Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Polnische Fahrkarten
geschrieben von blinky 
Polnische Fahrkarten
16.03.2011 00:57
Hallo Forum,

kann man online Fahrkarten der PKP kaufen?

Ich plane dieses Jahr die Gedenkstätte in Auschwitz zu besuchen.

Wollte mit Flugzeug nach Krakau fliegen und von dort mit Zug weiter nach Oswiecim (Auschwitz). Zugfahrkarte kostet 13,60 PLN (3,37 Euro).

Würde gerne die Fahrkarte nach Möglichkeit vorher bestellen, wenn das möglich ist. Hinzu käme noch die Schnellbahn vom Flughafen Krakau in die Stadt Krakau.
Hallo blinky,
leider kann man dies nicht machen, da zwischen Krakow und Auschwitz nur Regionalzüge der Przewozy Regionalne fahren.
Für die regionalzüge kann man, seit diese im Besitz der Länder sind, nicht mehr machen.
Kauf im Internet geht nur für FV-Züge .
Auf Englisch:
[bilet.intercity.pl]
Grüße
tobipolak
Re: Polnische Fahrkarten
16.03.2011 21:49
Vielen Dank für die Info. Dann bleibt mir nichts übrig als zu versuchen in Polen an Fahrkarten zu kommen oder Bekannten der Gastarbeiter ist zu fragen mir aml welche mitzubringen.
Re: Polnische Fahrkarten
17.03.2011 15:14
Also ich würde denken, für die Schnellbahn in Krakau gibts sicher englischsprachige (oder sogar deutschsprachige) Automaten. Auch würde ich davon ausgehen, dass du in einer so großen Stadt wie Krakau am Bahnhof englisch- oder deutschsprachiges Personal findest, zumindest für den Kauf einer Fahrkarte für den Regio sollten die Sprachkenntnisse ausreichen. Grade Krakau quillt über von englischen Touristen, ich war letzten Sommer dort und das war schon etwas verstörend, dass man im touristisch erschlossenen Zentrum kaum noch polnisch sprechende Menschen gehört hat.

Grüße
c.
Englischsprachige Mitarbveiter gibt es (so wird es versprochen) an jedem Bahnhof mit FV-Halten.
Außerdem ist, wie blinky bereits erwähnte, der Kauf einer Fahrkarte für den Regio nicht so schlimm. Da kann nicht viel schiefgehen.
Gruß
tobipolak
Re: Polnische Fahrkarten
20.03.2011 21:40
Moin,
in Polen Fahrkarten kaufen ist auch ohne Sprachkenntnisse einigermaßen möglich. Einfach mit Händen und Füßen versuchen (alternativ die richtigen Phrasen im Sprachführer heraussuchen und darauf zeigen). Zumindest habe ich so in Breslau die Fahrkarten gekauft, die ich haben wollte :-)
In Oberschlesien (allerdings gehört Krakau nicht dazu) sprechen relativ viele Menschen Deutsch (deutschsprachige Minderheit).
Wenn weder Deutsch noch Englisch klappt, hat man in Polen recht gute Chancen (gerade bei Älteren) mit Französisch weiter zu kommen. Zu Zeiten des Kalten Krieges war Russisch für alle Pflicht (deswegen sollte man möglichst die Polen nicht auf Russisch ansprechen, wenn man was möchte - das mögen die gar nicht), und die Intelligenz hat Französisch gelernt als westliche Sprache.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen