Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jubiläum Hasselfelde-Stiege 1.5.2012 und Bahnhofsfest Nordhausen 28.4.2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) steht das gesamte Jahr unter dem Motto "125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz". Im Rahmen dieses Jubiläums finden ganzjährig zahlreiche Veranstaltungen und Fotosonderfahrten auf dem gesamten Streckennetz statt.

Ein besonderes Datum innerhalb dieses Jubiläumsjahres jährt sich nun am 1. Mai 2012 zum 120. Mal: Der Streckenabschnitt der Selketalbahn zwischen Stiege und Hasselfelde wurde am 01. Mai 1892 feierlich in Betrieb genommen. Aus diesem Anlass fährt an diesem Tag ein planmäßiger Dampfzug im Selketal mit einem besonderen Rauchkammerschild an der Dampflok. Die so geschmückte Dampflok fährt bereits morgens um 7.34 Uhr ab Gernrode das erste Mal in Richtung Selketal. Am Nachmittag fährt der Zug um 15.43 Uhr ab Stiege und erreicht Hasselfelde um 15.56 Uhr. Nach einem Aufenthalt zum Wassernehmen für die Lok geht es um 16.08 Uhr planmäßig wieder in Richtung Stiege und dann weiter zur Eisfelder Talmühle.

Nähere Informationen zu den Fahrplänen der HSB sowie zu den Jubiläumsfeierlichkeiten erhalten die Fahrgäste im Internet unter www.hsb-wr.de.

Und noch ein weiterer Terminhinweis:
Bereits am Samstag, den 28. April 2012 findet ein großes Bahnhofsfest in Nordhausen statt, weitere Information u.a. online auf einer Sonderseite der HSB.

Artikel geschrieben von Pressemitteilung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2012 23:09 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen