Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regional- und Fernverkehr in England
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Wer ist öfters mit den Fern- und Regionalverkehrszügen in England unterwegs und möchte Meinungen austauschen.

Ich finde das System dort sehr interessant, weswegen ich es immer wieder gern nutze, wenn ich dort bin.

Privatisierung
Ich habe mir sagen lassen, dass das System 1996 komplett privatisiert wurde. Wer kennt die Zeit vorher und welche Unterschiede gibt es heute?

Elektrifizierung
Im Süden(westen) schon recht weit verbreitet, im Norden und etwas abgelegeneren Gebieten allerdings eher eine Seltenheit. Für mich sieht es stets wie eine Sache des Betreibers aus. So verkehren z.B. First Great Western, Northern Rail, Cross Country oder Midland Trains fast ausschließlich auf nichtelektrifizierten Strecken, während der Southern, Southeastern oder South West Trains meiner Meinung nach komplett elektrifiziert sind.

Flotten
Auch hier gibt es sehr große Unterschied. Der Standard ist sicherlich niedriger als in Deutschland, allein durch die Vielzahl an alten Dieselzügen aus den 80ern.

High Speed
Die 2003 bzw. 2007 eröffnete Strecke London St Pancras Intl-Dover wurde "High Speed One" getauft, wird auch vom Eurpstar genutzt und gilt wie der Name sagt als erste wirkliche Hochgeschwindigkeitsstrecke Großbritanniens. Wie dieser Begriff allerdings definiert wird, will ich nicht sagen, denn auch auf einigen anderen Trassen wird meiner Ansicht nach ziemlich schnell gefahren, was mnan bei uns sicher schon als Hochgeschwindigkeit bezeichnen würde, z.B. die Strecke an der Ostküste über Newcastle bis nach Schottland.

Bahnhöfe
Es gibt wirklich alles von komplett zerfallen bis hochmodern. Da scheint man ganz starke Prioritäten zu setzen (setzn zu müssen), ohne dass ein Grundstandard gehalten wird.

Ticket Gates
...sind mittlerweile schon an kleineren Stationen zu finden.

Pünktlichkeit
Ich bin immer wieder sehr überrascht, wie pünktlich doch allgemein gefahren wird. Am Startbahnhof ist es oft so, dass der Zug sich nach der Funkuhr auf die Sekunde genau in Bewegung setzt. Wenn es Verspätungen gibt, dann meistens von mehr als 15 Min. Geringere Abweichungen sind tatsächlich ziemlich selten. Angesichts dessen, dass häufig durchgängig viergleisig gefahren wird (zwei Gleise für stopping trains und zwei weitere für direct trains) und dass sehr viel gekreuzt wird, eine gute Leistung. Hier eine Statistik von 2009, nach der tatsächlich 90,9% aller Züge pünktlich waren. Einen Wert, den die Deutsche Bahn wohl kaum erreicht hat. >>Klick<<

Service
...im Gegensatz zu Deutschland wird immens viel Servicepersonal eingesetzt. Einmal müssen die Ticket Gates natürlich immer besetzt sein. Man bedenke auch nur die Vielzahl an Ticket Offices, die teilweise auch an kleinen Haltepunkten zu finden sind. Zudem gibt es trotz der Ticket Gates auch noch Schaffner in fast allen Zügen.

So, das reicht erst einmal. Ich freue mich auf Meinungen. ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 13:17 von Ulzburg-Süd.
Als ich zuletzt (2006) in Cornwall mit der Bahn unterwegs war, war schon auffällig
° viel mehr Service-Personal als in Deutschland
° gepflegte Bahnhöfe auch und gerade in der tiefen Provinz
° leider Bauarbeiten oft am Sonnabend - dann durchaus ganztägiger Busersatzverkehr

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Als Englander, der 20 Monate in Schleswig-Holstein gewohnt hat, stelle ich hier meine Meinung nach:

------------------------------------------------------
> Privatisierung
> Ich habe mir sagen lassen, dass das System 1996 komplett privatisiert wurde. Wer kennt die Zeit vorher und welche Unterschiede gibt es heute?

## Eigentlich war ich nicht viel mit der Bahn in diese Zeit unterwegs (ich war Schließlich 10 Jahre Alt!): Die Meinungen sind echt geteilt: entweder was es wirklich brilliant, oder wirklich schrecklich.

> Elektrifizierung
> Im Süden(westen) schon recht weit verbreitet, im Norden und etwas abgelegeneren Gebieten allerdings eher eine Seltenheit. Für mich sieht es stets wie eine Sache des Betreibers aus. So verkehren z.B. First Great Western, Northern Rail, Cross Country oder Midland Trains fast ausschließlich auf nichtelektrifizierten Strecken, während der Southern, Southeastern oder South West Trains meiner Meinung nach komplett elektrifiziert sind.

## Die offizielle Antwort darauf, ist das die Betreibern "Die Flexibilität von Diesel" mögen - Deswegen die vielen nicht elektrifizierte Hauptstrecken. Southern, South Eastern, First Capital Connect und South West Trains (u.a.) dienen vor allem vorortvekehr, und sind "geschränkt" unterwegs. SouthEastern benutzen Stromschienen statt Oberleitung, die im Winterwetter nicht gerade einsatzfähig ist.

> Flotten
> Auch hier gibt es sehr große Unterschied. Der Standard ist sicherlich niedriger als in Deutschland, allein durch die Vielzahl an alten Dieselzügen aus den 80ern.

Welche Standards? Im Sud-Osten haben wir ein relative neues Flotte, und ich meine nicht nur die High-Speed Züge, die weniger als 6 Monate alt sind!

>
> High Speed
> Die 2003 bzw. 2007 eröffnete Strecke London St Pancras Intl-Dover wurde "High Speed One" getauft, wird auch vom Eurostar genutzt und gilt wie der Name sagt als erste wirkliche Hochgeschwindigkeitsstrecke Großbritanniens. Wie dieser Begriff allerdings definiert wird, will ich nicht sagen, denn auch auf einigen anderen Trassen wird meiner Ansicht nach ziemlich schnell gefahren, was man bei uns sicher schon als Hochgeschwindigkeit bezeichnen würde, z.B. die Strecke an der Ostküste über Newcastle bis nach Schottland.

## Die meisten Hauptsrecken sind bis zu 120mph (160kph?) befahrbar. "High Speed One" ist bis zu 160mph (200kph?) befahrbar. Es ist auch die erste "reine" HGS GB's: auf alle anderen kommen auch Nahverkehrszuge dran. HS2 sollte ursprunglich nach Birmingham laufen: ob und je es gebaut werden soll, weiß keine mehr.

> Bahnhöfe
> Es gibt wirklich alles von komplett zerfallen bis hochmodern. Da scheint man ganz starke Prioritäten zu setzen (setzn zu müssen), ohne dass ein Grundstandard gehalten wird.

## Es geht hier mehr um das Betreiber. Normalerweise sind die Bahnhofe unter die entsprechende Streckenbetreiber zugeordnet, und die geben ihre Resourcen natürlich erst an die Bahnhöfe, die am Meisten benutzt wird.

> Ticket Gates
> ...sind mittlerweile schon an kleineren Stationen zu finden.

## Allerdings nicht immer geschlossen, besonders Abends und Sonntags.

> Pünktlichkeit
> Ich bin immer wieder sehr überrascht, wie pünktlich doch allgemein gefahren wird. Am Startbahnhof ist es oft so, dass der Zug sich nach der Funkuhr auf die Sekunde genau in Bewegung setzt. Wenn es Verspätungen gibt, dann meistens
> von mehr als 15 Min. Geringere Abweichungen sind tatsächlich ziemlich selten. Angesichts dessen, dass häufig durchgängig viergleisig gefahren wird (zwei Gleise für stopping trains und zwei weitere für direct trains) und dass sehr viel gekreuzt wird, eine gute Leistung. Hier eine Statistik von 2009, nach der tatsächlich 90,9% aller Züge pünktlich waren. Einen Wert, den die Deutsche Bahn
> wohl kaum erreicht hat.

## Bei der Bahn benutzt man die selben Raster wie andere ÖPNV: "punktlich" heißt nicht mehr als 1 Minute zu früh oder 5 minuten zu spät: daher kann ein Zug, der Spät ist, noch punktlich ankommen. Verspätungen passieren öfters als Du dachst, werden aber gutgemacht, solange es möglich ist. Es wird viel gekreuzt, oft mit mehrere Bahnsteige pro Bahnhof, mit durchgangsgleisen wenn nötig - besonders in Londoner Raum werden die durchgangszugen ausserhalb der eigentliche Bahnhofsbereich geleitet.
>
> Service
> ...im Gegensatz zu Deutschland wird immens viel Servicepersonal eingesetzt. Einmal müssen die Ticket Gates natürlich immer besetzt sein. Man bedenke auch nur die Vielzahl an Ticket Offices, die teilweise auch an kleinen Haltepunkten zu finden sind. Zudem gibt es trotz der Ticket Gates auch noch Schaffner in fast allen Zügen.

## Stimmt: Servicepersonal kommen ofters voran: wie immer es ist aber fraglich, ob sie alle ihren Job machen. Ich bin mehrmals gefahren, oft an Sonntagen, aber auch in der HVZ, in dem kein Personal zu sehen sind. Siehe Oben für kommentar über Ticket Gates. Ticket Offices sind auch verbreitet, einige, besonders in kleineren Bahnhofen, sind nur begrenzt geöffnet (nur morgens, nur nachmittages u.s.w). Schaffnern werden auch eingesetzt um Fahrkarten zu verkaufen, wenn keine andere Möglichkeit besteht (Ticket Office geschlossen, Automat ausser Betrieb u.s.w. Eigentlich von meinen Bahnhof aus muss man immer eine Fahrkarte haben (Penalty Fare Station). Wenn man aber nett zum Personal spricht, da dein Zug gerade angefahren ist, lassen Sie dich oft meistens durch. Aber nur meistens.
>
> So, das reicht erst einmal. Ich freue mich auf Meinungen. ;)


## Chris Duncombe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen