Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frankfurt liefert Pakete mit der Straßenbahn aus
geschrieben von J. aus Hakenfelde 
Zum Nachlesen und Diskutieren:

[www.golem.de]
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Hannover einen regen Güterverkehr mit der Straßenbahn. Bei Wikipedia heißt es dazu unter anderem: "Im Ersten Weltkrieg und danach beförderte die Straßenbahn in großem Umfang auch Post." [de.wikipedia.org]
Der Güterverkehr wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in den 50er Jahren eingestellt.
Trotzdem halte ich die Idee für absolut zukunftsfähig. Kleinere Container mit der Grundfläche einer Europalette könnten von entsprechenden Fahrzeugen an dafür vorgesehenen Haltepunkten abgestellt werden und von den umliegenden Geschäftsleuten oder Weiterverteilern dort abgeholt werden. Dabei können entsprechende handlich Transportfahrzeuge helfen, wie sie vielfach gewerblich eingesetzt werden um Paletten zu transportieren (so genannte Ameisen).
Ich bin mir sicher, dass eine entsprechende Infrastruktur volkswirtschaftlich deutlich günstiger betrieben werden kann, als die Abwicklung des Güterverkehrs mit KFZ!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen