Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dosto Tel Aviv
geschrieben von jonpro 
Dosto Tel Aviv
02.01.2008 01:06
Durch Zufall fielen mir folgende Bilder in die Hand

gefunden bei Wikipedia


Gefunden bei Bombardier

Leider keine weitere Informationen. Auf den Ersten Blick sieht es aus wie ein triebwagen, bei Bombardier steht aber, die Züge seien mit Diesellokomotiven bespannt. Weiß jemand, welche Funktion dieser Steuerwagen über die Steuerwagenfunktion hinaus hat? Hat jemand Adressen an denen ich mehr erfahre?

Gruß

Jonas
Re: Dosto Tel Aviv
02.01.2008 10:58
Wenn mich das nicht täuscht, soll der Zug doch nach Beer Schewa fahren. Über ein geplantes Regional-Bahnnetz in Israel gab es vor ca. 2 Jahren mal einen ausführlichen Bericht im "Stadtverkehr".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Dosto Tel Aviv
02.01.2008 13:04
Interessieren würde mich, welche Funktion dieses "power-car" (siehe Abbildung) hat. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei vielleicht ein Triebwagen, aber das ist offenbar nicht der Fall. Die Züge fahren ja wie hier Lokbespannt.

Gruß

Jonas
Re: Dosto Tel Aviv
02.01.2008 14:33
Wie die Zeit doch vergeht .... Der Artikel im Stadtverkehr war in Heft 11/12-2001 ab Seite 41, eine Kaptelüberschrift = "Doppelstockzüge aus Görlitz". Die Züge fahren mit Dieselloks, der "Power"-Wagen (eine Hälfte des Steuerwagens) dient der Stromerzeugung z.B. für eine Klimaanlage (Außentemperaturen deutlich über 30°) Sie sollen ab 1.7.2001 fahrplanmäßig eingesetzt worden sein.

Die auf den beiden Photos gezeigten Einheiten fahren nach Beer Sheva Merkaz auf einer in der Netzübersicht orangen Linie (als "Inter City Service" bezeichnet) von Beer Sheva nach Tel Aviv.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Dosto Tel Aviv
02.01.2008 15:06
Ah, die Klimaanlagen - hätte ich auch von selbst drauf kommen können - dürften in Israel ein wenig Leistungshungriger sein als hier - erstaunlich nur, dass man nicht einfach ein wenig leistungsfähigere Triebfahrzeuge einsetzt.
Ansonsten würden einem die Fahrzeuge im Hamburger Hbf auch nicht auffallen - selbst die Lackierung ähnelt der des deutschen Regionalverkehrs und die Front des Steuerwagens ist ebenfalls die gleiche.

Gruß

Jonas
Die Station sieht nach Tel Aviv-Merkaz aus.

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen