Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresden: Zehn Jahre "CarGoTram"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Heute vor zehn Jahren, am 16. November 2000 war das Roll-Out der CarGoTram Dresden, dessen erste Fahrt am 03. Januar 2001 folgte. Seit dem 1. März 2001 ist sie im regulären Betrieb und befördert täglich rund 420 Tonnen Automobilteile auf der rund fünf Kilometer langen Strecke zwischen Dresden-Friedrichstadt und der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz, wo seit 2001 der VW Phaeton gefertigt wird.

Die Fahrt führt über den Bahnhof Mitte, Postplatz, die Wilsdruffer Straße und Pirnaischer Platz mitten durch die Dresdner Innenstadt. Die Fahrzeit beträgt etwa 25 Minuten bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die CarGoTram fährt siebenmal am Tag (Montag bis Freitag, an einigen Wochenenden auch am Samstag) und integriert sich in den Fahrplan der Personenstraßenbahnen. Sie fährt in gleicher Geschwindigkeit wie diese und wartet auch manchmal an den Haltestellen hinter den Personenstraßenbahnen. Auch wird sie im dynamischen Fahrgastinformationssystem an den Haltestellen als "VW-Bahn" angezeigt (siehe Foto). Eine Mitfahrt für Fahrgäste ist natürlich nicht gestattet.

Die 60 Meter lange Volkswagen-Bahn kann mit ihren fünf Wagen (davon zwei Steuerwagen für den Zweirichtungsbetrieb) bis zu 60 Tonnen Zuladung tragen. Damit bringt sie ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen auf die Waage.

Die Motorleistung eines CarGoTram-Wagens beträgt 4x43 kW. Es handelt sich um einen Drehstromantrieb mit luftgekühltem Asynchronmotor. Im Zug sind alle fünf Wagen angetrieben.

Generalauftragnehmer der Bahn war die Schalker Eisenhütten GmbH in Gelsenkirchen. Die CarGoTram verfügt über rekonstruierte Drehgestelle aus ehemaligen Tatra-Straßenbahnen, die zur Personenbeförderung genutzt wurden. Die Asynchronmotoren wurden bei VEM Dresden gefertigt.

Weitere Informationen sowie einen Plan über die Fahrstrecke der CarGoTram finden Sie auch auf einer Seite der Dresdner Verkehrsbetriebe unter http://www.dvb.de/de/Die-DVB-AG/Zahlen---Daten/CarGoTram/

Quelle: Pressemitteilung Dresdner Verkehrsbetriebe AG und Volkswagen Kommunikation mit eigenen Ergänzungen

Foto (oben): Die Dresdner CarGoTram im Oktober 2009 am Pirnaischen Platz.
Foto (unten): Die CarGoTram wird als VW-Bahn auf der dynamischen Haltestellenanzeige angezeigt (ebenfalls Oktober 2009, Pirnaischer Platz)
Beide Aufnahmen: Jan Bartelsen




Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2010 21:31 von BahnInfo-Redaktion.
Toll !!
Guter Beitrag. Und natürlich echt nütztlich und Umweltfreundlich, das der Transport auf die Weise betrieben wird.

Ich sehe da könnte VW gutes Geld noch in Eigenwerbung machen und die Seitenflächen mit Werbung bekleben ;)

Eine Frage an dieser Stelle: War solch ein Zug nicht auch mal für Berlin geplant?
Ahoi,

ja das nennt man doch Ironie, dass ohne die Straßenbahn dort keine Autos gebaut werden könnten. ;-)

Zum Thema: aus stadtplanerischer Sicht ein guter Kompromiss zwischen Erreichbarkeit der Fabrik für die Arbeiter, als auch Transport der Materialien zur Fabrik. In Friedrichstadt wird übrigens von der "großen" Schiene, auf die "kleine" Schiene umgeladen.
Mir würde nur eine Relation einfallen, die in Berlin ähnlich sinnvoll genutzt werden könnte:
Die alten Fabrikgebäude an der Landsberger Allee <> Güterbahnhof Bürknersfelde (heißt wahrscheinlich anders, aber ist ja klar, was gemeint ist damit). Aber ob sich da jemals noch mal Industrie ansammelt, die solch Transport benötigt?


MfG
Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen