Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderseite zum Bahnhof Halle-Neustadt
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Seit 1969 existiert in Halle-Neustadt ein unterirdischer Bahnhof, der heute von den Zügen der Linie S7 befahren wird. Im Internet gibt es leider kaum Informationen oder Fotos zu diesem Bahnhof, der eisenbahngeschichtlich sehr interessant ist, da er, abgesehen vom Berliner U-Bahnhof Tierpark, der einzige unterirdsiche Bahnhof ist, der in der DDR gebaut wurde.
BahnInfo nahm dies zum Anlass, eine Sonderseite über den Bahnhof Halle-Neustadt herauszubringen. Diese ist unter http://www.bahninfo.de/spezial/halle-neustadt zu finden.

viele Grüße
Euer BahnInfo-Team
Hi,

> Seit 1969 existiert in Halle-Neustadt ein
> unterirdischer Bahnhof, der heute von den Zügen
> der Linie S7 befahren wird. Im Internet gibt es
> leider kaum Informationen oder Fotos zu diesem
> Bahnhof, der eisenbahngeschichtlich sehr
> interessant ist, da er, abgesehen vom Berliner
> U-Bahnhof Tierpark, der einzige unterirdsiche
> Bahnhof ist, der in der DDR gebaut wurde.

Prima, danke. So wie der Bahnhof zur Zeit aussieht ist es auch fraglich, ob er sein Originalaussehen noch lange behalten wird. Warum wurde dort eignentlich ein unterirdischer Bahnhof gebaut? Wimre war doch Haneu freies Feld und die Bahnstrecke wurde von vorneherein mitgeplant. Da wäre doch PLatz für einen Einschintt gewesen, oder?

Gruß
Alex
Hallo Alex,

die Tieflage dürfte durch städtebauliche Aspekte bestimmt worden sein. Der Bahnhof liegt nämlich genau im Zentrum von Haneu (Geschäfts- und Verwaltungszentrum), sodaß ein Einschnitt wohl eine zu hohe Trennwirkung besessen hätte.

Überdies war (Haneu) neben Hoyerswerda nicht nur eine Stadterweiterung, sondern der Versuch des Aufbau einer spezifisch sozialistischen Planstadt. Daher gab es für Haneu auch ein architektonisches Gesamtkonzept und nicht nur irgendwelche "hingeschissenen" Plattenbauten wie bei Stadterweiterungsprojekten der 80er. Gerade in Haneu (und auch in Halle) sollte, auch im Vergleich zum Westen, sozialistische Modernität demonstriert werden. Die Hochstraßenprojekte in Halle entsprangen nicht zuletzt diesen Überlegungen.

Ich schätze, daß dieser Gedanke auch beim Tiefbahnhof Haneu eine Rolle gespielt haben dürfte, wie auch der allg. Prestigecharakter Haneus, der gerade vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Erholung der DDR nacj dem Bau der Mauer ein paar Extras finanzierbar erschienen ließ; z.B. auch die vierstreifige kreuzungsfreie Umgehung Haneus im Zuge der F 80 in Richtung Eisenach.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

> die Tieflage dürfte durch städtebauliche Aspekte
> bestimmt worden sein. Der Bahnhof liegt nämlich
> genau im Zentrum von Haneu (Geschäfts- und
> Verwaltungszentrum), sodaß ein Einschnitt wohl
> eine zu hohe Trennwirkung besessen hätte.

Mag sein. Letztendlich hat die Berliner U5 in Kaulsdorf-Nord deshalb den Tunnel erhalten. Weiter nördlich ist der Einschnitt schon recht gravierend.

Gruß
Alex
Was ist das denn für ein großes schwarzes Schild auf dem dazugehörigen "Foto der Woche"? Sieht fast aus wie ne stillgelegte Anzeigetafel, aber hat der Bahnhof die je gebraucht, noch dazu in er Größe?
Hallo Thomy,

du meinst sicherlich dieses Foto: [www.bahninfo.de]
Ganz genau kann ich dir nicht sagen, was das für ein Schild ist. Ich vermute mal, dass es sich um eine stillgelegte Anzeigetafel handelt. Heute ist die eine Seite der Tafel ganz schwarz, auf der anderen Seite ist das gelbe DB-Info-Schild "Rauchfreier Bahnhof" angebracht.

viele Grüße
Jan Bartelsen
Jan Bartelsen schrieb:

> Ganz genau kann ich dir nicht sagen, was das für
> ein Schild ist. Ich vermute mal, dass es sich um
> eine stillgelegte Anzeigetafel handelt. Heute ist
> die eine Seite der Tafel ganz schwarz, auf der
> anderen Seite ist das gelbe DB-Info-Schild
> "Rauchfreier Bahnhof" angebracht.

Ich vermute mal, dass da zu DDR-Zeiten die angefahrenen Bahnhöfe draufstanden. Keine Ahnung, ob die S-Bahn Halle Pragotron-Anzeiger o.ä. hatte. Ich glaube eher nicht.

Gruß
Alex

Da waren die sowjetischen Zugzielanzeiger drin (und natürlich die Uhr).
Gruß aus Halle-Neustadt
FTB
Einer dieser Zugzielanzeiger ist übrigens beim Peißnitzexpress und verrichtet dort seinen Dienst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen