (!) Strecke machen.
Dann würde ich noch die 37 zur Tram ausbauen zum Briefzentrum - bis zur Heilbronner Str. gibt es die Gleise schon...wer hat weitere Ideen?

Holger
Ich habe in einem anderen Forum die Verlängerung der U7 nach Praunheim
Brücke vorgeschlagen. (Eingleisig, wegen Anwohner)
Baumaßnahmen:
Verlängeren eines Gleises von Hausen bis zur Brücke, dort zweigleisig
Endhaltestelle mit Inselbahnsteig.

Halte:
Hausen -> Eichwäldchen (Umnennen)
Geiselwiesen
Pflanzländer
P/Brücke

Fahrplan:
-vsl Fahrzeit 5 min
-tagsüber nur jeder 2te Zug (20 min/HVZ 15 min Takt)
Mit heutigem Plan in der HVZ Fahrzeitverlängerung Nelkenstr->Hausen um
1 min, da der ankommende Zug auf den Abfahrenden warten muß
Außerhalb der HVZ im 10 min Takt: 15 min Wende in Hausen, damit
Langläufer südlich von Hausen kreuzen.


Eine Wiedereröffnung zur Sondershausenstr dürfte auf Grund der
Fahrgastzahlen sich nicht rechnen.
Verlängerung 17: lassen die Örtlichkeiten das zu?



Nachricht bearbeitet (04.06.04 07:24)
@Holger2: warst wohl schon länger nicht mehr in Frankfurt... ;-)
Die Linie 10 war eine reine HVZ Linie und wurde zwischenzeitlich eingestellt, dafür fährt jetzt in der HVZ die 21 bis Nied Kirche.
Betr. Preungesheim Ost: vor 2009 wird das wohl nix werden.
Tram statt Buslinie 37: Es gab schon mal Gleise in der Gutleutstraße, die Strecke wurde aber meines wissens nach 1951 stillgelegt. Einen Ausbau der Straßenbahn bis zum Briefzentrum ist meiner Meinung nach völlig überzogen da die Fahrgastzahlen auf der 37 ausschließlich während des Berufs bzw Schülerverkehrs einen Ausbau zulassen würden. Bist Du schon mal Samstag´s Nachmittags im 37er zwischen Heilbronner Straße und Briefzentrum mitgefahren? Dann weißt Du bescheid ;-)
Hallo,

@Darkside: die Verlängerung der U7 fände ich auch nicht schlecht, denn in Hausen steigen etliche Leute in den Bus um. Denkbar wäre noch, die Strecke durch die Praunheimer Str. nach Alt - Niederursel zu verlängern, dazu müsste jedoch die Praunheimer Brücke neugebaut werden. Die westl. Nordweststadt ist gemessen an der Einwohnerzahl doch etwas unterversorgt - bedingt durch die zu weit nördl. Trasse der U3.

Die Verlängerung der 17 zur Mönchhofstr. ist vom Platz her überhaupt kein Problem. Westl. der K - Paulus - Str. befindet sich ein prov. Messe - Camping - Schotterplatz und der Busbetriebshof der vgf. In der Mönchhofstr. befindet sich westl. schon eine Busspur und die verbleibenden zwei Fahrspuren haben trotzdem noch Überbreite.

Die Verlängerung der ehem. 10 - heute 21 - hätte den Vorteil, dass man an der Sondershausenstr. eine Verknüpfung zur S - Bahn herstellen könnte. In der Nebenverkehrszeit ist die Strecke natürlich nur schwach belastet...

@Freak: ...das gilt natürlich auch für die 37, aber im Berufsverkehr fährt die Linie teilweise sogar im 2 - 3 Minutentakt. Und die Gleise wären ja auch schon zu 50% vorhanden (bis zur Heilbronner Str)

Im Internet habe ich gelesen, dass die Station Ebelfeld stillgelegt und die Station Hausen modernisiert wird. Wird die Station Heerstr. dafür etwas weiter nach Süden verlegt? Warum lohnt sich die Station Ebelfeld nicht mehr? Eine Station vor der Endstation ist es doch egal, wenn die U - Bahn durch viele Haltestellen ein bisschen langsamer wird.

Holger



Nachricht bearbeitet (06.06.04 02:11)
Die Station Heerstraße bekommt nun endlich Hochbahnsteige verpasst und wird gleichzeitig verlängert so das dort dann auch 4 Wagenzüge abgefertigt werden können. Um die Station Ebelfeld weiterhin bedienen zu können müßte die auch verlägert werden. Dann wäre nach der Abfahrt eines 4 Wagen Zuges an der Heersrtraße der erste Wagen bereits in der Station Ebelfeld während der 4 Wagen die Heerstraße verlässt ;-).
Hallo

Die U6 wird weiterhin mit drei Wagen betrieben. Da vier PTB länger als 105 Meter sind.
Herrstraße bekommt einen Mittelbahnsteig.

gruß manuel
Die Ptb´s sind mehr eine Zwischenlösung weil auch die U6 mit U2e Wagen bedient werden soll sobald von der A Strecke wieder Fahrzeuge frei werden.
Hallo,

so richtig verstehe ich das immer noch nicht, warum die U - Bahn im Bereich Heerstr. nicht zweimal halten kann. Heerstr. ist doch Endstation, keiner will mehr weiter fahren. Wenn man schon die Haltestellen Heerstr. und Ebelfeld zusammenlegt, sollte man den neuen Bahnsteig wenigstens zwischen die beiden alten Bahnhöfe legen, damit alle Einsteiger gleichberechtigt weiter laufen müssen. Außerdem kann man dann gleich Nägel mit Köpfen machen und die Haltestellen Westhausen und Stephan - Heise - Str. fusionieren.

Würde man die U6 um eine Station weiter nach Norden verlängern könnte man eine optimale P+R - Verknüpfung an der A5 einrichten.

Die PTB sollen langfristig verschwinden, derzeit weiß aber noch niemand, wie an der "U"5 Hochbahnsteige eingerichtet werden können. An der "U"5 könnte man meiner Meinung nach übrigens tatsächlich mehrere Haltestellen zusammenlegen, wie z.B. Sozialz. Marbachweg/Eckenheimer Landstr. oder Versorgungsamt / Hauptfriedhof.

Holger

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen