Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE nach London
geschrieben von Ruhlebener 
ICE nach London
19.08.2010 19:19
Mehere Berichte zufolge will die DB in Oktober ein ICE-3 als Testzug durch den Kanaltunnel nach London schicken, mit der Gedanken, in 2012 ein Regelbetrieb Frankfurt-Köln-London einzuführen.

Wenn die DB die Sicherheitsbedenken überwinden kann, wäre es eine tolle Verbindung. Allerdings wäre ab/bis Berlin noch besser ;-)

Die Britische Gewerkschaft RMT stellt sich bereits quer. Zitiert werden Sicherheitsprobleme (Züge zu kurz, keine Feurertüure zwischen Wagen usw). Im Hintergrund steht wohl, daß die Zugpersonal ja kein RMT-Mitglieder wären, und der RMT-Chef ist sowieso ein bekannter Euroskeptiker.

Ich nehme an, daß es sich um ein Frankreich-tüchtiges IVE handelt für den Testfahrt, denn er muß ja erstmal zum Tunnel fahren können.

Ein weiteres Problem sehe ich: die Passkontrollen werden bei der Eurostar in den Bahnhöfen durchgeführt, weil die Britische Behörden eine Kontrolle in fahrenden Zügen nicht zulassen wollen. Es müßten also in Frankfurt und Köln (und ggf. in Berlin) ähnliche Kontrollen stattfinden, und der Zug dann verriegelt werden, oder etwas muß geändert werden.
Re: ICE nach London
21.08.2010 12:20
Naja würde aber wohl nichts bringen, wenn das mit dem ICE klappen sollte und die Passkontrollen dann bereits in den Bahnhöfen.

Dann müssten ja auf der Strecke von Frankfurt (Berlin) auf allen Unterwegsbahnhöfen alle Passagiere kontrolliert werden. Wie sieht das dann mit den Passagieren aus, die zum Beispiel in Frankfurt (Berlin) einsteigen und in Köln (Hannover) aussteigen?

Einfachste möglichkeit ist doch den ICE bis zu dem Kanaltunnel Bahnhof verkehren zu lassen und dort Bahnsteiggleicher Übergang und dort die Passkontrolle.

- Nebenbei so hergesagt: Wer fährt denn schon freiwillig von Frankfurt nach London wenn fliegen eh schneller wäre???
Re: ICE nach London
21.08.2010 14:26
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Nebenbei so hergesagt: Wer fährt denn schon
> freiwillig von Frankfurt nach London wenn fliegen
> eh schneller wäre???

Naja, wenn jemand in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnofes startet, und sein Ziel in der Nähe von St. Pancras oder Ebbsfleet hat, ist ein ICE vielleicht doch etwas schneller und bequemer. Besonders wenn auf Gepäck gewartet werden muß.
Re: ICE nach London
24.08.2010 11:48
Gute Idee aber die BahnBahn sollte erstmal sehen, dass sie den Fahrplan hier auf die Reihe kriegt, bevor sie geistige Höhenflüge ansetzen. Wenn es hier schon an den Basics scheitert, wie will man dann Züge und Zuverlässigkeit auf der Strecke hinkriegen???
Also, das Sicherheitskonzept fuer den Kanaltunnel ist im allgemeinen OTT, es ist viel strenger als in den langen Alpentunneln, und dafuer gibt es nun eigentlich keinen Grund. Beste Beispiele sind, wie oben angefuert, die Vorschriften zum Brandschutz und Zuglaenge.

Andererseits hat die zustaendige British-Franzoesische Intergovernmental Commission vor kurzerzeit angekuendigt das sie auch andere Sicherheitsstandards sofern sie die definierten Sichersziele erreichen, zulassen wuerde. Allerdings muss der derjenige der den Antrag stellt den Nachweis erbringen dass ein vorgeschalgenes neues Sicherheitskonzept halt die Ziele erfuellet, und das kann ganz schoen schwierig (=teuer) werden. (Oder auf Deutsch: Wir tun nix, aber DB ICE unbedingt nach London fahren will werden wir uns deren Ideen anhoeren.)

Mal sehen was sich da tut, denn Eurostar's geschaeftsgebaren (insbesondere deren Tarifpolitik) ist einfach nur himmelschreiend dumm.
Re: ICE nach London
05.09.2010 18:45
Ich freue mich schon auf Bilder einer ICE in Kent fahrend und in St. Pancras neben ein Eurostar stehend. Könnte man nicht auch ein TVG und ein Thalys durchschicken und ein kleines Gruppenportrait in London machen?
Re: ICE nach London
05.09.2010 20:20
nö, weil die bahn in den nä. 30 jahren es nicht schaffen wird nach london zu fahren. und daran wäre mal nicht die DB schuld
Der Test-ICE wird am 19. October nach London fahren.

Quelle: INFORMED SOURCES e-Preview October 2010 (http://home.ezezine.com/759/759-2010.09.20.02.00.archive.html)
Re: ICE nach London
24.09.2010 14:55
Ob der Testzug tatsächlich bis nach St. Pancras fährt, oder nur durch den Tunnel und dann gleich wieder zurück?

Außerdem muß ja irgendwo eine Passkontrolle der Zugpersonal und mitreisende - äh, mittestende DB-Chefs stattfinden.

Apropos Passkontrolle und nicht nach England fahrende Fahrgäste: angeblich werden Reisende von Brüssel nach Lille ebenso von den Briten Passkontrolliert. So könnte es ebenso Reisende von Frankfurt nach Köln gehen. Oder die Züge sind für nicht-England-Reisende einfach gesperrt. Daß die Briten die Kontrolle im laufenden Zug ausführen ist eher unwahrscheinlich, denn es es geht darum, Unerwünschte nicht erstmal im Zug einsteigen zu lassen.
Re: ICE nach London
29.09.2010 23:22
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Passkontrollen dann bereits in den Bahnhöfen.

Was für Passkontrollen denn? Ist doch alles EU.

Frankfurt-Köln-London wäre einigermaßen geradlinig, aber eine Verbindung ab Berlin wäre wohl eine Umwegstrecke.

______

metrobits.org
Re: ICE nach London
30.09.2010 08:07
Letztendlich kann auch das Zugpersonal angewiesen werden parallel zu den Fahrkartenkontrollen auch die Ausweise bzw. Pässe der Reisenden zu kontrollieren, so wurde damals auch zeitweise in den EC's nach Kopenhagen verfahren.

Davon abgesehen kann man davon ausgehen das weit im Vorfeld zumindest auf französischer Seite mehr oder weniger verdeckte Kontrollen von Zoll bzw. Grenzpolizei in den Zügen stattfinden wird.

Übrigens auch bei der Fahrt in andere EU-Ländern muß man immer damit rechnen kontrolliert zu werden, Personalausweis muß man eh mitführen, nur finden diese Kontrollen meist nicht mehr an den Grenzen sondern im Landesinnere statt.

Und... trotz Schengener Abkommen ist jederzeit damit zu rechnen das an den Grenzen der Zoll durchaus mal Vollkontrollen durchführt.
Re: ICE nach London
30.09.2010 09:43
Großbritannien und Irland gehören nicht zu den Schengenländern; Reisende aus und nach der restlichen EU werden weiterhin kontrolliert, und das wird sich in den nächsten Jahren (oder Jahrzehnten) auch nicht ändern.

Die britische Behörden werden nicht mal in Betracht nehmen, ihre Kontrollen durch Zugpersonal oder ausländische Behörden vornehmen zu lassen.

Wie gesagt, die britische Behörden wollen verhindern, daß Personen ohne Einreiserecht oder -genehmigung erst mal im Zug gelangen. Deshalb werden die Eurostarkontrollen in den Bahnhöfen Paris und Bruxelles durchgeführt, nicht im Zug.

Das sie diese Praxen aufgegeben werden, oder auf einfache im-Zug-Kontrollen, wie früher auf dem Festland üblich, reduziert werden, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Dazu kommt auch die Sicherheitskontrolle für Kanaltunnelzüge - auch schwerig im Zug durchführbar.
Ruhlebener schrieb:

> Apropos Passkontrolle und nicht nach England fahrende Fahrgäste: angeblich werden Reisende von Brüssel nach Lille ebenso von den Briten Passkontrolliert. So könnte es ebenso Reisende von Frankfurt nach Köln gehen.

Dem ist so. Bei einem Zug von Frankfurt nach London muesste also an jedem Bahnhof alle Einsteigenden kontrolliert werden, und zwar bevor sie auf den Bahnsteig kommen. In Frankfurt wohl nicht so schwer, aber in F-Flughafen, Aachen, Luettich und insbesondere Koeln doch schon...

> Oder die Züge sind für nicht-England-Reisende einfach gesperrt.

So war das fuer die durchgehenden Zuege von Schottland/Wales/Nordengland nach Paris und Bruessel geplant. Und dann wunderte man sich Berechnungen ergaben das sich solche Zuege nicht lohnen wuerden.

> Daß die Briten die Kontrolle im laufenden Zug ausführen ist eher unwahrscheinlich, denn es es geht darum, Unerwünschte nicht erstmal im Zug einsteigen zu lassen.

Eben. Eine andere Moeglichkeit waere die Zuege in Calais 1/2 Stunde anzuhalten und zu kontrollieren - wie vor 1989 bei den Zuegen nach Berlin...
Re: ICE nach London
16.10.2010 14:32
Passkontrolle ist das eine: geht prima im Zug zwischen Lille und London,
Sicherheitskontrolln das andere: da wird jeder nach Bomben durchleuchtet.

Letztere müssen vor betreten des Zuges erfolgen.
In Spanien ist dies bei AVE-Zügen gängige Praxis!
Passkontrolle ist das eine: geht prima im Zug zwischen Lille und London,
Sicherheitskontrolln das andere: da wird jeder nach Bomben durchleuchtet.

Letztere müssen vor betreten des Zuges erfolgen.
In Spanien ist dies bei AVE-Zügen gängige Praxis!
> Passkontrolle ist das eine: geht prima im Zug zwischen Lille und London,

Geht eben nicht solange die britische Regierung darauf besteht das auf allen aus Kontinentaleuropa nach Grossbritannien fahrenden Zuegen vor Einstieg kontrolliert werden muss. Das ist eine gesetzliche Verordnung, die kann nur von der britischen Regierung geaendert werden.

> Sicherheitskontrolln das andere: da wird jeder nach Bomben durchleuchtet.

In Wirklichkeit has das mit Terroristen nichts zu tun, sondern es geht darum die Einreise fuer Asylbewerber schwieriger zu machen.

Es ist durchaus moeglich ins Verienigte Koenigreich mit dem Zug einzureisen ohne das man vorher kontrolliert wird: Mit dem Zug von Dublin nach Belfast. Da wird gewoehnlich ueberhaupt nicht kontrolliert, und wenn im Zug.
Re: ICE nach London
17.10.2010 14:17
christian schmidt schrieb:

> Es ist durchaus moeglich ins Verienigte
> Koenigreich mit dem Zug einzureisen ohne das man
> vorher kontrolliert wird: Mit dem Zug von Dublin
> nach Belfast. Da wird gewoehnlich ueberhaupt nicht
> kontrolliert, und wenn im Zug.


Deshalb kann Irland nicht ohne den Verienigte Königreich den Schengenzone nicht beitreten, sonst müßte die Irlandsgrenze ebenfalls gesichert werden. Zur Zeit bilden die beiden Länder den 'Common Travel Area', ohne Paßkontrolle.

Da der Kanaltunnel tatsächlich ein Terriristenziel sein könnte, sind die Sicherheitskontrollen doch schon ziemlich relevant.
Re: ICE nach London
19.10.2010 15:22
Passend zum Thema noch ein Video aus der Märkischen Allgemeine:

Hier das Video


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: ICE nach London
19.10.2010 16:28
Bei der BBC und ARD gibt es auch videos.

Der ICE heute war wohl auch der erste Passagierzug zum continentalen Lichtraumprofil in England (ausser der Nene Valley Railway, ein Museumsbahn mit grossem Lichtraumprofil, der öferts im Film benutzt wird, z.B. Octopussy)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen