Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Schwerin] Strassenbahn in Gefahr? Rechnungshof fordert Einstellung!
geschrieben von Dirk Hornung 
Hallo,

ist die Strassenbahn in Schwerin in Gefahr? Der Rechnugshof fordert die Umstellung auf O-Busse.

Zitat

Straßenbahn. "Für eine 90 000 Einwohner große Stadt ist der schienengebundene Nahverkehr viel zu teuer", sagte Schweisfurth. Schwerin sollte sich schrittweise von Strecken trennen und auf O-Bus umstellen.

[www.svz.de]

Welche Kosten entstehen dem Nahverkehr Schwerin eigentlich dadurch, dass alle(!!!) Busse und Strassenbahnen mit Begleitpersonal unterwegs sind?

Etwas was ich nie verstanden habe!

Pro Zug-Teil sind zwei Personen im Einsatz, ebenso im Anhängerbus, in kleinen Bussen eine Person. Sollten die Kosten dieser überflüssigen Arbeitsbeschaffungsmassnahme die erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde der Nahverkehr tragen, sehe ich hier einen Sparansatz.


Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2009 21:00 von Dirk Hornung.
Warum lässt man auch ausgerechnet in Schwerin "Personal" mitfahren, in Hamburg z.B. würde das vom Kostenanteil her viel weniger ins Gewicht fallen.

Aber der Rechnungshof sagt viel wenn der Tag lang ist, also gar nicht weiter beachten...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen