Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Namenswettbewerb für Nordthüringenbahn beendet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im Juni startete DB Regio Thüringen einen Namenswettbewerb für drei Bahnstrecken in Nordthüringen. Nun hat eine Jury mit Vertretern aus den Landkreisen, der Aufgabenträger und der Deutschen Bahn entschieden: Für die Strecke Erfurt–Kassel gewann der Namensvorschlag „Thüringen-Hessen-Express“, die Strecke Erfurt–Nordhausen heißt künftig „Roland-Express“ und für die Strecke Gotha–Bad Langensalza fiel die Wahl der Jury auf den Namen „Hainich-Bahn“.

Insgesamt gingen 536 Namensvorschläge ein. Namensvorschläge mit einem regionalen Bezug hatten die meisten Stimmen bei der Abstimmung im Internet. Unter den fünf beliebtesten Namensvorschlägen je Strecke wählte die fachkundige Jury die Gewinner aus. Bei Einsendungen mit gleichlautender Bezeichnung hat das Los entschieden. 

Gewonnen haben Kathrin Schmidt aus Gotha, Anja Koch aus Weimar und Lisa Hornung aus Gera. Die Gewinner des Namenswettbewerbs erhalten jeweils 1.500 Euro für die Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung. Darüber freuen können sich die Gothaer Karnevalsgesellschaft 1969 e. V., das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e. V. und der Landesverband „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben“ in Thüringen e. V. 

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 ist die Nordthüringenbahn auf den Strecken Erfurt‒Kassel, Erfurt‒Nordhausen und Gotha‒Bad Langensalza im Auftrag des Freistaats Thüringen, des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) und der Landesnahverkehrsgesellschaft mbH (LNVG) Niedersachsen  unterwegs. Mit der Inbetriebnahme des neuen Netzes bietet DB Regio in dieser Region einen attraktiven Nahverkehr und bringt die Fahrgäste schnell, bequem, günstig und umweltfreundlich an ihr Ziel. 

Mehr Informationen unter www.nordthueringenbahn.de.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen