Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
In Lausanne wurde die erste Metro-Linie der Schweiz eingeweiht
geschrieben von Zephyr 
für weitere Infos:
[www.bielertagblatt.ch]

Die Linie ist gleichzeitig die steilste U-Bahn Europas.
Die Züge fahren offenbar vollautomatisch, ohne Fahrer, allerdings gab es wohl auch schon Probleme: [www.bielertagblatt.ch]

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2008 13:41 von Zephyr.
Da ich gerade zufällig in Lausanne war und auch mit der Metro gefahren bin (Flon-Ouchy): es gibt zwei Linien, eine normale und die steile. Die steile Linie fährt automatisch und auf Gummirädern und hat Bahnsteigtüren etc. Sie ist so steil, dass sogar der Wartebereich der Station "Gare" so schräg ist, dass man sich wie in einem Haus der optischen Täuschungen auf einem Volksfest vorkommt (12% Steigung des Bahnsteiges!!!) Die Züge sind recht kurz und daher in der HVZ auch ziemlich voll.

Die andere Linie ist konventionell mit Oberleitung und ohne Gummiräder und hat sogar Bahnübergänge!
Wobei die "steile" Strecke so neu nun nicht ist - es ist die seit Jahrzehnten betehende Bahn vom Seeufer in Ouchy nach "oben", die zum Teil seit jeher im Tunnel verlief.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Naja, vorher war es aber eine größtenteils eingleisige Zahnradbahn. Von daher kann man hier schon von neu sprechen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen