Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Amsterdam: U-bahnunfall, 34 Verletzte
geschrieben von AB Amsterdam 
Heute Nachmittag gab es im Amsterdamer U-bahnhof Wibautstraat einen Unfall, wobei zwei Fahrzeuge aufeinander geknallt sind. Es gibt 34 Verletzte.
Wegen ein Brand im U-bahnhof Centraal Station (Hauptbahnhof) eine Viertelstunde vor das Unfall, mussten alle Fahrgäste dem Bahnhof verlassen. Später auch an den U-bahnhofen Nieuwmarkt und Waterlooplein, und dann wurde auch das U-bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Amstelbahnhof stillgelegt. Im Bahnhof Wibautstraat stand dann ein leerer Zug. Ein Zug auf der Linie U54, kommend vom Amstelbahnhof, ist auf dieser stillstehende Zug geknallt.

http://www.at5.nl/artikelen/34207/aanrijding-metro-s-bij-wibautstraat]Hier[/url] gibt es ein Nachricht. Zwei Fahrgäste sprechen im Film, frei auf deutsch übersetzt:
Frau: Ich war im U-bahn, wenn es ein laute Knall gab, und er stand still. Es war am Bahnsteig, die ganze Zug war Grau vom Rauch, und ich bemerkte das wir auf ein anderer Zug geknallt sind. Die meiste Leute kippten nach vorn, gegen Fenster, und fielen am Boden, und Menschen bluteten, also das war ganz schlimm. Oben war die ganze Strasse gefüllt mit Feuerwehr und Polizei.. ja, es war ein ganz grosses Unterirdisches Unfall...
Mann: Wenn ich am U-bahnhof kam, sah ich schon das ein anderen Zug stillstand, und das dauerte einige Minuten, das fand ich schon fremd, also ich guckte nach links im Tunnel, ob ich sehen konnte, was dem Grund dafür war, und dann hörte ich ein ganz laute knall, und ich blickte nach rechts, und ja, ich sah das dem Zug ein bisschen länger war.. und dann realisierte ich mich das die andere Zug, kommend von Amstelbahnhof dagegen geknallt war..

(Bitte entschuldigen sie mich für mein schwaches deutsch.)

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
AB Amsterdam schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
>
> (Bitte entschuldigen sie mich für mein schwaches
> deutsch.)

Jouw Duits is beter dan mijn Nederlands :-) Dank je wel voor de bericht.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hahaha! Nun, das war richtig niederländisch ;) 'Bericht' (Nachricht) ist aber seitlich, darum ist es 'het bericht' statt 'de bericht'. Die deutsche Fälle sind für mich auch schwierig, aber ich spreche fließend deutsch; am meisten hört niemand ob ich der, den oder dem sage... (ich spreche es aus wie 'dé').

Back on topic: am Hauptwerkstatt versuchte ich die Unfallszüge zu finden. Sie sind zwischen andere Züge abgestellt, aber ich habe sie gefunden. Die Schäden sind aber nicht die Rede wert. Sie sind auch schon so alt... die ältesten Züge sind im Moment fast 40 Jahre alt. Ich bin froh das die Stadtregion Amsterdam vor zwei Wochen neue Züge bestellt hat bei das französische Alstom. 23 6-Teilige Züge formen die neue Baureihe M5, die erste wird Ende 2011/Anfang 2012 geliefert werden. Nach einige Probefahrten mussen alle Züge am Ende 2012 im einsatz sein.

Bilder sind hier zu finden:
[www.ivv.amsterdam.nl]

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
AB Amsterdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilder sind hier zu finden:
> [www.ivv.amsterdam.nl]

Die neuen Züge sehen echt gut aus!

______

metrobits.org
AB Amsterdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hahaha! Nun, das war richtig niederländisch ;)
> 'Bericht' (Nachricht) ist aber seitlich, darum ist
> es 'het bericht' statt 'de bericht'. Die deutsche
> Fälle sind für mich auch schwierig, aber ich
> spreche fließend deutsch; am meisten hört niemand
> ob ich der, den oder dem sage... (ich spreche es
> aus wie 'dé').
>

Danke für den Hinweis... Ihr Niederländer sprecht ja sowieso alle mindestens 4 Fremdsprachen perfekt... Das einzige was ich auf Niederländisch halbwegs akzentfrei rausbekomme ist "God verdomme!" das kann man oft anwenden :-)

Schönen Sonntag

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen