Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ODEG mit ersten Infos zum Lausitznetz
geschrieben von PEG 650.08 
Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) hat auf ihrer Homepage erste Informationen zum Lausitznetz (inklusive vorläufiger Fahrpläne) veröffentlicht.

Interessant ist, dass der 82626 (10:05 Uhr ab Zittau) dann als "Direktzug" (als einziger) gefahren wird.

[www.odeg.info]

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:

> Interessant ist, dass der 82626 (10:05 Uhr ab
> Zittau) dann als "Direktzug" (als einziger)
> gefahren wird.

Welchen Sinn soll dieser Zug haben? Er fährt etwas später als andere in Zittau los, lässt alle kleineren Bahnhöfe aus und ist etwas eher in WW. Für die Weiterfahrt nach Cottbus muß man entweder umsteigen oder die ODEG verpasst dem Zug eine neue Nummer und weiter geht's?

Der Fahrplan ist sonst fast identisch mit dem derzeitigen der Lausitzbahn. Gut, daran ändert sich wenigstens nichts.

Ich hoffe noch für alle jetzigen LB-Mitarbeiter, dass sie ab 14. Dezember wo auch immer eine Beschäftigung finden.

Alex, Berlin
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welchen Sinn soll dieser Zug haben? Er fährt etwas
> später als andere in Zittau los, lässt alle
> kleineren Bahnhöfe aus und ist etwas eher in WW.

Ich denke, dass der ZVON bei einer Zählung keinen Fahrgastbedarf für die ausgelassenen Haltepunkte/ Bahnhöfe ermittelt hat und deshalb diese Direktverbindung bestellt hat.


> Für die Weiterfahrt nach Cottbus muß man entweder
> umsteigen oder die ODEG verpasst dem Zug eine neue
> Nummer und weiter geht's?

Da Mo - Fr kein Zug aus Cottbus in Weisswasser endet, wird der Zug nach einer kurzen Pause unter anderer Nummer weiterfahren.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2008 23:25 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> alexbln schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welchen Sinn soll dieser Zug haben? Er fährt
> etwas
> > später als andere in Zittau los, lässt alle
> > kleineren Bahnhöfe aus und ist etwas eher in
> WW.
>
> Ich denke, dass der ZVON bei einer Zählung keinen
> Fahrgastbedarf für die ausgelassenen Haltepunkte/
> Bahnhöfe ermittelt hat und deshalb diese
> Direktverbindung bestellt hat.

Bedarfshalte - so wie heute bei fast allen Milchkannen - erfüllen den selben Zweck nach meinem Eindruck vor Ort. Nur der Zeitgewinn wäre nicht ganz so hoch.
Was spart denn der ZVON so in etwa? Kann man das überschlagen?

> > Für die Weiterfahrt nach Cottbus muß man
> entweder
> > umsteigen oder die ODEG verpasst dem Zug eine
> neue
> > Nummer und weiter geht's?
>
> Da Mo - Fr kein Zug aus Cottbus in Weisswasser
> endet, wird der Zug nach einer kurzen Pause unter
> anderer Nummer weiterfahren.

Gibt's schon Informationen oder Gerüchte zum Fahrzeugeinsatz?
Ich hoffe auf die von der LB bekannten Desiros...


Alex, Berlin
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt's schon Informationen oder Gerüchte zum
> Fahrzeugeinsatz?
> Ich hoffe auf die von der LB bekannten Desiros...

Auf den Ost-West-Strecken kommen Regioshuttle, auf der Nord-Süd-Strecke (Cottbus - Zittau) Desiro zum Einsatz. Die ersten wurden bereits Richtung Brandenburg überführt (Beitrag ist auf DSO zu finden: LINK)

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 03:12 von PEG 650.08.
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bedarfshalte - so wie heute bei fast allen
> Milchkannen - erfüllen den selben Zweck nach
> meinem Eindruck vor Ort.

Bitte beachten: Das sind keine Bedarfshalte - wenn es solche wären, wäre hier eine Zeitangabe vorhanden und der Bedarfshalt durch Sternchen, die unten erklärt würden, versehen.

Hier ist ein senkrechter Strich zu sehen, der die Bedeutung von "wird nicht angefahren bzw. durchfahren" hat.



Btw. wenn man die Durchfahrten durch Bedarfshalte ersetzen würde, müsste man dort ja halten, wenn gewünscht - so aber muss man auf keinen Fall halten und spart dadurch Fahrzeit.


alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was spart denn der ZVON so in etwa? Kann man das
> überschlagen?

Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Preisliste von DB Station und Service, aber die "Haltegebühren * Anzahl der zu bedienenden Tage" spart sich der ZVON so.

Und bei 2900 Tage (290 Tage/Jahr * 10 Jahre) kommt da schon was zusammen. Bei der Berechnung der Tage habe ich Feiertage und Wochenenden (überschlagen) mal rausgerechnet, da verkehrt er ja nicht.

Gruß
PEG 650.08



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2008 04:06 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
> Bitte beachten: Das sind keine Bedarfshalte - wenn
> es solche wären, wäre hier eine Zeitangabe
> vorhanden und der Bedarfshalt durch Sternchen, die
> unten erklärt würden, versehen.

Ich meinte damit die heutige und ab Dezember auch weitgehend unveränderte Praxis: Milchkanne = Bedarfshalt

Was den Fahrzeugeinsatz betrifft bin ich ja beruhigt. Etwas kleineres wäre auf der RB65 nicht sinnvoll. Im Sommer stritten sich in Cottbus ja regelmäßig die Fahrradfahrer, wer sich grad so noch reinquetschen konnte und wer noch eine Stunde warten durfte :-(

Danke für die Information.


Grüße...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen