Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RVD und VVO testen WLAN-Angebot in Regionalbussen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Seit dem 25. November 2013 kann man in Regionalbussen WLAN nutzen. Im Rahmen eines auf ein Jahr angelegten Pilotprojektes haben der Regionalverkehr Dresden (RVD) und der VVO zwei Busse mit WLAN-Technik ausgestattet. 

Die beiden Busse sind besonders gestaltet worden, um auf das neue Angebot aufmerksam zu machen. Große „WLAN on Board“ Schriftzüge weisen auf das schnelle Internet hin. Ein blauer Bus wird zukünftig auf der Linie 360 zwischen Dresden und Dippoldiswalde unterwegs sein. Ein roter Gelenkbus fährt zukünftig im Stadtverkehr Freital. 

Insbesondere auf den Regionalbuslinien mit längeren Fahrtzeiten im ländlichen Raum bietet das Angebot jetzt die Möglichkeit, die Zeit im Bus effizient zu nutzen. Der neue Service ist für die Fahrgäste kostenfrei und einfach nutzbar. Die Busse sind mit einem Router ausgerüstet und über UMTS mit dem Internet verbunden. Der Hersteller der Technik sitzt in Radeberg. Bereits vor dem offiziellen Start des Projektes hatten einige Schulkinder das WLAN-Angebot entdeckt und bereits genutzt.   

Neben dem WLAN-Angebot im VVO gibt es derzeit in Deutschland unter anderem Projekte in Hamburg und Bremerhaven, um Erkenntnisse über das mobile Internet im öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen. Der RVD wird seine Erfahrungen während des Projektes gemeinsam mit den Unternehmen im Verbund und dem VVO auswerten und über eine Fortführung und mögliche Ausweitung des Angebotes entscheiden.

Foto:VVO/Schmidt



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen