Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vestbanen von Einstellung bedroht!!!
geschrieben von Matze015 
Hallo!

Hier mal eine interessante Info für alle Dänemark-Fans: Die kleine Eisenbahnstrecke der dänischen Vestbanen von Varde nach Nörre Nebel steht offenbar vor dem Aus. In der nächsten Zeit stünden wohl umfangreichere Modernisierungsarbeiten sowohl an der Strecke als auch an den Fahrzeugen an. Hier mal der vollständige Artikel zum Nachlesen:

[www.tog-i-danmark.de]

Diese landschaftlich sehr reizvolle Strecke ist eingleisig mit einer Kreuzungsmöglichkeit in der Mitte in der Ortschaft Oksböl und endet in Nörre Nebel. Dort endet der Personenverkehr; von dort führen Gleise noch bis Nymindegab, die aber nicht mehr befahren werden. Mit Draisinen kann man dort allerdings noch auf Erkundungstour gehen.

Ein vollständiger Abbau nach einer kompletten Stilllegung im Personenverkehr scheint dennoch unwahrscheinlich, weil kurz vor Oksböl eine Stichstrecke in ein dänisches Kasernengelände mit umfangreichen Ladegleisen führt, wo sich der größte Truppenübungsplatz der dänischen Armee befindet und dort hin und wieder Militärtransporte stattfinden. Allerdings könnte die Strecke dann hinter Oksböl abgebaut werden, aber hoffen wir, dass es garnich erst soweit kommt, denn die Strecke ist wirklich reizvoll, dort fahren noch Schienenbusse vom Typ VNJ Ym 71 - Ys 81.

Einen vollständigen Abbau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2010 00:55 von Matze015.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen