Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuordnung S-Bahn Mitteldeutschland
geschrieben von Nachtwaechter 
Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird ab Dezember 2013 den Nahverkehr von Halle und Leipzig betreiben. Dazu wird die S-Bahn Leipzig-Halle aufgelöst und in das neue Netz integriert. So sollen es 5 S-Bahn Linien geben:

S1 Leipzig Miltitzer Allee - Oschatz
S2 Leipzig Gaschwitz - Bitterfeld
S3 Halle-Nietleben - Leipzig Stötteritz
S4 Geithain - Hoyerswerda
S5 Zwickau - Leipzig/Halle Flughafen
S5X Zwickau - Halle/Saale

Als Fahrzeuge kommen die Talent 2 des Herstellers Bombardier zum Einsatz.

Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH ist eine Tochter der DB AG. Den Netzplan findet ihr auf: S-Bahn Mitteldeutschland
Was wäre, wenn es mit den Talent 2-Zügen nicht pünktlich klappt?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Was wäre, wenn es mit den Talent 2-Zügen nicht pünktlich klappt?

Wahrscheinlich werden die vorhandenen Züge erstmal weiterbenutzt ;o)
Zitat
Nachtwaechter
Zitat
BVG_Berlin
Was wäre, wenn es mit den Talent 2-Zügen nicht pünktlich klappt?

Wahrscheinlich werden die vorhandenen Züge erstmal weiterbenutzt ;o)

Dürfte man mit denen denn durch den Tunnel?
Na wird denn dort mit Diesel-Zügen gefahren?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das nicht, aber im Berliner Tiergartentunnel dürfen doch wohl keine Züge ohne Notbremsüberbrückung fahren, um im Zweifel komplizierte Evakuierungen zu vermeiden. Da die Rahmenbedingungen in Leipzig wohl ähnlich sind, könnte dies auch dort erforderlich sein. Derzeit werden bei der Leipziger S-Bahn überwiegend oder ausschließlich Züge eingesetzt, die denen auf den Berliner RB-Linien 10,13 und 14 entsprechen, welche meines Wissens genau aus diesem Grund zwar unterirdisch in den Hauptbahnhof einfahren, aber nicht weiter in den Tunnel fahren dürfen.
@ Lopi2000: Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Wieder etwas schlauer darüber, wo ich das Wort Notbremsüberbrückung einordnen kann. :)
Auf diesen Grund wäre ich nie gekommen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Auf dem RE3 fahren auch Altbauzüge wie auf der 10, 13 und 14.
Also ist alles möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nachtwaechter
Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird ab Dezember 2013 den Nahverkehr von Halle und Leipzig betreiben. Dazu wird die S-Bahn Leipzig-Halle aufgelöst und in das neue Netz integriert. So sollen es 5 S-Bahn Linien geben:

S1 Leipzig Miltitzer Allee - Oschatz
S2 Leipzig Gaschwitz - Bitterfeld
S3 Halle-Nietleben - Leipzig Stötteritz
S4 Geithain - Hoyerswerda
S5 Zwickau - Leipzig/Halle Flughafen
S5X Zwickau - Halle/Saale

Als Fahrzeuge kommen die Talent 2 des Herstellers Bombardier zum Einsatz.

Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH ist eine Tochter der DB AG. Den Netzplan findet ihr auf: S-Bahn Mitteldeutschland

Die Webseite bietet ausser Marketing-blabla und einem Liniennetz ja keine Infos. Zu Letzteren aber gleichmal ne Frage:
Die leipziger Ecke kenne ich zwar überhaupt nicht, dafür die ost-sächsische und damit Hoyerswerda. Will man von dort wirklich einen S-Bahn Takt nach Leipzig anbieten? Kaum sinnvoll. Und selbst wenn nur alle 60Min gefahren wird kann ich mir nicht vorstellen wie man die Züge vollbekommen will????

Der Hauptbedarf auf dem jämmerlichen restlichen Schienennetz um Hoywoy zielt Richtung Dresden und etwas ins nahe Brandenburg oder Görlitz aber doch nicht nach Leipsch

Gleiches frage ich mich wenn ich Ziele wie Zwickau oder Oschatz lese. Nur bei Halle (S3) hab ich kein Bedenken.
Nun es gibt einen Plan des öffentlichen Personenverkehrs des Landes Sachsen-Anhalts in dem viele Faktoren berücksichtigt werden unter anderem auch die Nachfrage. Auf Seite 27 und 28 gibt es dazu eine grafische Übersicht. Weiterhin findest du in der Anlage 3 einzelne Orte mit der Höhe der Nachfrage auf den Bahnhöfen.

Übrigens, weiß jemand von euch wer die Ausschreibungen auf Seite 15 gewonnen hat?

Gruß
Nachtwaechter
Zitat
Nachtwaechter

Übrigens, weiß jemand von euch wer die Ausschreibungen auf Seite 15 gewonnen hat?

Gruß
Nachtwaechter

Bleibt meines Wissens alles in DB-Hand. Zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Das sind die ganzen Außenverbindungen nach Eisenach, Erfurt, Delitzsch und Uelzen. Wenn sich da die DB nicht drum reißen würde, wäre sie aber 'ne ganze Ecke Konzernumsatz los.

Außerdem hat man auf den Strecken schon jetzt erheblich in neues Zugmaterial investiert.
Zitat
BussHamburg001
(...) Das sind die ganzen Außenverbindungen nach Eisenach, Erfurt, Delitzsch und Uelzen. (...)

Außerdem hat man auf den Strecken schon jetzt erheblich in neues Zugmaterial investiert.

Ach so?
Im elekrtrifizierten Thüringen ist mir davon noch nichts aufgefallen. Selbst "Taurus" & Co. sind ja wohl nur geborgt. Der Rest stammt bestenfalls von Ende der 80er Jahre (was allerings immer noch um Längen besser ist, als der sämtlich jüngere verbrennungsmoterbetriebene Schrott, den es ansonsten hier noch so gibt).
Weiß denn hier zufällig jemand was aus den jetzigen S-Bahnlinien S7 und S10 werden soll?

MfG Locator
schau mal doch einfach mal auf der offiziellen Homepage [www.s-bahn-mitteldeutschland.de] nach, dort steht alles!!
und auch wie zukünftig die Linien verkehren sollen, so siehst du auch was mit der S7 und S10 passiert bzw, wie sie integriert werden!
Der Ast der jetzigen S7 nach Halle-Trotha ist nicht enthalten. Wird der gestrichen?
Des weiteren scheint die künftige S3 im Hallenser Hbf zu wenden, um nach Nietleben bzw. Leipzig weiterzufahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2012 16:21 von GS.
Zitat
GS
Der Ast der jetzigen S7 nach Halle-Trotha ist nicht enthalten. Wird der gestrichen?

Es hieß mal, dass dieser Ast im Los A vom "Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz" aufgeht. Eine jüngere diesbezügliche Meldung fand ich hier:
[www.busfacts.de]

An anderer Stelle wird Trotha hingegen nicht erwähnt:
[www.bahnmarkt.eu]

Zitat

Des weiteren scheint die künftige S3 im Hallenser Hbf zu wenden, um nach Nietleben bzw. Leipzig weiterzufahren.

Wie in einer Spitzkehre.
Ja und? Machen im Hamburger Netz die S1 (in Blankenese) und im Münchener die S3 und S7 (in Ostbahnhof) ebenso.
In Leipzig selbst wurde das an der Station Hauptbahnhof (alte S1 bzw. "A") und in Plagwitz (alte S3 bzw. "B") jahrzehntelang ebenfalls so praktiziert. Mutmaßlich nur ein Problem für notorische Unbedingtimmervorwärtsfahrenmüsser.
,-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2012 20:32 von Gleisfräse.
Ist ja auch kein Problem, ich war nur ein wenig erstaunt, warum die Bahnen nicht weiter nach Trotha fahren. Aber das hat wohl alles seinen Sinn.
Danke für die Antwort.
Trotha wird ja weiterhin bedient
Jetzt wurde bekannt das es die S3 Halle-Nietleben - Leipzig Stötteritz vorerst nicht geben wird wegen Fehlens eines Stellwerks. In Halle bleibt es also vorläufig wie gehabt.

Gruß Locator
Und der Abschnitt nach Halle Trotha wird stillgelegt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen