Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dessau-Roßlau soll wieder an den Fernverkehr
geschrieben von STD21 
Die DB plant wieder Dessau-Roßlau ans Fernverkehrsnetz anzuschließen, wie findet ihr diese Idee ?
Moin Moin,

Zitat
STD21
Die DB plant wieder Dessau-Roßlau ans Fernverkehrsnetz anzuschließen, wie findet ihr diese Idee ?

Grundsätzlich ist eine Angebotsoffensive des Fernverkehrs zu begrüssen, vermutlich handelt es sich um ein einzelnes Zugpaar, welches zwischen Leipzig und Magdeburg diesen Weg als Alternative zu Halle nimmt ?

Schöne restliche Pfingsten,
Birger
Die Idee ist ansich sehr gut. Ich frage mich nur, über welche Trassen das laufen soll, so sind doch die jetzigen Güterumgehungstrassen absolut ausgelastet und die RB-Trassen ebenfalls gut eingetaktet.

Der Fernverkehr läuft jetzt ja hauptsächlich über das benachbarte Bitterfeld, von wo aus man sehr bequem auch weiter nach Dessau fahren kann. Letztlich würde hier ein Umstieg für Fahrgäste entfallen.

Natürlich ist auch die Frage, wieviele Züge das am Tag betreffen soll, aber grundsätzlich finde ich die Idee gut, wenn auch gleichzeitig mehr ICEs nach Halle (Saale) abzweigen könnten, statt immer "nur" Bitterfeld und Leipzig anzubinden.

Wenn dann allerdings die wenigen ICEs statt nach Halle dann doch wieder über Dessau fahren sollten, dann bin ich gegen diese Idee, denn generell müssten die Region Anhalt und Halle / Saalkreis einfach mehr Fernverkehrszüge ansteuern.

Gerade die Fernverkehrszüge zwischen Halle und Magdeburg sind immer sehr voll, weil es kaum (FERNVERKEHRS!)Alternativen zu den 2-stündigen ICs gibt. Alternativ bimmelt dort nämlich nur eine RB die ganzen Dörfer ab, einen parallelen RE-Betrieb gibt es einfach nicht bzw. erst wieder ab Magdeburg. Dabei ist der Transitverkehr Ost-West durch den großen arbeitsbedingten Wegzug vieler ehemaliger Ostler, die zu den Feiertagen und am Wochenende in ihre alte Heimat ausschwärmen, in den letzten Jahren enorm angestiegen.
Leipzig-Hamburg über Dessau wäre gut nicht über Bitterfeld und Wittenberg
Zitat
SaMühh
Leipzig-Hamburg über Dessau wäre gut nicht über Bitterfeld und Wittenberg

Kannst du das genauer begründen?
Insbesondere: warum nicht über Bitterfeld? Leipzig-Dessau geht doch sinnvoll nur über Bitterfeld.

Neugierige Grüße von bt
Ich würde es auch Begrüßen über Dessau zu fahren, kenne keinen der Bitterfeld oder Wittenberg fahren will die meisten Fahrgäste kommen aus Dessau und müssen extra nach Bitterfeld oder Wittenberg was echt doof ist und Wittenberg ist nun kein Bahnhof wo man sich gerne aufhält, dort gibt es nicht mal eine Vernünftige Toilette.
Würde ich auch begrüßen. Wie schon erwähnt müssen viele Fahrgäste aus Dessau nach Wittenberg, eine Gegend wo man wahrlich nicht gerne ist.
Schade, das es 3 Verbindungen jetzt gibt finde ich sehr schwach, ich hätte mehr erhofft in der Woche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen