Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Schienenkilometer der Straßenbahn in Halle fertiggestellt
geschrieben von BussHamburg001 
Hallo zusammen,

jetzt wurde auch in Halle (trotz knapper Kassen!) eine neue Straßenbahntrasse eröffnet. Dank Niederflurwagen hat man sich die Wendeschleife sparen können und den letzten Abschnitt Halle-Büschdorf - Spargelweg einfach eingleisig gestaltet.

Wie ich finde, eine sehr gute Lösung, da auch der Autoverkehr so nicht leidet und Busse der Linie 27 eingespart werden können, bei gleichzeitiger Steigerung der Transportleistung und mehr Fahrgäste pro Zug.

Hier ein Artikel dazu:
Halle-Forum
Zitat
BussHamburg001
Dank Niederflurwagen hat man sich die Wendeschleife sparen können und den letzten Abschnitt Halle-Büschdorf - Spargelweg einfach eingleisig gestaltet.
Ich nehme mal an, Du meinst Zweirichtungsfahrzeuge ;)
(auch bei Hochflur kann man an beiden Seiten Türen und an beiden Enden Führerstände einbauen)

Ist aber immer eine schöne Sache, dass die Straßenbahn weiter wächst. Für uns "Schienenfetischisten" sowieso, aber auch für das Konzept Elektromobilität, das ja in Mode zu kommen scheint. Interessant finde ich auch die gepflasterte Trasse für Rettungsfahrzeuge.

Für Ortsansässige: Wie sind eigentlich die "Bike & Ride - Anlagen" ausgebaut, muss ich da mehr erwarten als ein paar Lehnbügel?
Zitat
BussHamburg001
jetzt wurde auch in Halle (trotz knapper Kassen!) eine neue Straßenbahntrasse eröffnet.

Anderswo, bspw. Stuttgart, baut man in ganz anderen Dimensionen und mit sehr viel fragwürdigerem Nutzen - trotz leerer Kassen.

Zitat

Wie ich finde, eine sehr gute Lösung, da auch der Autoverkehr so nicht leidet

Soso, der Autoverkehr "leidet" also unter Straßenbahnen...
Ich finde, dass Städte und Dörfer bzw. deren Einwohner und Besucher viel mehr unter dem Autoverkehr leiden. Auch wenn sie sich diese Belastung meistens quasi selbst oder eben "gegenseitig" antun.
Ein Welt mit weniger Autos und Autoverkehr wäre ganz bestimmt lebenswerter. Und wenn eine Streckenverlängerung der Straßenbahn dazu beiträgt, jenen zur reduzieren, darf diese ruhig auch den Autoverkehr ein wenig "stören". Das ist jedenfalls meine Meinung.
Die Neubaustrecke ist so gestaltet das die Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper verkehrt und ist damit vom Autoverkehr getrennt.

MfG Locator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen