Wie versprochen, heute ein paar weitere Bilder:
Hier zunächst nochmal Bus-Haltestellen, es gibt nämlich auch welche mit DFIs.
Wenn Haltestellenhäuschen vorhanden (sehr sehr selten):
Diese Anzeige zeigt auch abwechselnd englische Namen an.
oder als andere Variante:
Nun zur Bahn:
Eingang der zu bauenden Verlängerung von Nangang nach Nangang Exhibition Center. Im Hintergrund ist die bereits bestehende Station der braunen Linie zu sehen.
An allen Stationen sind alle Eingänge sind durchnumeriert, hier zwei Beispiele aus der Innenstadt:
Die Metro-Schilder haben fast alle oben Solarzellen:
So, nun endlich mal ein Zug:
Von außen hat mich der Zug zunächst etwas an die modernen New Yorker Züge erinnert, er wirkt von außen so mächtig. Von innen ist er allerdings recht geräumig und vollständig durchgängig (Wikipedia sagt 135m Länge).
Noch einmal von außen:
Auf beiden Bildern sieht man übrigens auch weiße Linien: das sind die Bereicht, wo man Schlange steht zum Einsteigen! Leute halten sich daran. Auch ist die ganze Stadt unglaublich sauber, obwohl fast nirgends Mülleimer zu finden sind. Ich habe im der Main Station ein Ein gegessen und wollte das Papier, in dem ich die Waffel bekommen hatte, loswerden. Keine Chance!
...und nun von innen:
Sitze für mobilitätseingeschränkte Personen (ist das der korrekte Ausdruck?) sind in dunkelblau, alle anderen Sitze in dem Hellblau, was hier zu sehen ist.
und in die andere Richtung:
Auf dem Schild rechts oben über der Tür steht (nicht lesbar auf dem Foto): "Siemens SGP Verkehrstechnik (neue Zeile) 1998". Ich habe aber auch neuere Züge gesehen.
Es gibt in Taipei aber auch nicht nur ein Metro-System, (das wäre ja langweilig) sondern zwei. Hier ein fahrerloser VAL-Zug, der gerade aus Zhongxiao-Fuxing abfährt:
Bei der Planung dieser Station haben die Architekten beim Optimieren der Umsteigewege allerdings wohl einen Vorzeichenfehler gemacht. Die blaue Schienen-Linie fährt unter der Erde, die braune Gummi-Linie aufgeständert. Will man nun von blau nach braun umsteigen, so muss man zunächst in die Verteilerebene der braunen Linie, welche sich allerdings
über der Station befindet. Man fährt also zunächst aus dem Keller per langer Rolltreppe nach ganz oben, um dann wieder nach unten zu gehen! Ich bin von Zhongxiao-Fuxing bis Nangang gefahren - allerdings habe ich an der VAL keine so große Freude gehabt. Ok, sie beschleunigt ganz gut, aber es war sehr eng, da die Züge kleiner sind und es zu allem Überfluss erst so ab Wende oder Neihu leerer wurde. Die Stationsabstände sind ziemlich lang, aber dann sind wiederum so komische Kurven wie die von Zhongshan Jr. High School zum Flughafen drin: deutlich mehr als 90°!
Sorry für die Qualität, aber wenn man tagsüber anderes zu tun hat... und außerdem regnet es hier den ganzen Tag lang - und heute hat es zur Abwechslung zwischendurch immer mal wieder gegossen, während es in den letzten Tagen auch Phasen mit leichtem Nieselregen und vielleicht sogar ein paar trockene Minuten gegeben hat. Alles in allem sind das optimale Foto-Bedingungen :-)
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2010 18:14 von Raubtier.