Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Idee für bessere S-Bahn-Systeme in DD und L bezüglich der Fahrzeuge
geschrieben von 182 004 
Hallo.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die in Dresden und Leipzig als S-Bahn verkehrenden nagelneuen RE160-Wagen irgendwo in geeigneteren Diensten einsetzen könnte und in DD und L einem S-Bahn-Verkehr gerechter werden könnte, bezüglich Beschleunigungsvermögen, Türenanzahl etc.

Meine Idee war es nun, diese einfach mit ET 425 aus dem Ruhrgebiet zu tauschen; das hätte in meinen Augen mehrere Vorteile:
1. die RE160 hätten Dienste zu fahren, für die sie besser als für den S-Bahn-Verkehr geeignet sind,
2. die 425 würden in DD und L aufgrund ihrer hohen Beschleunigung und ihrer größeren Türnazahl eher als S-Bahn durchgehen als Dostos mit 143
3. man bräuchte die Sitze der 425, soweit wie noch nicht geschehen, nicht weicher machen, da diese harten Sitze für den S-Bahn-Verkehr vollkommen ausreichen, meiner Meinung nach.

Wie seht ihr das? Gab es schonmal entsprechende Ideen?

Ich hatte mal gehört, dass ursprünglich der aus Hannover bekannte ET 424 auch für Dresden und Leipzig gebaut werden sollte. Warum hat man das dann doch nicht gemacht?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Idee war es nun, diese einfach mit ET 425
> aus dem Ruhrgebiet zu tauschen; . . .
>
> Warum hat man das dann doch nicht gemacht?

Ich biete mal folgende Punkte an:
1. Bahnsteighöhe: Im Regionalverkehr im ex-DDR-Gebiet herrscht eine Bahnsteighöhe von ca. 55 cm über Schienenoberkante vor bzw. wird diese bei Aus- und Neubau angestrebt. Diese Höhe paßt gut zu den Dostos mit "Niederflureinstiegen" (zwischen den Drehgestellen). Die ET 424 - 426 weisen jedoch eine Fußbodenhöhe von ca. 80 cm auf, womit kein barrierefreier Einstieg mehr möglich ist. (Allerdings gibt es andere ET mit 55 cm Einstigeshöhe: Talent und Flirt fallen mir sofort ein.)
2. Förderung der lokalen Wirtschaft: Die Dostos werden (überwiegend) in Görlitz produziert.
3. Die S-Bahnen von Magdeburg, Halle/Leipzig und Dresden können durch ihren regionalbahnartigen Charakter noch ganz gut mit Dosto-Wendezügen betrieben werden (fährt man in Magdeburg noch/wieder mit Dostos?). Bei deutlich stärker frequentierten Systemen (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt a.M.) ist das dagegen kaum vorstellbar.
4. Vermutlich wurden die 425/426 von NRW bei ihrer Beschaffung finanziell gefördert. Ein Einsatz "im Ausland" könnte eventuell Schwierigkeiten bereiten (da war mal irgendwas mit Nahverkehrs-VT aus NRW in Sachsen, die dann wierder zurück mußten).
Mal gespannt was in Rostock für neue Wagen für die S-Bahn kommen werden, momentan sind das noch umgebaute EX-DDR Dostos, diese sollen ja durch Elektrotriebwagen ersetzt werden
Ich bin mir gerade nicht sicher, welche es von den beiden waren, aber ich bin mir ziemlich sicher, mal etwas von wegen BR 440 oder BR 442 gelesen zu haben, also LIREX oder E-TALENT 2 werden die Hanseaten bekommen.

Trotzdem sind alle Angaben onhe Gewähr... ;)

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Achso, und zu den Auflistungen von Gleisfräse: gut, das mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen wusste ich nicht, das ist natürlich ein wichtiges Argument. Aber die anderen beiden Punkte sind in meinen Augen eher nebensächlich - es ist doch am Ende egal, ob die Aufträge für Görlitz aus Köln oder Dresden kommen. Und NRW ist dadurch auch nicht benachteiligt - es verliert ja keine Fahrzeuge - sondern würde ja dafür im Tausch die schicken RE160-Dostos bekommen, was in meinen Augen sogar ein Gewinn wäre.

Achso, und die NRW-Fahrzeuge, die dann erstmal in Sachsen geblieben sind, waren die VT 640 (LINT 27). Ob die jetzt aber immer noch da fahren oder inzwischen in NRW angekommen sind, weiß ich nicht.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mir gerade nicht sicher, welche es von den
> beiden waren, aber ich bin mir ziemlich sicher,
> mal etwas von wegen BR 440 oder BR 442 gelesen zu
> haben, also LIREX oder E-TALENT 2 werden die
> Hanseaten bekommen.
>
> Trotzdem sind alle Angaben onhe Gewähr... ;)


wo stand das denn??
Das weiß ich leider nicht mehr, denn es stand in einer Zeitung, und ich lese Bahn-Zeitungen meistens einmal und dann landen die in der Tonne. Und ich merke mir auch nie den Titel - leider, wie ich jetzt merke. Sorry...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen