Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lückenschluss zwischen Dolní Poustevna und Sebnitz - Planungsverzögerungen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 

Mit dem Lückenschluss im Bahnverkehr zwischen dem tschechischen Dolní Poustevna und Sebnitz sollen die Städte Rumburk, Sebnitz und Bad Schandau für die Fahrgäste bald ohne Umsteigen mit dem Zug erreichbar sein. Nach öffentlichen Diskussionen um die Finanzierung des Projektes fanden heute beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) Gespräche statt.

Nachdem es im September Diskussionen um die Finanzierung des Bahnprojektes gab, hat der Aufsichtsratsvorsitzenden des VVO und Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, Michael Geisler, ein Treffen zur Klärung der wichtigen Fragen initiiert. An dem Gespräch nahmen neben dem Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh Vertreter des Freistaats Sachsen, der DB Netz AG sowie des VVO teil. Im Rahmen des Gespräches wurde neben der Frage der Finanzierung auch das weitere Vorgehen erörtert. Der Verwaltungsrat des Zweckverbandes hatte mit Beschluss vom 03.03.2011 den VVO beauftragt, die Verhandlungen mit der DB Netz AG zum Bau des Lückenschlusses aufzunehmen. Nach dem Abschluss der Planungsvereinbarung war als nächster Schritt die Unterzeichnung eines Bau- und Finanzierungsvertrags zwischen dem Verkehrsverbund Oberelbe und der DB Netz AG vorgesehen. Die bisherigen Planungen sahen vor, diesen Vertrag im Dezember der Zweckverbandsversammlung vorzulegen. „Die DB Netz AG hat uns heute mitgeteilt, dass der Bau- und Finanzierungsvertrag erst im Februar 2012 vorliegen wird“, erklärt Geisler. „Von diesen neuerlichen Entwicklungen sind wir sehr enttäuscht, denn die Verzögerung ist für die Region ein herber Rückschlag. Eine Aufnahme des Bahnverkehrs im Dezember 2013 wird damit umso schwieriger“. Oberbürgermeister Ruckh betont: „Die Bürgerschaft der Stadt Sebnitz kämpft seit 21 Jahren um den Lückenschluss. Das Verhalten von DB Netz, kurz vor Erreichen des Ziels eine Diskussion um die Finanzierung zu führen und das Projekt weiter zu verschleppen, ist für die Stadt Sebnitz nicht hinnehmbar.“ Freistaat Sachsen und DB Netz AG haben vereinbart, die Finanzierung des 2,5 Millionen Euro teuren Projektes bis Anfang November zu klären. Die Stadt Sebnitz, der Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und der VVO erwarten, dass der Freistaat seine in der Vergangenheit mehrfach wiederholten Finanzierungszusagen einhält.

Artikel geschrieben von Pressemitteilung
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen