Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
London Spezial (einschecken)
geschrieben von blinky 
Hallo Forengemeinde.

Da ich schon immer mal mit dem Eurostar fahren wollte und es mir gelungen ist ein Online-Ticket für genau 49 Euro zu ergattern *freu* wollte ich von euch wissen wie das beim einchecken abläuft.

Also die hinreise nach London führe ich mit Zug + Flugzeug durch, da Hin- und Rückfahrt alleine mit Zug zu lange dauern würde.

Rückfahrt (mit EST, ICE und RE) dauern 14 Stunden. Liegt auch daran, das ich in Brüssel Aufenthalt von 6 Std. habe.

Meine Frage nun, wie läuft die Ausreise und der Check In in London St. Pancras ab.

Gruß

Blinky
In London muss man am Bahnhof durch nen Check In?!

Die spinnen die Briten...

Also, ich war vor kurzem am Nachbarbahnhof King´s Cross und da gabs nur die "normalen" Bahnsteigsperren, wo man seine Fahrkarte reinstecken muss...
Ist auch nur beim Eurostar so. Ist wie auf Flughafen. Erst einchecken, dann sicherheitskontrollen und Passkontrolle.

Nur weiß ich nicht, wie das genau abläuft.

Blinky
@Hochbahn-Fan:

Man muss auch an den anderen Bahnhöfen einchecken, an denen der Eurostar hält. Südlich von Paris kommt der Eurostar relativ selten vorbei; ich habe gehört, dass die dortigen Sperren temporär sind.

Zum genauen Ablauf kann ich aber auch nichts sagen, da ich noch nie mit dem Zug gefahren bin.

MTB


PS: Eurostar fährt zurzeit total viele Zusatzleistungen Richtung Paris, min. 16 Züge pro Tag extra. Quelle: Railway Herald No. 273, Seite 3.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Meine Frage nun, wie läuft die Ausreise und der Check In in London St. Pancras ab.

Moin,

in London läuft es wie auf allen Eurostar Bf. ab.

Man geht zunächst durch eine Sperre. Da du deinen Fahrschein bei der DB gelöst hast, musst du am personenbedienten Schalter vorbei. Du bekommst den "Check in" Stempel auf die Fahrkarte. Anschliessend wird das Gepäck und du durchleuchtet und man kommt in den Wartebereich. Nach Bereitstellung kann man den Bahnsteig betreten.

In der Gegenrichtung kommt zwischen durchleuchten und Wartebereich die Kontrolle durch die britische Einwanderungsbehörde.

Ich habe mir sagen lassen, dass das ganze an die Abfertigung auf Flughäfen erinnert. Da ich oft EST gefahren bin aber aus Prinzip noch nie geflogen bin kann ich das nicht bestätigen...


Gute Reise
Dirk

Gruss
Dirk
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Da ich kein englisch spreche, könntest Du mir vielleicht noch paar Tips zur Orientierung geben?
könntest Du mir vielleicht noch paar Tips zur Orientierung geben?

Den Check-in in St. Pancras International wirst du nicht nicht verpassen. ;-) Alles weitere ergibt sich automatisch....


Dirk

Gruss
Dirk
Da bin ich ja mal gespannt
Auf jeden Fall solltest du (wie auch beim Einchecken am Flughafen) genügend Zeit mitnehmen, das kann schon lange dauern, besonders am personenbedienten Schalter.
Ich war damals ca. 1-1,5 Stunden vorher am Bahnhof und bin grad noch 3 Minuten vor Abfahrt auf den Bahnsteig gelangt. Damals fuhr der allerdings von der Waterloo Station, vllt gehts ja in St. Pancras schneller... ;)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2011 16:41 von S5 Mahlsdorf.
Hallo,

für Einzelreisende der "Business Premier"-Klasse reichen 10 Minuten vor Abfahrt. Der Pöbel in "Standard Premier"- oder "Standard-Class" muss 45 Minuten vor Abfahrt am Check-in sein, sofern Papier-Tickets der DB vorliegen.

[www.eurostar.com]

Bei meinen EST-Fahrten was (ausser an einem 1. Ferientag in UK) jedesmal das lange Warten bevor wir zum Zug durften. Der Check-in verlief stets sehr zügig, sowohl in Bruxelles, Paris als auch in London Waterloo und St. Pancras.....


Dirk

Gruss
Dirk
mhh und welche Klasse hat man bei ein London-Spezial 2. Klasse?

So Frage bereits selber beantwortet, falls der Plan bei der Belgischen Eisenbahn stimmt

[www.b-europe.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2011 00:58 von blinky.
Hat alles gut geklappt. Durfte 2 Stunden vorher einchecken.

Erst der Check-In. Meine Fahrkarte wurde nicht abgestempelt. Dann Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Nur das man hier auch Getränke mitnehmen darf.

Dann fand die Einreisekontrolle der franz. Polizei statt.

20 Minuten vor Abfahrt der Züge gingen die Türen zum Bahnsteig auf. Mein Zug fuhr vom Gleis 7.

Die Beinfreiheit lässt im Eurostar zu wünschen übrig. Ich hatte Fensterplatz in einer 4er Sitzgruppe. War ich froh als der mir gegenübersitzende in Lillie ausgestiegen war. Hatte schon Krampf im Fuss.

Hab gar nicht bemerkt wie der Zug in den Eurotunnel eingefahren ist. War ja auch schon dunkel draussen. Erst die Ausfahrt aus Tunnel hab ich bemerkt, da diese ja beleuchtet war.

Nervig war die 8 Stündige Umsteigezeit in Brüssel bevor ich mit ICE weiter fahren konnte. Hier sollte die Bahn mal dran arbeiten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 03:48 von blinky.
Vielen dank für diese Informationen. Da mir in Kürze das Vergnügen bevorsteht, mit dem Eurostar zu fahren, habe ich noch ein paar Fragen:

Wie lange dauert denn diese ganze Eincheck-Prozedur? Wir haben nur etwas über eine Stunde zum Umsteigen.
Darf man nach dem Einchecken noch Rauchen?
Einreisekontrolle durch die französische Polizei? Ich dachte, das machen die Engländer persönlich.

Das Theater mit den Getränken im Flugzeug halte ich auch für Augenwischerei und großen Unfug, der sofort verboten gehört. Eine lange Umsteigezeit halte ich bei derlei Reisen gar nicht so schlimm, da man dann evtl. auch mal kurz die Stadt ansehen kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen dank für diese Informationen. Da mir in Kürze das Vergnügen bevorsteht, mit dem Eurostar zu fahren, habe ich noch ein paar Fragen:
Wie lange dauert denn diese ganze Eincheck-Prozedur? Wir haben nur etwas über eine Stunde zum Umsteigen.

Das Einschecken hat bei mir keine Minute gedauert. Sicherheitskontrolle 5 Min. und Passkontrolle 10 Min. Als ich eincheckte war keine Schlange an den Schaltern.
Das lag daran, das gerade nichts los war am Check In. Mit einer Fahrkarte der DB musste am Schalter einschecken. Bei Fahrkarte von Eurostar kannste durch die Schranke gehen. Als ich aber am Vormittag geschaut habe, wo ich am Bahnhof hin muss hab ich festgestellt das an allen Check In-Schaltern lange Schlange war.

Einschecken kannste 1,5 Std. vor Abfahrt des Zuges. Ich hab aber schon 2 Std. vorher eingecheckt, da mein Zug schon zum Check In aufgerufen wurde. Du musst zusehen dass Du 20 Min. vor Abfahrt des Zuges durch die Kontrollen bist.



Darf man nach dem Einchecken noch Rauchen?
Nein
Einreisekontrolle durch die französische Polizei? Ich dachte, das machen die Engländer persönlich.
Ich bin ausgereist. Nach dem Sicherheitscheck fand die Einreisekontrolle der franz. Polizei noch in London statt, da der erste Bahnhof auf dem Festland zu Frankreich gehört. Der Eurostar hällt zuerst in Lillie (Frankreich) und danach erst in Brüssel (Belgien)

Mein Zug fuhr bis Frankreich ohne unterbrechung. Aber einige Züge halten in Großbritanien noch in Ebbsfleet.


Das Theater mit den Getränken im Flugzeug halte ich auch für Augenwischerei und großen Unfug, der sofort verboten gehört.
Ich habe mir im Bahnhof noch zwei Flaschen Cola geholt, da eine Cola 1 Pfund kostete und zwei Flaschen 1,50 Pfund. Man muss ja das Kleingeld ja los werden. Kauf am besten vor dem Check In ein, wenn Du noch Reiseverpflegung braucht. Gegenüber vom Check In ist Geschäft. Im Wartebereich des Eurostar hast Du nicht so ne große Auswahl.

Eine lange Umsteigezeit halte ich bei derlei Reisen gar nicht so schlimm, da man dann evtl. auch mal kurz die Stadt ansehen kann.

Wäre ich um 9:00 Uhr mit dem Eurostar gefahren, dann wäre ich um 21:34 zuhause gewesen. In umgekehrter Fahrtrichtung habe ich auch nur eine direkte Verbindung nach London. Deswegen bin ich eine Richtung geflogen und zurück mit dem Zug. Hin- und Rückfahrt mit Zug wär sonst zu lange geworden.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 21:06 von blinky.
Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen. Wir fahren ja von Brüssel nach London und fliegen dann zurück nach Berlin. Dort wird es ja mit dem Einchecken ähnlich, wie in London sein, so daß wir dann erst 30-40 Minuten vor Abfahrt einchecken werden. Ich werde dann hier darüber berichten - in drei Wochen ist es soweit.

Ich hasse Einchecken! Man kommt sich dann immer vor, wie ein Häftling, ist irgendwo eingesperrt und darf nichts mehr machen, außer warten. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich das Bahnfahren dem Fliegen vorziehe, obgleich es bisweilen teurer ist und oft länger dauert.
Eurostar von London nach Brüssel


Abfahrtsmonitor am Check In



Uploaded with ImageShack.us


Check In



Uploaded with ImageShack.us

20 Minuten vor Abfahrt des Zuges öffnen sich die Türen zum Bahnsteig.



Uploaded with ImageShack.us


Wartesaal nach dem Check In , der Sicherheitskontrolle und der Einreisekontrolle auf britischen Boden durch die französische Polizei



Uploaded with ImageShack.us

Eurostar



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Innenansicht Wagen 18


Uploaded with ImageShack.us

Ankunft in Brüssel



Uploaded with ImageShack.us



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2011 06:07 von blinky.
Sehr schöne Bilder. Ist ja fast so wie beim Fliegen - bis auf dass man sich nicht auf Turbelenzen freuen muss.

Und wie war die Reise??
Mit dem Eurostar zu fahren, war nicht sehr angenehm für mich. Ich hatte Fensterplatz in eine 4er Sitzgruppe. Aber ich hatte voll den Krampf im Fuss gehabt, da keine Beinfreiheit.
Ich war froh, als hinter dem Eurotunnel meine Sitznachbarn ausgestiegen sind, so dass ich die letzte Std. bis Brüssel meine Beine ausstrecken konnte.

Schade das es schon dunkel war. Hab nicht mal gemerkt das der Zug im Tunnel einfuhr. Kurz vor dem Eurounnel gingen die Brandschutztüren zu und in Lilie wieder auf. Das Ausfahren aus dem Tunel hab ich bemerkt, da auf franz. Seite die Tunneleinfahrt beleuchtet war.


19 Std. London hat ganz schön geschlaucht, war aber schön :-)

Wenn man schon mit dem Eurostar fährt empfehle ich zu dem benachbarten Bahnhof King Cross Station zu gehen, der direkt auf der anderen Straßenseite vom St. Pancras Station ist. Den dort befindet sich ja Gleis 9 3/4 aus Harry Potter.



Uploaded with ImageShack.us

Hat bissen gedauert bis ich gefunden hatte. Laut Bahnhofsplan sollte der im Bahnhofanbau sein. Nur da war er nicht. Bis mir ein Bahnmitarbeiter sagte das er sich neben den Seiteneingang am anderen Ende des Bahnhof sich befindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 21:53 von blinky.
Danke fuer die wunderbaren Infos, bin schon laengere Zeit am ueberlegen, mit dem EST zu fahren und nicht immer zu fliegen.
Das letzte Bilde, vom Gleise 9 3/4, erinnert mi an den Spruch " den Karren vor die Wand fahren" :D
Ich habe jetzt auch meine Eurostar-Fahrt von Brüssel nach London hinter mich gebracht. Das Einchecken war irgendwie viel entspannter als beim Flieger und dauerte trotz regem Andrang nur etwa eine Viertelstunde mit allem Drum und Dran. Das Einzige Manko: Unter Umständen muß man mit einem Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung vorlieb nehmen, da man bei der Reservierung darauf keinen Einfluß hat. Der Zug war jedoch recht leer, so daß sich kurz nach der Abfahrt alle Rückwärtssitzer auf die vorwärtsfahrenden Plätze verteilten. In Lille gab es dann nochmal ein großes Umsetzen, da die Plätze der dort zugestiegenen Passagiere nunmehr teilweise besetzt waren.

Alles in allem war die komplette Fahrt von Berlin nach London sehr angenehm. Daher habe ich mich entschieden, auf Reisen nach England die Bahn dem Flieger vorzuziehen. Auf dem Flughafen bei der Rückreise nach Berlin ärgerte ich mich wiedermal über den ganzen Budenzauber, der da veranstaltet wurde und stellte mir vor, wie schön es wäre, jetzt gemütlich im Zug zu sitzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen