Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Dampflok als Filmstar
geschrieben von Mrs. Bridges 
Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema:

In dem Film Mit mir nicht, meine Herren (Originaltitel: It happened to Jane) mit Doris Day und Jack Lemmon aus dem Jahre 1959 dreht sich ein Großteil der Handlung um eine Dampflok, die den Namen "Der alte 97er" trägt.

Meine Frage nun an die Dampflokexperten, die evtl. den Film kennen: Ich nehme mal an, dass der Name "Der alte 97er" nur für den Film ersonnen wurde. Wie lautete die wirkliche Bezeichnung dieser Baureihe, und für welche Art von Zügen wurde dieser Typ Dampflok in seiner großen Zeit eingesetzt. Güterzüge, Fernzüge, Nahverkehr...? Außerdem: Welche der diversen Bahngesellschaften in den USA hat den "alten 97er" hauptsächlich im Fuhrpark geführt?

Herzliche Grüße aus Dortmund!



Gerrit Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen