Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
London: Happy Birthday Tube!
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

heute vor 150 Jahren wurde in London die erste U-Bahn der Welt eröffnet. Und "150 Jahre U-Bahn" ist doch ein besonderer Tag für uns U-Bahn-Fans!

Anbei ein paar Links zum Thema:
[www.zeit.de]
[einestages.spiegel.de]
[de.wikipedia.org]

Happy Birthday, Tube!

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Und als späte Zugabe zum Jubiläums-Wochende jetzt noch ein Londoner U-Bahn-Quiz:

1) An welchem Tag wurde die Metropolitan Railway offiziell eröffnet?

2) Und wie hießen die ersten sieben U-Bahnhöfe?

3) Schnell kam es zu ersten Erweiterungen. Wann wurde zum ersten mal die Londoner Stadtgrenze überquert?

4) Aldersgate, Aldgate, Bishopsgate, Ludgate, Moorgate – alles alte Londoner Stadttore. Aber welches hatte nie seinen eigenen U-Bahnhof?

5) Wo wir gerae bei Bahnhöfen sind, welcher der Londoner Kopfbahnhöfe hat keine U-Bahnstation?

6) Und welcher hat dafür zwei?

7) Was ist die längste durchgehende Tunnelstrecke?

8) Die Londoner U-Bahn wird oft auch 'the tube' genannte? Aber wie war der Name der ersten echten Röhren-U-Bahn?

9) Und welche Linie war ursprünglich als 'Fleet Line' geplant? Und in welchem Jahr wurde der Name geändert?

10) In welchem U-Bahnhof verbrachte Winston Churchill einen großen Teil des 2. Weltkriegs?

11) Und wo war General Eisenhower's HQ in Europa?

12) In welchem Jahr wurde das Underground-Logo (weiße Schrift auf blauem Grund mit rotem Ring) zuerst benutzt?

13) Und wer hat den berühmten Liniennetzplan der Londoner U-Bahn entworfen?

14) Welche Farbe wird nicht für eine U-Bahn-Linie benutzt? Rot, grün, blau, orange, braun, rosa, oder schwarz?

15) Und zu guter letzt sind acht U-Bahnhöfe gesucht:
a) Am längsten auf dem Thron
b) … is falling down
c) Alpenhütte
d) … up the wrong tree
e) 1760 yards stop
f) Für Waffen und Fußballer
g) Abba's Anfang und Napoleon's Ende
h) Ein Cricket-Platz ist Rund. Der Name dieses Cricket-Stadions und seiner Station nicht ganz...

Viel Spaß!
Schöne Idee und tolle Links, da muss ich mich bei nächster Gelegenheit mal dran setzen ;-)

Danke für deine Mühe!

Mönch
5) Fenchurch street
7) Northern line von South Wimbledon nach Highgate.
8) Metropolitan railway
9) Jubilee line
13) Harry Beck
14) Orange
15)a) King's Cross St.Pancras
f) Arsenal
g) Waterloo
h) Oval
Ich versuche mal aus dem Kopf zu beantworten:

6) Könnte damit Paddington gemeint sein, weil Paddington zwei Mal an der Circle Line gelegen ist? Ein Mal aus Richtung Hammersmith und ein Mal aus Richtung High Street Kensington.
8) City & South London Railway
15)
a) Victoria
c) Swiss Cottage
d) Becontree?
Zitat
Wilmersdorfer
5) Fenchurch street - ja
7) Northern line von South Wimbledon nach Highgate- ja
8) Metropolitan railway - nein
9) Jubilee line - ja, aber in welchem Jahr?
13) Harry Beck - ja
14) Orange - ja, Orange ist die Overground
15)a) King's Cross St.Pancras - nein
f) Arsenal - ja
g) Waterloo - ja
h) Oval - ja
Zitat
marle
Ich versuche mal aus dem Kopf zu beantworten:

6) Könnte damit Paddington gemeint sein, weil Paddington zwei Mal an der Circle Line gelegen ist? Ein Mal aus Richtung Hammersmith und ein Mal aus Richtung High Street Kensington - nein, es gibt schon einen Bahnhof mit zwei vollkommen getrenten U-Bahnhöfen mit unterschiedlichen Namen.
8) City & South London Railway - ja
15)
a) Victoria - ja
c) Swiss Cottage - ja
d) Becontree? - nein, aber die richtige Richtung (gedacht und gefahren)
Jetzt mal mit etwas Recherche:

1) 10.01.1863
2) Paddington (Bishops Road) - Edgware Road - Baker Street - Portland Road - Gower Street - King's Cross - Farringdon Street
6) Charing Cross (Embankment und Charing Cross) - obwohl bei Embankment kein Umstieg zu National Rail in der Tube Map vermerkt ist. Deshalb hatte ich die Station auch zu erst ausgeschlossen
9) 1977
12) 1908
15)
e) Mile End
1) 10.01.1863 - Nein
2) Paddington (Bishops Road) - Edgware Road - Baker Street - Portland Road - Gower Street - King's Cross - Farringdon Street - Ja
6) Charing Cross (Embankment und Charing Cross) - obwohl bei Embankment kein Umstieg zu National Rail in der Tube Map vermerkt ist. Deshalb hatte ich die Station auch zu erst ausgeschlossen - Ja, Embankment hiess bis 1974 'Charing Cross'
9) 1977 - Ja
12) 1908 - Ja
15)
e) Mile End - Ja



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 12:27 von christian schmidt.
Es bleiben also noch:

1) An welchem Tag wurde die Metropolitan Railway offiziell eröffnet?
3) Schnell kam es zu ersten Erweiterungen. Wann wurde zum ersten mal die Londoner Stadtgrenze überquert?
4) Aldersgate, Aldgate, Bishopsgate, Ludgate, Moorgate – alles alte Londoner Stadttore. Aber welches hatte nie seinen eigenen U-Bahnhof?
10) In welchem U-Bahnhof verbrachte Winston Churchill einen großen Teil des 2. Weltkriegs?
11) Und wo war General Eisenhower's HQ in Europa?
15) Und zu guter letzt sind acht U-Bahnhöfe gesucht:
b) … is falling down
d) … up the wrong tree
Re: Underground-quiz
17.01.2013 16:44
Dann beantworte ich mal Frage 15:
b) London Bridge
d) Barking
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen