Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit der Burgenlandbahn in die Saison 2014
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zur traditionellen Jahresauftaktfahrt hat die Burgenlandbahn (BLB) am 5. März 2014 Partner aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung zu einer kleinen Rundreise durch das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut eingeladen. Die BLB, eine Marke der DB Regio, ist die Bahn für die Region. So zählen vor allem Berufspendler und Schüler zu den Fahrgästen. Auch Ausflügler nutzen das Streckennetz zu den sehenswerten Ausflugszielen in der Region. Die touristischen Kooperationen werden in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Bereits mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 hat die PVG Burgenlandkreis mit Eröffnung der Schnittstelle in Laucha ein neues Angebotskonzept im Unstruttal umgesetzt. Die neue PlusBus-Linie 611 bietet zwischen Laucha und Bad Bibra einen Stundentakt, mit alternierender Bedienung nach Lossa bzw. Wohlmirstedt – (Wiehe). Der PlusBus ist auf die Anschlüsse im Bahnverkehr abgestimmt. Mit der Linie 636 wird künftig die Erschließung des Gebiets links der Unstrut mit Anbindung der Weingüter, des Schlosses Neuenburg und von „Naumburg-Henne" ermöglicht. Dieses Angebot wird künftig als saisonaler Weinbus auch an allen Wochenenden und Feiertagen ab 1. Mai bis 30. September zwischen Freyburg und Laucha verkehren.

Gemeinsam bewerben der Weinbauverband Saale-Unstrut, der Saale-Unstrut-Tourismus und die Stadt Freyburg mit weiteren Partnern die Anreise mit der Burgenlandbahn zu Veranstaltungen rund ums Thema Wein. So können die Besucher die edlen Tropfen unbeschwert genießen und abends mit dem Zug weinselig die Heimreise antreten. Im Mittelpunkt stehen die Veranstaltungshöhepunkte unter dem Motto „Weinkultour“. Dazu gehören der der 12. Freyburger Weinfrühling (1. Juni) und Saale-Weinmeile (7. Juni), das Hussiten-Kirschfest Naumburg (26. bis 30. Juni), die Tage der offenen Weinkeller (2./3. August), die 5. Lichternacht im Herzoglichen Weinberg Freyburg (2. August), das Sommerweinfest Naumburg (23. August), das Weinfest Nebra (6./7. September sowie das Freyburger Winzerfest (12. bis 15. September). Das „Weinjahr“ klingt mit den Federweißen-Festen in Naumburg (20. September) und Freyburg (8. November) aus.Durch eine angestrebte Zusammenarbeit mit dem Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e. V. beabsichtigt die Burgenlandbahn den Unesco-Antrag „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“ zu unterstützen.



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen