Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ERSTER KOMPLETT KOSTENLOSER NAHVERKEHR IN TALINN GESTARTET!
geschrieben von BussHamburg001 
Ja, das ist schon eine größere Sensation was da zur Zeit in Tallinn, der estnischen Hauptstadt vor sich geht:
Der erste komplett kostenlose Nahverkehr in einer europäischen Hauptstadt ist angelaufen:
[www.faz.net]

Wahnsinn! Auch für Deutschlands Millionenstädte interessant?

Einzige Einschränkung in Tallinn:
Den 0-Tarif bekommt man nur als gemeldeter Einwohner der Stadt. Gäste müssen weiterhin zahlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2013 10:00 von BussHamburg001.
Zitat
BussHamburg001
Wahnsinn! Auch für Deutschlands Millionenstädte interessant?

Interessant auf jeden Fall, danke für den Link! Tallinn hat 420.000 Einwohner.

______

metrobits.org
Zitat
BussHamburg001
Einzige Einschränkung in Tallinn:
Den 0-Tarif bekommt man nur als gemeldeter Einwohner der Stadt. Gäste müssen weiterhin zahlen.

Ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt, das ganze Vertriebssystem nur für ein paar Touristen und Auswärtige aufrecht zu erhalten, die noch bezahlen müssen. Dürften diese auch kostenlos fahren, könnte man auch auf Chipkarten, Verkaufsstellen etc. verzichten.
Stimmt, Lopi.

Hier siegt wohl der Gerechtigkeitssinn über die betriebswirtschaftliche Vernunft:
ÖPNV wird durch Steuern der Einwohner finanziert und Tallinner müssen ja auch auswärtig in anderen Tarifgemeinschaften zahlen, im Ausland sowieso, also zahlen auch alle Nicht-Tallinner für den ÖPNV dort.

Aber tatsächlich wäre ich mal an Zahlen interessiert, wieviel Fahrscheine denn jetzt dort noch verkauft werden bzw. welchen prozentualen Anteil an den Betriebskosten das dann hat.
Dann gibt es wohl auch keinen Foltereinstieg..

-
Was ja auch mal interessant wäre zu wissen: Gibt es überhaupt Kontrollen? Und wenn ja: Gilt ein Tallinner als Schwarzfahrer, wenn er die Einwohnerschaft nicht ad hoc nachweisen kann? (z. B. Perso zu Hause vergessen)

Interessante Sache, die ich mir jedoch selbst nicht wünsche. Ich zahle gern für diese Dienstleistung, da es einen gewissen Beförderungsanspruch beinhaltet und damit weitestgehend eine Verlässlichkeit mit sich bringt.

Rückschlüsse ausdrücklich nicht zugelassen!! (Anders formuliert: Ich unterstelle keinesfalls, dass das Tallinner Verkehrssystem nicht verläslich sei.)

Viele Grüße
Alexander
Alle brauchen zunächst eine Chipkarte, Tallinner erhalten sie auf Antrag kostenlos.
Das ist ja interressant, es bedeutet doch dass man weniger am verbtriebssystem spart als wenn man es einfach umsonst macht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen