Heute vor zehn Jahren, am 16. November 2000 war das Roll-Out der CarGoTram Dresden, dessen erste Fahrt am 03. Januar 2001 folgte. Seit dem 1. März 2001 ist sie im regulären Betrieb und befördert täglich rund 420 Tonnen Automobilteile auf der rund fünf Kilometer langen Strecke zwischen Dresden-Friedrichstadt und der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz, wo seit 2001 der VW Phaeton gefertigt wird.
Die Fahrt führt über den Bahnhof Mitte, Postplatz, die Wilsdruffer Straße und Pirnaischer Platz mitten durch die Dresdner Innenstadt. Die Fahrzeit beträgt etwa 25 Minuten bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die CarGoTram fährt siebenmal am Tag (Montag bis Freitag, an einigen Wochenenden auch am Samstag) und integriert sich in den Fahrplan der Personenstraßenbahnen. Sie fährt in gleicher Geschwindigkeit wie diese und wartet auch manchmal an den Haltestellen hinter den Personenstraßenbahnen. Auch wird sie im dynamischen Fahrgastinformationssystem an den Haltestellen als "VW-Bahn" angezeigt (siehe Foto). Eine Mitfahrt für Fahrgäste ist natürlich nicht gestattet.
Die 60 Meter lange Volkswagen-Bahn kann mit ihren fünf Wagen (davon zwei Steuerwagen für den Zweirichtungsbetrieb) bis zu 60 Tonnen Zuladung tragen. Damit bringt sie ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen auf die Waage.
Die Motorleistung eines CarGoTram-Wagens beträgt 4x43 kW. Es handelt sich um einen Drehstromantrieb mit luftgekühltem Asynchronmotor. Im Zug sind alle fünf Wagen angetrieben.
Generalauftragnehmer der Bahn war die Schalker Eisenhütten GmbH in Gelsenkirchen. Die CarGoTram verfügt über rekonstruierte Drehgestelle aus ehemaligen Tatra-Straßenbahnen, die zur Personenbeförderung genutzt wurden. Die Asynchronmotoren wurden bei VEM Dresden gefertigt.
Weitere Informationen sowie einen Plan über die Fahrstrecke der CarGoTram finden Sie auch auf einer Seite der Dresdner Verkehrsbetriebe unter
http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen---Daten/CarGoTram/
Quelle: Pressemitteilung Dresdner Verkehrsbetriebe AG und Volkswagen Kommunikation mit eigenen Ergänzungen
Foto (oben): Die Dresdner CarGoTram im Oktober 2009 am Pirnaischen Platz.
Foto (unten): Die CarGoTram wird als VW-Bahn auf der dynamischen Haltestellenanzeige angezeigt (ebenfalls Oktober 2009, Pirnaischer Platz)
Beide Aufnahmen: Jan Bartelsen
Artikel geschrieben von
Jan Bartelsen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 21:31 von BahnInfo-Redaktion.