Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kopenhagen will Stadtbahn wieder einführen
geschrieben von Christian H. 
Während Hamburg auf den Ausbau des Bussytems setzt, hat sich Kopenhagen gerade für den Bau einer Stadtbahn entschieden. Eine Analyse zeigt: Der alternative Bau eines hochwertigen Bussystems wäre nur ein Drittel günstiger.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Dann ist Hamburg ja nun wirklich die letzte und einzige europäische Metropole ohne Stadtbahn. Welch ein zweifelhafter Superlativ!

______

metrobits.org
Das wundert mich aber, gerade die Verbindung nach Ishøj ist eigentlich vorzüglich. Da fahren 2 S-Bahn Züge hin A und als Expresszug der E.

Die Züge sind sehr gut angenommen und gerade mit dem E fährt man mit nur 2 Halte (Sjælør und Sydhavn) durch bis zum Hauptbahnhof. Man ist von Ishøj in 10 min mit der S-Bahn direkt am Hauptbahnhof.

Ich wüßte wirklich nicht was da eine sog. Stadtbahn noch verbessern kann.
Zitat
Grisu
Das wundert mich aber, gerade die Verbindung nach Ishøj ist eigentlich vorzüglich. Da fahren 2 S-Bahn Züge hin A und als Expresszug der E.

Es geht ja auch nicht darum, eine Parallelstrecke zur S-Bahn zu bauen, sondern eine Trasse entlang des Ring 3, um eine Verbesserung für die derzeitige Buslinie 300S zu erreichen.
Zitat
Mike
Dann ist Hamburg ja nun wirklich die letzte und einzige europäische Metropole ohne Stadtbahn. Welch ein zweifelhafter Superlativ!

Ja? Das wage ich aber zu bezweifeln. Wo haben denn bspw. Berlin oder München eine Stadtbahn?
In Berlin nach wie vor zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg :-)

Hängt natürlich immer von der Definition ab, was genau man unter einer Stadtbahn versteht.
Die M4 in Berlin jedenfalls ließe sich von ihrer Trassierung her wohl annähernd als Stadtbahn
bezeichnen (wenn man den Begriff jetzt nicht zu eng fasst).

Gruß von der Spree !!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen