Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daenische Zuege. 360 Grad Innenansichten und mehr.
geschrieben von panomac 
Ich war letzte Woche mal wieder in Daenemark (zuletzt war ich dort 1994) Meine bahntechnischen virtuellen Eindruecke habe ich auf dieser Seite zusammengefasst:
[homepage.mac.com] dieses sind Quicktime VR interaktive Panoramen und lassen sich deshalb am besten mit Quicktime ansehen.

(Alternativ habe ich auch Flash Versionen erstellt welche sich durch das Anhaengen von "index_swf.html" an die entsprechenden Links oeffnen lassen)
Klasse ! Super Seite ! Ich selbst bin regelmäßig in Dänemark (tw. mehrmals im Monat) und bin jedesmal wieder hocherfreut wenn ich an Bord der Fähren bin oder im IC3 durch die Gegend fahre. Möge der Zustand noch möglichst lange anhalten !

Gruß
Grisu
Danke für das Einstellen dieser schönen Bilder,da sollte sich die DBAG mal eine Scheibe von abschneiden,dann würden Zustände die ich Berlin/Brandenburg im Regio erlebt habe garnicht erst auftreten.
MfG Erich
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für das Einstellen dieser schönen Bilder,da
> sollte sich die DBAG mal eine Scheibe von
> abschneiden,dann würden Zustände die ich
> Berlin/Brandenburg im Regio erlebt habe garnicht
> erst auftreten.
> MfG Erich

auf welche "Zustaende" beziehst du dich?? wo sich die DB ne Scheibe abschneiden koennte?
Nun ja die Züge in Dänemark sind einfach schöner und bequemer, wenn ich da z.B. an den IC3 denke, das ist ein Innovationszug mit umklappbaren Führerstand,durchgängingen Zug, Kombibetrieb Diesel und E-Antrieb (IC3/ER4) möglich.
Davon abgesehen bietet der IC3 einen Fahrkomfort von denen der ICE weit entfernt ist: Breite bequeme Sitze, da kann man schon fast Sessel zu sagen, gediegene Innenausstattung und guter Service. In der ersten Klasse wird im EC z.B. Frühstück am Platz serviert, Kaffe, Tee und Mineralwasser und das alles im Preis mit drin. Ruheplätze (Hvilleplads) in den Zügen gab es in Dänemark eigentlich schon immer, dort sind z.b. laute Gespräche und Handynutzung unerwünscht.

DSB hat sein Jahren ein Programm laufen: GTDA (Gode Tog Til Alle) Gute Züge für Alle, auch im Regionalverkehr werden gute Züge eingesetzt, der Unterschied z.B. im IC3 zwischen erster Klasse (Salon) und zweiter Klasse ist nicht so groß, eigentlich sind die Abteile nur etwas kleiner, dafür wird mehr Service geboten.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Davon abgesehen bietet der IC3 einen Fahrkomfort
> von denen der ICE weit entfernt ist: Breite
> bequeme Sitze, da kann man schon fast Sessel zu
> sagen, gediegene Innenausstattung und guter
> Service.

Ich bin am Montag zufällig mal wieder mit dem gefahren (von Lübeck nach Hamburg) und kann Dir zum einen nur zustimmen, zum anderen muss ich aber sagen, dass die Züge schon ganz schön in die Jahre gekommen sind: Die Räder hatten ordentlich Flachstellen, Sitzpolster und Teppiche sind auch arg in die Jahre gekommen.

Die etwa gleichalten ICEs der ersten Generation sind inzwischen fast durchgehend modernisiert worden. Auch wenn die Herabsenkung des Standards wie beim ICE1 natürlich nicht Sinn der Sache sein kann und das Design des IC3 deutlich zeitloser ist als das Ursprungsdesign des ICE1, wären hier wohl auch mal einige Investitionen der DSB fällig.
DSB modernisiert nach und nach die IC3, sie bekommen eine neue Innenausstattung. NeuerTeppich, Sitz samt Sitzpolster (etwas dunkler und türkisfarbene Kopfbezüge), neue Seitenverkleidung, das ganze sieht chic aus. Ferner sollen auch die Motore ausgetauscht werden.

Die IC3 haben mittlerweile ja auch schon einige Jahre und auch Kilometer auf dem Buckel, seit 1993 fahren die ja auch schon nach Deutschland, nur braucht DSB dringend Züge, deshalb dauert die Modernisierung des ganzen IC3 Fuhrparks leider auch etwas.

Gruß
Grisu
Ab sofort fährt sogar der noch modernere IC4 - mit erheblicher Verspätung ausgeliefert worden.

[www.cphpost.dk]
Mit den IC4 würde ich erst mal abwarten ob die wirklich laufen, es gab so viele Probleme mit den Zügen.

Es sind jetzt gerade mal die ersten Züge im regulären Dienst genommen worden.

http://www.dsb.dk/cs/Satellite?pagename=DSB/Page/Forside&c=Page&cid=1002716363309&bid=1148307028174&b=Pressemeddelelse]DSB Pressemeldung[/url]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen