Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Leipzig Hauptbahnhof
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Hallo!

Da hier in diesem Forum bekanntlich mehr los ist als in dem Sachsen-Forum muss ich hier folgende Fragen los werden.

Ich muss irgendwann von Berlin nach Erfurt reisen, mit Umsteigen in Leipzig. Nun fand ich zwar auf der DB-Seite einen Bahnhofsplan der auch so aussah, dass Leipzig ein Kopfbahnhof ist, ich glaube ich war auch mal selbst da, falls die Buchmesse damals echt in Leipzig war. Egal, jedenfalls komme ich mit dem ICE 1001 um 11.05 Uhr an und muss sechs Minuten später(!) im ICE 1650 sitzen.

Daher die Frage; weiß jemand auf welchen Gleis die beiden Züge ankommen bzw. abfahren, oder ungefähr, weil kann ja sein, dass das jeden Tag unterschiedlich ist, je nachdem wie der Fahrdiensleiter lustig ist.

Danke schon mal!
Warum fährst Du nicht mit dem hier:

ICE 1548

Berlin Gesundbrunnen 10:31 ICE 1548
Berlin Hbf (tief) 10:39
Berlin Südkreuz 10:46
Lutherstadt Wittenberg 11:22
Bitterfeld 11:39
Halle(Saale)Hbf 12:02
Naumburg(Saale)Hbf 12:35
Weimar 12:58
Erfurt Hbf 13:14 an

Da brauchst Du nicht umsteigen, bist allerdings ne knappe Stunde später in Erfurt.

Ansonnsten bin ich der Meinung, das die Anschluß ICE in Leipzig am gleichen Bahnsteig stehen (hab es schon mehrmal live erlebt), das Umsteigen dürfte also kein Problem sein, soweit die Züge einigermaßen pünktlich sind.

Tschüß pit
bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fährst Du nicht mit dem hier[...]

Weil ich dann um 13.14 Uhr in Erfurt bin und dann zu spät kommen würde. Und das ist die einzige ICE-Verbindung die so halbwegs okay ist.


> Ansonnsten bin ich der Meinung, das die Anschluß
> ICE in Leipzig am gleichen Bahnsteig stehen (hab
> es schon mehrmal live erlebt), das Umsteigen

Wer kann das noch betsätigen? Wäre echt gut wenns so ist.



Die Züge Hamburg - München und Dresden - Frankfurt halten im Leipzig am selben Bahnsteig (Gleis 10 und 11).

Also einfach aussteigen und auf der anderen Seite wieder einsteigen.
Sehr gut, dann erklärt sich das mit den 6 Minuten Umsteigezeit, die reichen ja dann wohl vollkommen aus, wenn der am selben Bahnsteig steht.
Zitat

weiß jemand auf welchen Gleis die beiden Züge ankommen bzw. abfahren, oder ungefähr,
Das sollte doch HAFAS wissen oder nicht?
ALso wenn ich auf
[reiseauskunft.bahn.de]

gehe, finde ich eine Streich bei der Gleisnummer.Auch der Ausdruck von der DB lässt die Frage im Raum stehen, von welchem Gleis denn nun der Zug fährt, bzw. wo der andere ankommt und das läuft ja über HAFAS.

Noch ne Frage; kennt sich jemand in Erfurt aus? Wo isn da der Busbahnhof? Liegt der in der Nähe des Bahnhofs?

Wenn Du die eine "richtige" Fahrplanauskunft geben lässt, steht (zumindest für morgen) da: Ankunft Gleis 11, Weiterfahrt Gleis 10.

Und wenn es mal zu veränderten Gleisbelegungen kommen sollte, wäre es schon nett, wenn die zusätzliche Umsteigezeit zur Anschlussgewährung abgewartet wird bzw. am besten gleich so geändert wird, daß beide Züge trotzdem am selben Bahnsteig, nur eben einem anderen zum Halten kommen.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr gut, dann erklärt sich das mit den 6 Minuten
> Umsteigezeit, die reichen ja dann wohl vollkommen
> aus, wenn der am selben Bahnsteig steht.

Wobei mir 6 Minuten "Umsteigezeit" zu riskant wären, wenn ich mit der Deutschen Bahn AG unterwegs bin ;)
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß Punkt 81er schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Wobei mir 6 Minuten "Umsteigezeit" zu riskant
> wären, wenn ich mit der Deutschen Bahn AG
> unterwegs bin ;)
Und wenn man in einem "doppelten" ICE sitzt, wogmöglich ganz hinten. Dann darfst du erstmal den ganzen Bahnsteig langmarschieren.


Hier

[www.grahnert.de]

gibt es unter der passenden Zugnummer die Wagenreihungen, woraus also ersichtlich ist, wie lang die Züge sind. Die Gleisnummern werden bei Aufruf der Zugverbindung unter [reiseauskunft.bahn.de] angezeigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wenn man in einem "doppelten" ICE sitzt,
> wogmöglich ganz hinten. Dann darfst du erstmal den
> ganzen Bahnsteig langmarschieren.

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt es in Leipzig Verbindungstunnel auf halber Höhe.

Jay
Re: Leipzig Hauptbahnhof
15.05.2007 22:24
Der Anschluss wird in Leipzig in der Regel abgewartet - immerhin hat die Bahn ja damit geworben, dass er nun existiert. Bei meiner letzten Fahrt gen Süden hats auch problemlos geklappt, obwohl es eine Signalstörung gab.

Zum Thema Busbahnhof Erfurt: Wer suchet, der findet!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Man muss sich ja nicht den Weg über Leipzig zumuten. Man kann ja auch mit dem IC 2 Stunden eher fahren
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss sich ja nicht den Weg über Leipzig
> zumuten. Man kann ja auch mit dem IC 2 Stunden
> eher fahren

Wo siehst du da ne Zumutung?
In der 10 Minuten kürzeren Fahrzeit?
Im Umsteigen?

Warum eine Stunde zu früh ankommen?
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum eine Stunde zu früh ankommen?

Also ich wollt auch gerade sagen, das bringt mir herzlich wenig, wenn ich da eine Stunde in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen ( [www.youtube.com] ) länger rum sitzen muss. Also ICE 1001 ist nen kurzer ICE und 1650 scheinbar nen langer. Und wenn die Züge echt am selben Bahnsteig kehren, dann ist das perfekt.

Google Maps erklärte auch die Frage wo sich denn der Busbahnhof befindet -> Direkt vor dem Haupteingang des Bahnhofs.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2007 02:16 von Weiß Punkt 81er.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt
> es in Leipzig Verbindungstunnel auf halber Höhe.

Wobei so ein Tunnel den Weg beim bahnsteiggleichen Umsteigen kaum verkürzt ;-) Wenn man vom 14. Wagen vom Bahnsteigkopf bis zum 7. Wagen vom Bahnsteigkopf laufen muss, ist das zwar ein schönes Stück, aber sollte in 6 Minuten doch wohl machbar sein.
Also wenn ich eine Strecke fahre auf der ich durchfahren kann, dann fahr ich da auch durch. Und wenn ich eher in Erfurt bin..... so hab ich noch Zeit in Ruhe den Busbf zusuchen... .-)
Ausserdem ist der IC billiger und schneller
KBS 312 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausserdem ist der IC billiger und schneller

Nein, er ist nicht schneller, sondern 10 Minuten langsamer als die Umsteigeverbindung über Leipzig.

@Lopi
Jaja, dreh mir ruhig das Wort im Munde um :-P
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> heavyguenni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum eine Stunde zu früh ankommen?
>
> Also ich wollt auch gerade sagen, das bringt mir
> herzlich wenig, wenn ich da eine Stunde in Erfurt,
> der Landeshauptstadt von Thüringen länger
> rum sitzen muss.

Erfurt ist schön. Nutze die Zeit und schau dir die Altstadt an.
Ich war vor ein paar Monaten ca. 3 Stunden in Erfurt unterwegs und habe mich nicht gelangweilt.

Beste Grüße
Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen