Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südostharzstrecke nach Stolberg ab Dezember ohne Personenverkehr
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auf der Strecke Berga-Kelbra - Stolberg (Harz) war der Bahnverkehr bereits Ende 2007 weitgehend auf Bus umgestellt worden. Bahnverkehr gibt es seitdem nur noch am Wochenende: und zwar wenige Züge zwischen Berga-Kelbra und Stolberg (Harz) sowie Direktverbindungen von/nach Halle/Leipzig und Magdeburg.

Leider wird auch dieses touristisch orientierte Angebot von den Reisenden kaum angenommen, so dass es ökonomisch nicht mehr vertretbar ist, diese Fahrten fortzuführen. Zumal zur Aufrechterhaltung des Personenverkehrs in Kürze 2 Millionen Euro in die Sicherungstechnik an den Gleisen investiert werden müsste.

So soll ab Fahrplanwechsel der Bus die Region nicht nur in der Woche erschließen, sondern auch am Wochenende. Dabei werden sowohl die Interessen der Pendler wie der Touristen berücksichtigt.

Gesichert ist unabhängig vom Personenverkehr die Güterverkehrsanbindung von Rottleberode. Die DB Netz AG hat erklärt, auch ohne Personenverkehr die Bahnstrecke weiterhin für den nicht unerheblichen Güterverkehr (Gips- und Holztransporte) vorzuhalten.

Artikel geschrieben von Pressemitteilung
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen