Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Takte der S-Bahn Leipzig nach Eröffnung City-Tunnel
geschrieben von Tom81 
Hallo, hat jemand von Euch eine Ahnung, welches Angebot zukünftig im Leipziger S-Bahn-Netz gefahren wird, nachdem DB Regio jetzt den Zuschlag erhalten hat?

Eigentlich sollten die S1 und S3 ja jeweils alle 20 Min. fahren und sich im gemeinsamen Abschnitt Gohlis - Stötteritz zum 10-Minuten-Takt ergänzen, sowie zw Stötteritz und Wurzen zum 30-Min-Takt. Ebenfalls ergänzen zum 10-Minuten-Takt sollten sich die jeweils halbstündlich verkehrenden Linien S2, S3 und S5 zwischen Theresienstr. und Markkleeberg. Im City-Tunnel hätte sich dadurch ein exakter 5-Minuten-Takt ergeben. Siehe dazu auch die entsprechende Netzgraphik:

[www.citytunnelleipzig.info]

Auf der Intenetseite www.s-bahn-mitteldeutschland.de sieht das Netz jetzt aber etwas anders aus.

Weiß jemand, ob die Takte geblieben sind, oder die S1+S3 jetzt doch nur halbstündlich fahren? (Ansonsten hätte man zwischen Stötteritz und Wurzen einen 20/40-Minuten-Takt, da ja nur noch die S1 nach Wurzen-Oschatz fährt. Macht das Sinn??)
Hab´s mittlerweile selbst rausgefunden. S3 nach Halle fährt im 30-Minuten-Takt, bei der S1 wird´s dann wahrscheinlich genauso gehandhabt.

Angeblich ist die Option noch vorhanden, die S3 (und dann ws. auch die S1) auf einen 20-Min-Takt aufzustocken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen