Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltepunkt Netzkater nach Sanierung eingeweiht
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wernigerode -  In den vergangenen Monaten hat die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Südharz am Haltepunkt Netzkater umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.

So wurden die Gleise im Bahnhofsbereich sowie der Bahnsteig saniert und das Empfangsgebäude erhielt einen neuen Außenanstrich. Die Arbeiten wurden durch die finanzielle Unterstützung des Freistaates Thüringen ermöglicht.  Inge Klaan, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr; Birgit Keller, Landrätin des Landkreises Nordhausen; Stephan Klante, Bürgermeister der Gemeinde Harztor, Volker M. Heepen, Geschäftsführer der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS); Peter Gaffert, Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode sowie Matthias Wagener, Geschäftsführer der HSB übergaben heute den sanierten Haltepunkt gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft symbolisch an die Fahrgäste.

Die Sanierungsarbeiten reihen sich in die Maßnahmen zur Verbesserung des Komforts für die Fahrgäste der HSB im Bereich des Südharzes ein.Die umfangreichen Gleisbauarbeiten begannen bereits Ende letzten Jahres. Insgesamt wurden 500 Meter Gleise in diesem Bahnhofsbereich komplett erneuert sowie weitere 400 Meter Gleis in der Ausfahrt des Bahnhofes Eisfelder Talmühle in Richtung Benneckenstein saniert. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma NTG-Bau GmbH aus Breitenworbis durchgeführt.Der Bahnsteig am Haltepunkt Netzkater wurde auf einer Länge von 148 Metern erneuert, so dass nun auch die Gäste eines kompletten Dampfzuges mühelos ein- und aussteigen können. Dabei wurde die alte Bahnsteigkante gesichert und durch eine naturbelassene Holzkante ersetzt. Bevor der neue Bahnsteig auf eine bequeme Einstiegshöhe aufgefüllt werden konnte, wurde die erforderliche Entwässerung eingebaut.

Die Bahnsteigoberfläche ist mit feinem Splitt versehen und passt sich so optisch in das Umfeld des Haltepunktes mit dem Zugang zum Besucherbergwerk „Rabensteiner Stollen“ an.Mit finanzieller Unterstützung aus dem „Bahnhofsverschönerungsprogramm“ des Freistaates Thüringen konnte auch die historische Fachwerkfassade des Empfangsgebäudes durch die Nordhäuser Firma des Malermeisters Pichler einen neuen Anstrich erhalten.Historisches zum Haltepunkt Netzkater:Der Streckenabschnitt Ilfeld – Netzkater der ehemaligen Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn AG (NWE) wurde bereits am 1. Mai 1898 in Betrieb genommen, die weitere Strecke bis Benneckenstein dann im September des gleichen Jahres.

Der gesamte Verlauf der Harzquer- und Brockenbahn wurde erst am 27. März 1899 feierlich und offiziell in Betrieb genommen. Der Bahnhof Netzkater am Streckenkilometer 14,0 gelegen, war bis Anfang der 1970er Jahre mit Kreuzungs- und Ladegleis ausgerüstet und diente einst vor allem der Holzverladung.Das historische Empfangsgebäude im Fachwerkstil wurde von jeher zu Wohnzwecken und als klassische Bahnhofsgaststätte genutzt. Das heutige Pächterehepaar Gassel betreibt die Gaststätte bereits seit 1987.

Foto (HSB): Symbolisch wird der letzte Splitt auf dem sanierten Bahnsteig aufgebracht (v.l.n.r.) Inge Klaan, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr; Volker M. Heepen, Geschäftsführer der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS); Matthias Wagener, Geschäftsführer der HSB; Birgit Keller, Landrätin des Landkreises Nordhausen; Peter Gaffert, Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode sowie Stephan Klante, Bürgermeister der Gemeinde Harztor



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen