Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[UAE] Dubai, United Arab Emirates
geschrieben von Pille 
Guten Abend,

es war einmal wieder soweit, ich bin in der Weltgeschichte wiedereinmal - nicht beruflich - hin und hergetingelt. Dieses Mal ging es in eine komplett neue Kultur: Der Arabischen. Ich war in Dubai und einen Tag in Abu Dhabi.
Als erstes möchte ich euch von der Kamera ein paar Bilder zeigen, von der hiesigen U-Bahn als auch von einem Bus - und das ganze bildlich in den Kontext des Größenwahns setzen, der dort betrieben wird. Mitten in die Wüste wird eine riesen Metropole "gekloppt" - jeder Stadbezirk hat quasi seine eigene Wolkenkratzerinsel, vierspurige Straßen in der Stadt sind keine Seltenheit, sondern die Regel - zweispurige zu finden ist selten, am Strand und in kleinen Vierteln vielleicht, die Autobahnen hatben 8 - 10, mit Parallelstraßen. Quasi mit jeder Stunde wächst diese Stadt und die Größe ist kaum auszumachen.
Dennoch eine Reise wert: Das Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt ist beeindruckend, die Dubai Mall, das größte Einkaufszentrum das ich je besucht habe, vierstöckig mit Icehockey-Fläche, Aquarium und Sega Vergnügungspark und traumhaften Sandstränden.. Die U-Bahn an sich ist zwar weniger beeindruckend, aber jede Station, egal ob im Tunnel oder außerhalb großräumig und vollends klimatisiert.
Das erste Bild mit dem ich anfangen werde bekommt eine Beschreibung den rest lass ich einfach auf euch wirken: Die Dubai Metro hat derzeit zwei Linien, eine rote, die von Rashidiya zur UAE Exchange auf einer Länge von 52,1km verläuft und die grüne, vom Creek zur Haltestelle Etisalat. Derzeit umfasst das Netz eine Tunnellänge von 12,6km. Weitere Linien sind geplant, derzeit noch gestoppt mit einer Gesamtlänge von 96km. Die grüne und rote Linie umfassen zusammen eine Stationsanzahl von 47 mit gegenseitigen Umsteigepunkten "Burjuman" und "Union" (Etihad), letztere ist die weltweit größte unterirdische Metrostation: 230x50m auf drei Etagen.
Hier zu sehen ist RTA 5032 nach der Ausfahrt der Haltestelle Burj Khalifa / Dubai Mall (des größten Turms weltweit und der größten Mall Dubais) in Richtung Rashidiya.





RTA 1284, Deira, Haltestelle: Qatar Airways 1


Weitere Bilder:



Burj Khalifa als Riesenfernseher:




Und zum Abschluss den Sonnenuntergang in Jumeira, mit dem berühmten Burj Arab


Weitere Bilder vom Handy, u.a. von einem historischen Sturm mit 230mm Regen auf der Fahrt nach Abu Dhabi, mit unter- und überspülten Straßen und ein paar Busse von da, werden folgen.

Viele Grüße,
Felipe

Saludos,
Felipe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2016 21:15 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen