Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unstrutbahn wird für Pendler und Touristen attraktiv gemacht
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Freyburg hat ein neues Bahnhofsumfeld. Für 1,58 Millionen Euro wurde der Haltepunkt verlegt und das Umfeld hergerichtet. Das Land förderte den Umbau mit etwa 1,36 Millionen Euro. Die neue Station füge sich ein in die komplette Umgestaltung der Unstrutbahn.              

Die neue Schnittstelle Freyburg umfasst Park+Ride-Flächen und Fahrradstellplätze, eine Buswendeschleife mit Bushaltestellen, die Zufahrt zur Bahnhofstraße, den Weg zum Kanuanleger, eine dynamische Fahrgastinformationsanzeige sowie Infotafeln und einen Stationswegweiser.  

Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Umgestaltung von Bahnhofsumfeldern mit dem Schnittstellenprogramm, das von der Nahverkehrsservicegesellschaft NASA betreut wird.             

Zu Ihrer Information      
Für die Unstrutbahn Naumburg (Saale) Ost - Wangen ist es beispielhaft gelungen, gemeinsam mit der Region ein einheitliches Planungs-, Bau- und Marketingkonzept für eine Regionalstrecke zu entwickeln, das schrittweise umgesetzt wird. So hat DB Station und Service teilweise mit Landesunterstützung alle Haltepunkte saniert und eine neue Station Roßbach errichtet. Nutzerfreundlich verlegt wurden die Zugangsstellen Vitzenburg, jetzt Reinsdorf, und Freyburg. Der Streckenausbau wird planmäßig fortgesetzt. Im Dezember tritt ein mit dem Landkreis abgestimmtes Bahn-Bus-Konzept in der Region in Kraft.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen