Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Landkreis Wittenberg (Sa.-Anh.)
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde !

Nun ist es passiert: die Ausschreibung für den ÖPNV im Landkreis Wittenberg (Sachsen-Anhalt) ist beendet. Bisher gab es dort sieben Anbieter im regionalen und städtischen Busverkehr:

- Fläming-Tours Schröder, Zahna - vier Linien zwischen Zahna und Lutherstadt Wittenberg (nordöstl. von Lu. Wittenberg),
- SCALAR Wittenberger Omnibusverkehr - Stadtverkehr Wittenberg und einige Regionallinien in der Umgebung,
- Heideexpress Säger, Kemberg - Regionalverkehr südlich von Wittenberg, westlich der Elbe,
- Omnibusbetrieb H. Dalichow - eine Linie von Lu. Wittenberg nach Wörlitz,
- Heinrich GmbH, Oranienbaum - Regionalverkehr im Großraum Gräfenhainichen und in Teilen des Lkr. Anhalt-Zerbst,
- Omnibusbetrieb H. Könnecke, Elster - einige Linien um Elster, Teilhabe an der Linie Jessen - Lu. Wittenberg und
- Nahverkehrsgesellschaft Jessen - Regionalverkehr im Altkreis Jessen und Teilhabe an der Linie Jessen - Lu. Wittenberg.

Ursache für diese recht kleinteilige Einteilung waren Änderungen nach 1990, wo der Nahverkehr dort vollständig privatisiert wurde.

Die Konzessionen laufen nun zum Jahresende aus, sie wurden vom Lkr. in drei Losen neu ausgeschrieben. Heute nun steht in der Mitteldeutschen Zeitung, daß alle drei Lose ein Firmenkonsortium unter Federführung der Vetter GmbH, Salzfurtkapelle, gewonnen hat. Weitere Unternehmen in dem Konsortium sind:

- Heideexpress Säger, Kemberg,
- Fläming-Tours Schröder, Zahna,
- Omnibusbetrieb Otto Müller und Co KG, Roßlau.

Damit sieht´s nun wahrscheinlich schlecht aus für SCALAR, Könnecke, Thier und Dalichow. Die Fa. Heinrich hat ja noch den Lkr. Anhalt-Zerbst. Wer also nochmal einen Linienbus der anderen drei fotografieren will, sollte sich u.U. beeilen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen