Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 08.10.2010 21:33 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 09.10.2010 21:10 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 16.10.2010 18:57 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 17.10.2010 13:40 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 18.10.2010 10:39 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 18.10.2010 23:15 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 19.10.2010 10:39 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 19.10.2010 14:31 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 10.02.2011 00:42 |
Zitat
Ruhlebener
Aber dann in der Länge der jetztigen Eurostars, und wahrscheinlich auch in der Mitte teilbar aber durchgehbar. Daß die neue Züge eine Menge mehr Fahrgäste aufnehemen können liegt wohl daran, daß sie nicht mehr in den südenglischen Lichtraumprofil hereinpassen müssen, also breiter sein dürfen.
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 11.02.2011 23:28 |
Zitat
MetroTramBerlin
Auch auf britischen 25kV-Strecken gilt eine im europäischen Vergleich kleine "loading gauge" (Lichtraumprofil). In dieses passt der ICE 3 aber problemlos rein.
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 14.02.2011 14:12 |
Zitat
MetroTramBerlin
Das mit der Kapazität ist nicht verwunderlich: Deutsche Züge sind Spitzenreiter in der Sitzplatzdichte. Da waren Manager am Werk, die einen theoretischen Maximalwert an Fahrgästen pro Zug ausgerechnet haben, mit dem aber in der Praxis weitergearbeitet wird.
MTB
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 20.02.2011 20:40 |
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 09.03.2011 23:20 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
MetroTramBerlin
Auch auf britischen 25kV-Strecken gilt eine im europäischen Vergleich kleine "loading gauge" (Lichtraumprofil). In dieses passt der ICE 3 aber problemlos rein.
Es gibt nur zwei Eisenbahnstrecken in Großbritannien mit UIC-Lichtraumprofil, wo kontinentale Züge fahren können: die Hochgeschwindigkeitsstrecke HS1 zwischen dem Tunnel und St. Pancras, sowie die Museumseisenbahn "Nene Valley Railway" (bei Filmemacher populär, siehe z.B. "Octopussy" (auch in Berlin gefilmt)). HS2 wird auch für kontinentale Züge passierbar sein.
Sonst gelten im Königreich verschiedene Lichtraumprofile, alle enger als auf dem Kontinent, keine sind ICE-durchlässig. Besonders eng war die Strecke Tonbridge-Hastings wegen einer fehlgebauter Tunnel. Dieser ist jetzt eingleisig und mit Betongleisbett umgebaut worden; es gilt dort der 'normaler' südenglischen Lichtraumprofil.
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 14.03.2011 13:49 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zum ICE: Der ICE3 ist kleiner gebaut als ICE1 oder 2 und passt überall dorthin, wohin eine Class 73 diesel-electro auch passt.
Zitat
Wikipedia "British Rail Class 73"
The narrow box-like body allowed use all over the Southern Region network, including through the narrow tunnels on the Hastings Line.
Re: Mit dem Velaro durch den Eurotunnel 14.03.2011 14:28 |